Sammelthread | Allgemeine Kaufberatungen & Konfiguration für den Superb

Skoda Superb 4

Hallo Zusammen,

ihr wollt einen Superb 4 kaufen und/oder habt fragen zur Konfiguration und Ausstattungsdetails des Superb 4? Dann seid ihr hier genau richtig.

Viel Spaß beim Konfigurieren dem Austausch zu euren Fragen.

106 Antworten

Wie lange habt ihr warten müssen aufs auto? Bzw anders formuliert. Am 15.11 wurde er zugelassen. 19.11 musste ich Anzahlung überweisen. Jetzt muss ich warten bis Anruf kommt zwecks Termin Übergabe.

Drei Monate von Bestellung bis er beim Händler war, danach noch rund 2 Wochen bis zur Übergabe. Zugelassen einen Tag vor der Übergabe, Geld musste am Tag der Übergabe auf dem Konto sein. Der Händler hat ein System ähnlich Paypal, alles in Echtzeit, würde also auch noch Minuten vor der Übergabe klappen.

Ok hmm finde ich halt etwas komisch bei mir. Eigentlich sollte es auch egal sein als bsp... es gibt 3 verschiedene Konten. Gibt ja die Firma ( autohaus in 3 Standorte). Habe jetzt nicht die genommen wo ich auto bestellt hab, sondern wo Hauptsitz ist. Sollte eigentlich egal sein. Er muss ja nur Abfrage machen und fragen ob Geld von mir ankam. Wurde ja auch nicht erwähnt welche Kontonummer verwendet werden muss. Also müsste sozusagen ich nächste Woche hoffentlich bekommen

Komisch ist das trotzdem. Ich habe auch erst 8 Neuwagen im Leben gekauft. Anzahlung war noch nie fällig. Normalerweise behält das Autohaus den Fahrzeugbrief als Pfand bis zur vollständigen Zahlung und dann kommt der Brief per Einschreiben nach Hause. Aber manches ändert sich vielleicht auch. Ist bei mir auch schon wieder 4 Jahre her.

Ähnliche Themen

Hat jemand vor kurzem bestellt? Wie lang sind/waren die Lieferzeiten.

Habe vor 2 Wochen die Unterlagen bei der Firma abgegeben. VW/Skoda hat die Bestellung schon weitergeleitet. Für eine Aussage soll es noch zu früh sein. Soll mich Mitte Dezember nochmal melden.

Hätte mal ein paar Fragen:

1. gibt es eine separate Heckklappenschließtaste im Combi, welche das Fahrzeug auch gleich verschließt (also zwei Tasten?) oder macht man das sonst wenn man nicht jedes mal warten will bis die Hecktür geschlossen ist?

2. Für den 265 PS steht in den techn. Daten bei Skoda im Konfigurator kein 0-100 km/h Wert - gibt es diesen Motor noch nicht ausgeliefert und ist nur vorbestellbar? oder wurde der Wert vergessen? und weiß jemand was zur Lieferzeit?

3. kann man die Heckklappe von innen - also vom Taster auf der Fahrerseite auch schließen oder wie im Vorgänger nur öffnen?

4. Gibt es irgendeine Möglichkeit für das Ausschalten von ISA sich einen Shortcut zu legen?

5. Gibt es ein elektronisches Fahrtenbuch?

6. Geht Android Auto auch über Bluetooth oder muss über Kabel verbunden sein?

7. Kann man auch für die hinteren Plätze sehen wer angeschnallt ist und wenn ja haben die hinteren Plätze auch Sitzbelegungserkennung oder kommt der Warnton nur wenn sich jemand abschnallt (muss also vorher angeschnallt sein)?

Danke Euch

Zu 1. Taste gibt es. Fahrzeug wird nicht verschlossen.
Zu 2. Werte sind online
Zu 3. öffnen und schließen geht
Zu 4. du kannst die Tempolimit Warnung ausschalten ist ein offenes isa
Zu 5. ?
Zu 6. ja
Zu 7. warnton auch ohne angeschnallt zu sein

Zitat:

@baukasten schrieb am 29. November 2024 um 11:41:49 Uhr:

Zu 1. Taste gibt es. Fahrzeug wird nicht verschlossen.
Zu 2. Werte sind online
Zu 3. öffnen und schließen geht
Zu 4. du kannst die Tempolimit Warnung ausschalten ist ein offenes isa
Zu 5. ?
Zu 6. ja
Zu 7. warnton auch ohne angeschnallt zu sein

Danke Dir.

zu 1. ah das ist echt doof. Ja das heißt also erst muss man den Kofferraum schließen, warten bis die Hecktür zu ist und dann nochmal an ne Tür oder den Schlüssel gehen und da drücken?

zu 2. 0-100 fehlt aber eben https://cc.skoda-auto.com/.../engine-scenic?...

zu 4. ja klar kann man die ausschalten aber muss man dafür erst ins Menü oder kann man sich das auf eine Taste oder zumindest auf nen Shortcut im Display legen sodass es mit einem Knopfdruck erledigt ist (bei Volvo geht das über ne Lenkradtaste)

zu 5. also bei Volvo hat man ein Fahrtenbuch, heißt man kann über die App abrufen von wo nach wo man wann gefahren ist und wie viele km man gefahren ist

zu 7. das wäre echt cool das haben derzeit fast noch keine Fahrzeuge - und da bist Du Dir sicher? Also nochmal zur Verdeutlichung: ich meinte HINTEN und wenn die Person einsteigt und sich nicht anschnallt (also nicht sich erst an- und dann wieder abschnallt sondern sofort wenn sie einsteigt und sich erst gar nicht anschnallt) dann gongt es auch beim losfahren?

Zu 5 . diese App gint es bei Skoda auch, du kannst da alle Daten abrufen

Zitat:

@wedelstein schrieb am 29. November 2024 um 14:33:49 Uhr:

Zu 5 . diese App gint es bei Skoda auch, du kannst da alle Daten abrufen

das ist ja cool!
wo sehe ich das denn in der App?

Ich kann bei mir nur Entfernung, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittstempo im Verlauf sehen.....

Hier kannst du mal schauen

1000030779
1000030778
1000030777
+1

ok, und wo sehe ich wann ich wohin gefahren bin?

Keine Ahnung habe ich noch nie gebraucht, kann ic mir noch merken. Ob die App beim S4 noch genau so funktioniert wie bei meinem Kodiaq wird sich zeigen wenn mein S4 als 2.0 Tsi , SL im März/Aprill da ist

Zu 7.
Ja, tut es.
War in meinem Octavia 4 so und wird im Superb nicht anders sein.

Zitat:

@allo78 schrieb am 29. Nov. 2024 um 13:58:41 Uhr:

1. ah das ist echt doof. Ja das heißt also erst muss man den Kofferraum schließen, warten bis die Hecktür zu ist und dann nochmal an ne Tür oder den Schlüssel gehen und da drücken?

Nein, du kannst auch schon absperren, bevor der Deckel zu ist. Ich habe mir aber angewöhnt, schon auf dem Weg nach hinten an der Tür zuzusperren, der Kofferraum geht ja trotzdem auf, wenn ich den Schlüssel bei mir habe.. damit null Mehraufwand 😉

Zitat:

@wedelstein schrieb am 29. Nov. 2024 um 14:33:49 Uhr:

5 . diese App gint es bei Skoda auch, du kannst da alle Daten abrufen

Also zumindest beim Octavia kann ich da nur Gesamtwerte pro Tag anschauen, aber keine Einzelfahrten, geschweige denn eine Fahrtenbuch-Funktion...

Deine Antwort