ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:46

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! :)

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

1913 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1913 Antworten

Ab Modelljahr 2008 (Produktion Mai 2008, meist KW 22) hatte das RCD 300 mp3 an Bord. Ich denke dein Golf ist noch ein Modelljahr 2007. Die Erstzulassung ist hier leider nicht ausschlaggebend.

am 30. November 2018 um 7:30

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 30. November 2018 um 08:24:02 Uhr:

Ab Modelljahr 2008 (Produktion Mai 2008, meist KW 22) hatte das RCD 300 mp3 an Bord. Ich denke dein Golf ist noch ein Modelljahr 2007. Die Erstzulassung ist hier leider nicht ausschlaggebend.

Danke für deine Hilfe! Dann weiß ich Bescheid. Würde mich nur noch interessieren, was man realistisch dafür verlangen kann. Die erwähnten 4000€ erscheinen mir etwas hoch in dem Zustand.

Für eine Marktübersicht würde ich einfach nach entsprechenden Autos auf einschlägigen Verkaufsplattformen suchen. Für den beschädigten Kotflügel würde ich in etwa die zu erwartenden Reparaturkosten in Abzug bringen. Aber grade diesen Punkt würde ich als potenzieller Käufer natürlich bei der Preisverhandlung in die Waagschale legen. Aber wie weiter oben bereits geschrieben, kostet ein neuer in Wagenfarbe lackierter Kotflügel aus dem Zubehör nicht die Welt.

 

Edit:

 

Man darf auch gerne den "Danke-Button" betätigen wenn einem der Beitrag geholfen hat... :)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto (Golf)

Hier mal die Eckdaten...

- bis 8000€.

- bis 85000 KM

- ab 100 PS

- Benziner

Die Ausstattung ist erst mal Nebensache. Natürlich je mehr, desto besser :-)

Für das Geld bekommt man ja sowohl Golf V, als auch Golf VI angeboten.

Gibt es einen Motor, den man nicht nehmen sollte? Ab wann sollte eine Steuerkette getauscht werden? Will ja nicht zum Wagenpreis nicht gleich noch mal etwas on Top bezahlen. Die Überlegung ist auch einen Kombi zu nehmen. Das macht ja keinen Unterschied (vom Motor her?!).

Ich bin mir wie gesagt unsicher, nach welchem Model ich Ausschau halten soll und von welchem man lieber die Finger lassen sollte.

Hoffe, dass ich den einen oder anderen Tip bekommen kann.

[offtopic]

Ich hatte auch 8'000 Euro. Statt sie in einen mäßig ausgestatteten Golf VI mit Basismotorisierung mit 55 kW und 88'000 km auf der Uhr zu stecken habe ich mir einen 4 Jahre alten Astra J mit 103 kW mit 63'000 km und guter bis sehr guter Ausstattung geholt.

[/offtopic]

Was du für 8'000 Euro bekommst siehst du ja in den Portalen.

Steuerkette? Wenn die tatsächlich getauscht werden muss ist meistens der Rest vom Motor auch schon hinüber. :D

Wie viel kW sollen es denn am Ende mindestens sein?

Wie willst du ihn bewegen - und wo?

Was sollte an Ausstattung drin sein?

Kombi beim Golf -> teurer.

[offtopic]

Für den Astra J habe ich meinen Golf V in Zahlung gegeben. Rost an beiden Kotflügeln vorne, 143'000 km runter, 55 kW Basisbenziner.

[/offtopic]

Grüße, Martin

Steuerkette? Wenn die tatsächlich getauscht werden muss ist meistens der Rest vom Motor auch schon hinüber.

 

Nu übertreib mal nicht...

Zitat:

Nu übertreib mal nicht...

Die Vielzahl der Threads hier bei MT zeigt: »Werkstatt sagt Steuerkette hat Motorschaden verursacht«. Dann hilft der Tausch der Kette auch nicht mehr.

Was VW sagte: »Steuerkette supi, Motor total gut, kaufen, kaufen, kaufen. Hält 500'000 km - da rostet schon die Karosserie weg und kann zusammengekehrt werden.«.

Wir sprechen von einem Golf V oder VI. Der ist bei VW schon lange, lange aus der Garantie raus und mit Kulanz ist es auch vorbei:

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

Wann muss die Kette ausgetauscht werden? Rechtzeitig. VW gibt keinen Wechselintervall vor.

Grüße, Martin

Was man bei den Golf bekommt:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Golf Plus wie üblich massiv vertreten (da weniger "beliebt").

[offtopic]

Was man dafür an Astra bekommen könnte (Auswahl auf neuere Modelle eingeschränkt, Preis auf 7'000 bis 8'000 Euro):

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Setzt man beim Golf die EZ auf frühestens 2013 kommt nur der dubiose GTi in der Liste...

[/offtopic]

Grüße, Martin

Das Problem ist, dass jetzt sehr viele FSI in den Suchergebnissen auftauchen. Die willst du eigentlich auch nicht unbedingt, nicht nur wegen Steuerkette. Ich würde daher die Leistung noch auf 104 PS beschränken und somit gezielt die einfachen 1.6er ohne FSI suchen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Nen Golf Plus kommt für mich nicht in Frage. Ist mir dann doch etwas zu viel alte Leite Auto.

Bei welcher Baureihe tritt das Problem mit der Steuerkette denn nicht mehr auf?

