ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:48

Hallo zusammen,

Mein Bruder interessiert sich für einen Superb 2.0 TDI 150PS mit DSG. BJ 2019 mit 133tkm.

Den werden wir uns vermutlich nächste Woche anschauen gehen.

Handelt sich um dieses KFZ klick

Gibt es was worauf man bei der Laufleistung speziell achten sollte?

DSG ist trocken, also Wartungsfrei stimmt das?

Bedanke mich vorab für Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 13. Juni 2023 um 18:27:23 Uhr:

Also wir waren heute dort und haben uns das Auto angeschaut. Es kam aber nicht zum Kauf, weil Ausstattungen, wie bspw. Anhängerkupplung, beheizbare Frontscheibe, Sommerreifen, induktive Ladeschale nicht vorhanden war. Zudem hatte die Windschutzscheibe 1 sehr großen und 2 kleinere Steinschläge. DSG Öl wurde auch nicht gewechselt. Naja 670km umsonst gefahren....

Das ist ja wohl der Hammer, die angegebene Ausstattung ist nicht vorhanden????

Klar so kann man natürlich auch ein Auto aufwerten, alles was als Extras hinzukommt macht das Auto teurer....

Ich hoffe das du bald einen guten findest!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Hallo Zusammen, wir haben das Fahrzeug gekauft.

Am 30.06. dürfen wir unseren neuen Familienwagen abholen. :)

Kann man bei falschen Angaben nicht eine Aufwandsentschädigund verlangen? Bei richtiger Angabe wärst du doch gar nicht erst losgefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:00

Der Händler hat gemeint, er klopft nur die Schlüsselnummer rein und Ausstattung wird anhand dieser angegeben. War irgendwie ein seltsames Autohaus dort. Am Preisschild stand auch 1.6L TDI statt 2L drauf, der Verkäufer wusste davon schon weil ihn bereits ein anderer Kaufinteressent darauf angesprochen hat, es kam ihm aber auch nicht in den Sinn das richtig zu stellen.

 

Aufwandsentschädigung ist schwierig umzusetzen.

Egal, nächste Woche wird sich ein Octavia mit Vollausstattung von Privat angeschaut. Deutlich weniger Kilometer und etwas jünger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 14. Juni 2023 um 12:00:49 Uhr:

Der Händler hat gemeint, er klopft nur die Schlüsselnummer rein und Ausstattung wird anhand dieser angegeben. War irgendwie ein seltsames Autohaus dort. Am Preisschild stand auch 1.6L TDI statt 2L drauf, der Verkäufer wusste davon schon weil ihn bereits ein anderer Kaufinteressent darauf angesprochen hat, es kam ihm aber auch nicht in den Sinn das richtig zu stellen.

Aufwandsentschädigung ist schwierig umzusetzen.

Egal, nächste Woche wird sich ein Octavia mit Vollausstattung von Privat angeschaut. Deutlich weniger Kilometer und etwas jünger.

Du solltest beim Octavia ein Gutachten bei der Dekra erstellen lassen, kostet 50€ und du weißt was du kaufst.

Liebe Grüße

Jimmy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@Homie777 schrieb am 13. Juni 2023 um 23:11:39 Uhr:

Kann man bei falschen Angaben nicht eine Aufwandsentschädigund verlangen? Bei richtiger Angabe wärst du doch gar nicht erst losgefahren.

Da wirst du leider schlechte Karten haben, weil viele Anbieter sich einfach hiermit von allem befreien..

Beispiel:

Keine Haftung für Druck & Schreibfehler.

Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten!

Trotz großer Bemühungen und Sorgfalt sind Inseratsfehler nicht auszuschließen,es wird keine Haftung übernommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 14. Juni 2023 um 12:00:49 Uhr:

Der Händler hat gemeint, er klopft nur die Schlüsselnummer rein und Ausstattung wird anhand dieser angegeben. War irgendwie ein seltsames Autohaus dort. Am Preisschild stand auch 1.6L TDI statt 2L drauf, der Verkäufer wusste davon schon weil ihn bereits ein anderer Kaufinteressent darauf angesprochen hat, es kam ihm aber auch nicht in den Sinn das richtig zu stellen.

Aufwandsentschädigung ist schwierig umzusetzen.

