Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! 🙂

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

2003 weitere Antworten
2003 Antworten

Wann war ein DSG schon mal haltbar?

Bei euch sind die GTI sehr günstig,
5000 kostet bei uns ein 1,4er Sauger...

Zitat:

@schmidmi schrieb am 28. März 2019 um 18:16:08 Uhr:

Wenn es kein VW sein muss, bekommt man natürlich Modelle anderer Hersteller für weniger Geld.

Es muss kein VW sein. Hast du einen heißen Tipp bezüglich Modelle anderer Hersteller, die Vergleichbares bieten?

Ich habe ja (leider) auch die VAG Brille auf. Kenne mich halt bei den Kisten aus oder kenne Leute die mir behilflich sind. Einen 1.4 TSI mit 122 PS und DSG würde z.B. kaufen wenn er keine Auffälligkeiten in der Historie hat. Etwas über 10 Jahre alt und um die 150tkm kostet ein Golf dann etwa 5000 Euro.
Bei einem Citroen C3 oder einen Opel Astra kann man mit 5000 Euro schon ein 7 Jahre altes Model mit um die 100tkm bekommen.

Bevor ich (VW-Fan) einen 1,4 TSI mit 150.000km ( mit dem wievielten Motor?) kaufe,
würde ich sogar den 1,4er C3 nehmen,
obwohl der alle 60.000km eine Zkd braucht...

Um 5000 bekommt man einen 2011er TSI,
die will niemand -warum auch wohl?
Sogar Hinterhoffähnchenhändler blocken ab beim in Zahlung nehmen eines 1,4 TSI . ...

Ähnliche Themen

Halloechen, bin zur zeit auf suche nach einem Gebrauchten Wagen bis 4000. Ich fahre eigentlich Opel darum kenne ich nicht so gut mit VW motoren aus, aber was ich lesen konnte sollte ich die TSI Motoren umgehen 😉

Also was ist ein guter Golf V motor (Benziner), 1.6 FSI mit wie viel PS z.b.? Und was waerre ein guter Diesel Motor?

Vielen dank!

1,6 Fsi ist derselbe Schrott wie die TSI.

1,4 75 oder 80 PS, 1,6 102ps; 1,9 TDI 90 oder 105ps OHNE PARTIKELFILTER, 2,0 TDI ab 2005 OHNE PARTIKELFILTER.

...und drauf achten, dass man kein 7-Gang-DSG bekommt. Von den von @roehrich6 genannten Benzinern bleibt also nur der 1.6 102 PS über. Bei den Dieseln sieht es in der Hinsicht besser aus; Einfahrverbote für Großstädte muss jeder selbst abschätzen, da es sehr von der persönlichen Wohn- und Arbeitssituation abhängt.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 12. April 2019 um 16:24:34 Uhr:

...und drauf achten, dass man kein 7-Gang-DSG bekommt. Von den von @roehrich6 genannten Benzinern bleibt also nur der 1.6 102 PS über. Bei den Dieseln sieht es in der Hinsicht besser aus; Einfahrverbote für Großstädte muss jeder selbst abschätzen, da es sehr von der persönlichen Wohn- und Arbeitssituation abhängt.

Und die 1,6er Benziner sind - eben deshalb - sehr teuer 😉

Auch beim Golf 6 .
1,4 TSI bekommt man nachgeworfen,
die 1,4 und 1,6 Sauger sind teuer ...

Hatte ich vorher vergessen...
gilt bei Golf 5 und Golf 6 (eigentlich Golf 5 Facelift) : Nur Schaltversionen kaufen und DSG meiden!

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 12. April 2019 um 13:16:53 Uhr:

1,6 Fsi ist derselbe Schrott wie die TSI.

1,4 75 oder 80 PS, 1,6 102ps; 1,9 TDI 90 oder 105ps OHNE PARTIKELFILTER, 2,0 TDI ab 2005 OHNE PARTIKELFILTER.

FSI ist ohne Aufladung, also nur mit Direkteinspritzung.

Ohne Partikelfilter heißt automatisch kein Euro 5.

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir bitte helfen.

Golf 5 1,6 Benzin
270.000 gelaufen
Bj 2005
102 PS

Kann man den Wagen noch kaufen oder hat der Motor bereits ausgedient?

Istvdas ein FSI Motor?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Für diese Fragen gibt es hier einen eigenen Thread!

Zitat:

Hatte ich vorher vergessen...
gilt bei Golf 5 und Golf 6 (eigentlich Golf 5 Facelift) : Nur Schaltversionen kaufen ....

Ups...und ich hab mir extra einen 1,6er mit Wandlerautomatik gesucht, weil beim 1,6er das Schaltgetriebe nicht zu prall sein soll ( 5. Gang zu kurz) . Was stimmt denn jetzt?

Der 6 Gang Wandler ist Ok, genauso wie das 6 Gang DSg wenn man sich an die Wartung hält. Generell wirds teuer wenn Automatik Getriebe kaputt gehen und ja das 5 Gang Getriebe ist beim 1.6er zu kurz übersetzt.

Zitat:

@robocop187 schrieb am 13. April 2019 um 11:00:48 Uhr:

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir bitte helfen.

Golf 5 1,6 Benzin
270.000 gelaufen
Bj 2005
102 PS

Kann man den Wagen noch kaufen oder hat der Motor bereits ausgedient?

Istvdas ein FSI Motor?

Ist ein Sauger. Wenn er rostmässig passt- kaufen.

Deine Antwort