Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

1400 weitere Antworten
1400 Antworten

MMI Radio:

Zitat:

mit Single-CD-Laufwerk und SDHC-Speicherkartenleser (jeweils MP3-, WMA- und AAC-fähig), abgesetztem 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, MMI®-Bedienkonzept, AUX-IN-Anschluss, dynamischer Senderliste, Phasendiversity, 50 Stationsspeichern, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenanpassung (GALA), TP-Memo im Fahrbetrieb, acht Passivlautsprechern vorn und hinten, Gesamtleistung 80 Watt

mit Navigationspaket:

Zitat:

beinhaltet das Connectivity-Paket (Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und zusätzlichem SDHC-Kartenleser bis zu 32 GB) und Aktivierung der Navigationsfunktion inklusive Navigationsdaten (SD-Karte); Darstellung der Karten auf 6,5-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Sportlederlenkrad oder Sprachfunktion

MMI PLus:

Zitat:

mit Navigationsdaten (Festplatte); hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus drei Alternativrouten; Routeninformation im Splitscreen (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung; dynamische Zielführung mit TMCpro (in Verbindung mit Audi connect: Verkehrsinformationen online); Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz); zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; Radio mit Dreifach-Tuner und Phasendiversity; Festplatte als Speicher für Musik (20 GB); DVD-Laufwerk (MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4- fähig), nutzbar für Musik- und Video-DVDs; zwei SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB); Audi music interface; Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming; acht Passivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von 80 Watt; Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste (erfordert die optionale Ausstattung Audi connect)

(Quelle: audi.de)

wenn ich das ganze so vergleiche hat das MMI Plus nur 4 nennenswerte Vorteile:
- höher auflösendes Display (sehe ich keinen mehrwert)
- Festplattenspeicher 20 GB und 2 freie SD-Slots (bei Navipaket kann man hald nur 1 SD-Karte mit 32 GB nutzen)
- möglichkeit für connect (habe ich auch noch nicht vermisst)
- DVD- statt CD-Laufwerk

der Rest ist nahezu identisch mit dem MMI Radio + Navigationspaket

Rechtfertigt das den Mehrpreis von 1395€ (plus 500 € für Connect sofern man darauf wertlegt) in einem Kleinwagen?

TMCPro...? :-)

für 1395 €?
wie oft umfährst du Staus damit sich der Aufpreis lohnt?
Wenn man oft in Gegenden fährt wo man nicht ortskundig ist mag es sich lohnen, aber wenn man täglich damit zur Arbeit fährt kennt man die Ausweichrouten auch ohne TMCpro.

lieber in den mehrpreis des 1.4 TFSI CoD investieren (vgl. anderen Thread)

Hehe, oder beides! ;-) Ich brauch das Auto nicht für die tägliche Strecke, eher für Fahrten, wo ich mich weniger auskenne. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen - sorryyyyy :-)

Ähnliche Themen

was hältst du von dieser confi: http://www.audi.de/ACR8WWJ4
schon als COD
m.M. hattest du folgendes vergessen:
- Sitzheizung
- erweiterte Interieurelemente Mono.pur (da du Teilledersitze hast der Optik wegen sehr empfehlenswert)
- Media Paket (damit wird das Navi um 300 € billiger)
- Audi Sound System (auf jeden fall das minimum, auch wenn man nicht oft Musik hören sollte sonst hast du nur das Passivsystem verbaut)

Das wäre meine Wunsch-Konfi: http://www.audi.de/ACYBCG0R

ja, meine confi basierte auf deiner ersten.

ein paar Punkte würde ich dir noch ans Herz legen:

- Ablage & Gepäckraumpaket (am Ende Ärgert man sich und rüstet es nach) + 95 €
- erweiterte Interieurelemente mono.pur (wegen der Lederausstattung) +290 €
- Zubehör Innenraumpaket (Gummifußmatten, Gepäckraumwanne und Alupedale) +280 €

- evtl. Audi Anschlussgarantie je nach Haltedauer und Fahrleistung

sonst hab ich nichts mehr gefunden was besser geht, andere Farbe und ich würde den auch so bestellen 😉

Hallo
Ich möchte meinem Sohn einen gebrauchten A1 kaufen (Budget so um die 10k).Ich selber fahre einen A6 4F Facelift und bin voll zufrieden. In Frage kommen der 1,6 TDI oder der 1,4 TFSI. Worauf müssen wir beim Kauf achten. Und was haltet ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../209187116.html?...
&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Danke im Voraus
Tom

Hallo Tom,

würde mal wegen der Steuerkette nachfragen, ob da bei Audi schon was gemacht wurde. Die Felgen (Sommer siehe Bild...sind echte Geschmacksache...müsst Ihr wissen).
Ansonsten warum nicht, wenn das Wägelchen den Geschmack trifft.
Ausstattungsmässig ist wenig zu sehen, beschrieben.