Egal, nächste Woche wird sich ein Octavia mit Vollausstattung von Privat angeschaut. Deutlich weniger Kilometer und etwas jünger.

Wie Bremer schon schreibt DEKRA oder auch der ADAC bietet sowas an..

So bist du bei einem Privatkauf schon mehr auf der sicheren Seite.

Je nachdem wie alt bzw wieviel er gelaufen hat, kannst du auch als Privatkunde eine Garantie abschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 14. Juni 2023 um 13:36:11 Uhr:

Da wirst du leider schlechte Karten haben, weil viele Anbieter sich einfach hiermit von allem befreien..

Ich würde den Händler per Mail anschreiben und die für mich wichtige Ausstattung bestätigen lassen. Der Händler kann im Zweifel direkt am Fahrzeug nachschauen. Tut er es nicht, wäre das ein grosser Minuspunkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@Homie777 schrieb am 14. Juni 2023 um 16:05:08 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 14. Juni 2023 um 13:36:11 Uhr:

Da wirst du leider schlechte Karten haben, weil viele Anbieter sich einfach hiermit von allem befreien..

Ich würde den Händler per Mail anschreiben und die für mich wichtige Ausstattung bestätigen lassen. Der Händler kann im Zweifel direkt am Fahrzeug nachschauen. Tut er es nicht, wäre das ein grosser Minuspunkt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

So kann man es natürlich auf jeden Fall auch machen, besonders wenn man weit fahren muss zur Besichtigung..

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:23

Zur Info: Es wurde schließlich der bereits erwähnte Octavia. Hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber mein Bruder ist begeistert. Ist ein Octavia 3 Jahre jung mit Vollausstattung (ohne Panoramadach, aber das braucht eh niemand).

Zitat:

@Homie777 schrieb am 13. Juni 2023 um 23:11:39 Uhr:

Kann man bei falschen Angaben nicht eine Aufwandsentschädigund verlangen? Bei richtiger Angabe wärst du doch gar nicht erst losgefahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Solche Fehler in den Anzeigen kommen schon - mal mehr (wie hier) und mal weniger - vor. Und deswegen schreiben ja auch alle diese Klauseln von wegen Irrtümer vorbehalten dazu.

Absichern kann man sich da eigentlich nur, indem man die Ausstattungsliste mit den Fotos abgleicht und ggf weitere Bilder anfordert.

So kann man bspw. die Frontscheibenheizung mit einem Fotos des Klimabedienteils erkennen. Oder eine AHK kann man am Bild des Kofferaums und der Ladekante erkennen.

Zugegeben ist das nicht einfach, da man natürlich wissen muss, woran man die Ausstattungsdetails erkennen kann.

Kleiner Tipp am Rande für alle neuen hier die einen gebrauchten Superb kaufen wollen, schaut euch ganz genau diese Stellen an:

Alle Türe auf der Innenseite.

Die Heckklappe innen.

Radläufe hinten.

Alle aufgezählten Sachen können von Rost betroffen sein, von Anfang der Produktion bis jetzt erstmal BJ 2020.

Sollte alles normalerweise bekannt sein, aber manchmal kann ein Tipp schon nützlich sein ....

Liebe Leute,

helft mir - oder lasst es ;) - aber erstmal good morning to you!

Wir sind in einem Dilemma... Eigentlich sind wir kurz vorm Zuschlag aber auf der Zielgeraden kommen die Zweifel. Daher würd ich mich riesig über eine Hilfestellung geistiger Natur freuen :).

Finanzielle Parameter waren ursprünglich eigentlich - nicht über 25.000 Euro, 10.000 Anzahlung, Rest über Finanzierung, Schlussrate ca. 9.000. dann kam es... ??

Folgenden Superb haben wir gesehen und uns verguckt:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG*KESSY*RFK*XEN*ASSIS

Erstzulassung: 04/2019 Kilometerstand: 84.779 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 27.689 €

https://link.mobile.de/w5HPwei4N1qKei2Z7

Superzustand, sieht innen aus wie neu - sehr pfleglich behandelt - kein Außendienst Geschrubbe, auch der lack auf der Motorhaube einwandfrei. Ich hab beim Händler auch schon den Sack halb zugemacht.