Tendenziell tendiere ich wohl doch zu nem Kombi.

Mit nem Kleinkind ist nen größer Kofferraum für die Karre und das andere Geraffel denke ich schon praktisch.

Opel wäre optisch jetzt nicht mein Wunschkandidat...

Aber natürlich will ich nicht gleich wieder in eine Reperatur investieren.

Was spricht denn gegen einen Golf (XY) mit getauschter Steuerkette?

am 5. Dezember 2018 um 11:40

Zitat:

@Mac.Gyver79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:46:17 Uhr:

Nen Golf Plus kommt für mich nicht in Frage. Ist mir dann doch etwas zu viel alte Leite Auto.

Bei welcher Baureihe tritt das Problem mit der Steuerkette denn nicht mehr auf?

Tendenziell tendiere ich wohl doch zu nem Kombi.

Mit nem Kleinkind ist nen größer Kofferraum für die Karre und das andere Geraffel denke ich schon praktisch.

Opel wäre optisch jetzt nicht mein Wunschkandidat...

Aber natürlich will ich nicht gleich wieder in eine Reperatur investieren.

Was spricht denn gegen einen Golf (XY) mit getauschter Steuerkette?

Soweit ich weiß erst ab dem Golf 7 nicht mehr. Seat Exeo als 1.6 oder 1.8T wäre vll. ein Geheimtipp, sind aber recht selten. Für 8000€ wäre vll. schon ein Mercedes W204 drin, sollen recht solide sein. Ein Octavia mit dem 1.6 ginge natürlich auch.

Zitat:

@Mac.Gyver79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:46:17 Uhr:

Nen Golf Plus kommt für mich nicht in Frage. Ist mir dann doch etwas zu viel alte Leite Auto.

Dann einfach einen Sportsvan nehmen. Klingt cooler. ;)

Zitat:

@Mac.Gyver79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:46:17 Uhr:

Bei welcher Baureihe tritt das Problem mit der Steuerkette denn nicht mehr auf?

Da hüllt sich VW in Schweigen bzw. siehe entsprechende Forenbeiträge wann auch jüngere Motoren hopps gegangen sind. Angeblich 2012 eine Änderung namens "Übersprungschutz": https://www.motor-talk.de/.../...kette-schadensliste-t4482602.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rketten-drama-betroffen-t6132906.html

Die Lösung: Keinen 1.2 TSI CBZA, CBZB, CAXA oder CAVD kaufen (alle Basis VW EA111) sondern einen anderen Motor wählen. Beispielsweise den guten, alten 1.6er bekannt als BSE, BSF oder CCSA - nur eben dann nicht wenn er aux Mexiko stammt (wo bekanntlich die diversen Golf Variant so herkommen die auf dem Markt so feilgeboten werden). Weil Produktionsort == Mexiko stammen die Motoren häufig auch aus Mexiko. Wobei die Mexiko-Motoren i.d.R. über 100'000 km geschafft haben - außer mit LPG-Umrüstung (Schaden vom Zylinderkopf).

Zitat:

@Mac.Gyver79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:46:17 Uhr:

Was spricht denn gegen einen Golf (XY) mit getauschter Steuerkette?

Sowas hier: https://www.motor-talk.de/.../...tte-schon-wieder-defekt-t4947908.html

Zitat:

@Mac.Gyver79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:46:17 Uhr:

Opel wäre optisch jetzt nicht mein Wunschkandidat...

Aber natürlich will ich nicht gleich wieder in eine Reperatur investieren.

Wenn du jeden Tag das Auto anschauen musst sollte es dir natürlich gefallen. Ich habe kein Problem mit der Optik vom Astra. Hätte auch einen Meriva B mit der passenden Motorisierung genommen (aber keinen gefunden). Da sind die hinten angeschlagenen Türen im Heck super wenn man kleine Kinder in den Kindersitz setzen will... Dafür ist die Seitenansicht... Nun ja... Es ist eine Ansicht. Aber keine schöne Ansicht. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6PBptEG9JAE

Zurück zu deinem Golf in spe: Such einen Motor aus bei dem nicht TSI dransteht. Such einen Variant welcher in dein Budget passt. Musst eventuell eben nur etwas länger suchen oder Abstriche beim Zustand machen (Lack, Innenraum, Reifen, Bremsen, Auspuff, etc.)

Grüße, Martin

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:40:39 Uhr:

Soweit ich weiß erst ab dem Golf 7 nicht mehr.

Da sind nur noch auf dem VW EA211 basierende 1.2 TSI verbaut -> das ursprüngliche Problem ist also weg denn wo keine Steuerkette mehr verbaut ist kann nur ein Zahnriemen für Probleme sorgen (Stirnräder kennt VW ja nicht :D ).

Kunden: »Hey VW, wenn keine Steuerkette mehr verbaut ist, dann ist doch alles tutti, oder?«

VW: »Hold my beer!«

https://www.motor-talk.de/.../...eden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße, Martin

Das mit den Schrauben des Nockenwellenverstellers beim EA211 im Golf VII ist nun wirklich Panikmache. Das war doch nur eine Serie, bei der die Schrauben nicht richtig angezogen waren, und diese Fahrzeuge sind entweder im Rahmen der Inspektion repariert worden oder inzwischen wahrscheinlich auf dem Schrottplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5