Sitzheizung, Concert Radio, Navi oder zumindest Vorbereitung?
Reifenprofil beachten...udn noch etwas handeln...denn der Wagen dürfte nicht jedem gefallen und somit die Anzahl der Käufer geringer sein.....das drückt am Preis.

Viel Spass

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:33:00 Uhr:

...fragt einer, der das Inserat offensichtlich nicht gelesen hat.

MfG

Wolfgang

Zitat:

@WolfgangR schrieb am 28. Mai 2015 um 17:02:59 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:33:00 Uhr:

...fragt einer, der das Inserat offensichtlich nicht gelesen hat.

MfG

Wolfgang

----------------

Stimmt......habe nur die Bilder angesehen......denn lesen.....uhi....uhi...aber da sieht man mal, wenn ordentliche Bilder in einem Inserat stehen erspart man sich das lesen.

aber zum wichtigen, der Frage....ob das Wägelchen passt!

Finde den Preis ok......handeln muss trotzdem drin sein, da auch wenn die Ausstattung passt der Wagen nicht viele Geschmacksnerven anregen wird...sprich die Käuferanfragen dürften sich überschaubar halten....

Hallo zusammen,
unsere Tochter möchte sich nun ihren ersten Wagen kaufen. Ins Auge gefasst hat sie den A1. Sie hat ein Angebot: 60.000km, 85 PS, BJ 2012, sehr gute Ausstattung, Preis 12000VB beim Händler, also mit Garantie

Gibts zum Audi Pro/Contra die man nicht in Tests finden kann? Worauf wäre zu achten? Gibts Alternativen in dieser Wagenklasse? Danke für alle Infos.

Lg
PC-20005

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 oder Alternativen?' überführt.]

Hallo zusammen,
unsere Tochter möchte sich nun ihren ersten Wagen kaufen. Ins Auge gefasst hat sie den A1. Sie hat ein Angebot: 60.000km, 85 PS, BJ 2012, sehr gute Ausstattung, Preis 12000VB beim Händler, also mit Garantie

Gibts zum Audi Pro/Contra die man nicht in Tests finden kann? Worauf wäre zu achten? Gibts Alternativen in dieser Wagenklasse? Danke für alle Infos

PC-2005

Habt ihr euch mal nach Werksdienstwagen umgesehen? Meine Tochter hat im April einen gekauft: 122 PS, 2000 km gelaufen mit werkseitigen AUDI-Anschlussgarantie für 3 Jahre, hat jetzt nicht die Superausstattung aber alles was sinnvoll ist. Was wirklich fehlt ist Xenon und Tempomat, aber für ein junges Mädel ausreichend. Wichtig war ihr Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung und solche Sachen.
Ich fand das vor allem wegen der Anschlussgarantie interessant, und der sieht wirklich aus wie ein Neufahrzeug. Nicht die geringsten Gebrauchsspuren, weder innen noch aussen.

Ohne Garantie würde ich kein Auto mehr kaufen...

Mein A1 (von nem Audi Zentrum) hatte schon einen Getriebeschaden, Lenkgetriebe Schaden, defekter Stoßdämpfer, lockerer Sitz, defektes Abgasunterdruck Ventil...

Man kann Glück haben, oder auch Pech wie ich.... Aber der A1 war im audi zentrum als leihwagenunterwegs und da sieht man mal wie die Leute damit umgehen... Keine Rücksicht auf Verluste bei fremden Autos die man wieder abgibt...

Im umkehrschluss, hab ich jetzt mit 60.000km ein fast neuwertiges Auto und alle relevanten Teile sind neu... :-)

Alternativen? Nachdem ich den kleinen Audi fahre, Gibt es für mich keine Alternativen... Ich hatte öfters den Vergleich zwischen a1, Mini und polo...

Deine Antwort