So... Und weil ich doof bin und im Internet aktiv, habe ich dann folgenden gesehen:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Skoda Superb Combi 2.0 TSI DSG 4x4 LK AHZV Columbus

Erstzulassung: 11/2019 Kilometerstand: 58.700 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 32.850 €

https://link.mobile.de/qHMXRQxHndSokXUW7

 

Sooo ... Mal im Wesentlichen die Unterschiede:

- 5.000 Eur mehr

- ca. 30.000 km weniger aufm Tacho (ich fahre ca. 12.000 km im Jahr)

- neuere Generation Superb, also FL, nimmt sich das was?

- Vollleder mit Belüftung

- LED Matrix light

- Parklenkassistent

- DCC Dämpfer

- Frontscheibenheizung (Wagen steht aber in der Tiefgarage)

- Soundsystem Canton, wobei das "normale" auch echt gut ist

- Ambientebeleuchtung

- Anhängerkupplung (welche ich aber gar nicht brauche)

- aber keine Standheizung im Vergleich zum anderen

- nur 2 Zonen-Klima, aber eh wurscht

 

Bei beiden Händlern ist nichts bzw. Nichts relevantes preislich zu machen - außer neuer TÜV, noch Ölwechsel und sowas. Ansonsten hartes Pflaster.

 

Bitte helft mir: ist das Angebot für den Grauen (siehe Bild) gut? Oder eher Kategorie Wucher? Und findet ihr den sinnvolle ausgestattet ?Eigentlich kratzt der schon am preislichen Wunschlimit. Oder sagt ihr jetzt, das Angebot für den Schwarzen ist oberhammermega und kratz auf jeden Fall die zusätzlichen 5.000 noch zusammen weil das ist der Wahnsinnsschnapp?

Hinzu kommen unterschiedliche Finanzierungsbedingungen - beim günstigsten liegen wir bei 7.49 Prozent, beim schwarzen hingegen bis Jahresende zum Autohaus Jubiläum bei 2.9 Prozent.

Unterm Strich - wäre ich euch einfach super dankbar für jeden Gedanken den ihr dazu habt :) ... Danke und guts Nächtle

Gerd

1000043498

Ganz ehrlich?

Wie du schon selbst schreibst…..5000€ zusammenkratzen!! Da würde ich jetzt den Verstand benutzen und nicht auf mein Herz hören. Davon mal abgesehen, keiner was was uns im neuen Jahr finanziell erwartet.

Ich weiß nicht was du zur Zeit für ein Auto fährst aber der Benziner und dann noch mit Allrad wird bestimmt über 5Liter verbrauchen. Du solltest da eine kleine Menge an € mit einkalkulieren. Da kommt monatlich noch zusätzlich was zusammen.

 

Aber vielleicht interessieren dich diese zusätzlichen Kosten nicht weil du tatsächlich

der Kaiser von China bist;)

Zitat:

@Geizhals schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:27:08 Uhr:

Ganz ehrlich?

Wie du schon selbst schreibst…..5000€ zusammenkratzen!! Da würde ich jetzt den Verstand benutzen und nicht auf mein Herz hören. Davon mal abgesehen, keiner was was uns im neuen Jahr finanziell erwartet.

Ich weiß nicht was du zur Zeit für ein Auto fährst aber der Benziner und dann noch mit Allrad wird bestimmt über 5Liter verbrauchen. Du solltest da eine kleine Menge an € mit einkalkulieren. Da kommt monatlich noch zusätzlich was zusammen.

 

Aber vielleicht interessieren dich diese zusätzlichen Kosten nicht weil du tatsächlich

der Kaiser von China bist;)

Da bin ich voll bei dir. Lieber die 5000€ für Sprit aufsparen, falls man es eh nicht so dicke hat. Der 272er braucht so 8,5-11l, je nach Fahrweise. Zusätzlich kommt regelmäßiger Service dazu, was immer noch teurer wird, beim 4x4 muss das Haldex-Öl ebenso regelmäßig gewechselt werde usw.

 

Falls die 5000€ dir nicht weh tun, dann würde ich den teueren nehmen, ansonsten, wenn das Geld eh nicht so dicke ist, würde ich vom „großen“ 2.0TSI weg gehen und dafür eine kleinere Motorisierung suchen. Fährst du damit eh nur 10Tkm/Jahr würden die Mehrkosten von diesem Motor aber nicht so ins Gewicht fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!