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Sammelbestellung DISA Reparaturkits (vorbeugend)

BMW 3er E46

hi,

wer hat interesse an DISA Reparaturkits? (kosten belaufen sich auf ca. 60€)

diese Kits beinhalten den Umlenkhebel die DISA Klappe und eine durchgehende Edelstahlwelle.

original gibt es keine durchgängige Welle durch die Klappe sondern nur ein Splint der die Klappe fixiert.

das Problem ist das dieser Splint sich schon gelockert hat und in einem Zylinder mit anschließendem Motorschaden geendet hat.

wenn man die DISA rechzeitig als defekt erkennt kann man diese durch eine neue für ~180€ ersetzen.

ODER :D

man tauscht die defekten Teile aus bzw. macht das ganze vorbeugend!

der wo Interesse hat bitte mit Motorcode (M54 + Hubraum) posten.

Leider gibt es das Kit nur für die M54 Motoren!

der M52TU geht leider nicht :(

Grüßle

Markus

Beste Antwort im Thema

Wer sich über Preise hadert sollte halt mal zum Dreher um die Ecke gehen und fragen was sowas denn kostet..

als Einzeslstück und als kleinserie von 100-1000St.

Die Welle ist nur bei dem Erfinder (GAS aus den USA) aus Titan.

Die Kopien aus Russland und England sind aus Stahl und Alu.

deshalb wird nur noch "Metall" geschrieben.

die Klappe wird ja rel. "hart" geschaltet sprich die knallt immer an den Anschlag.

ob eine abgedrehte Aluschraube das auf Dauer mit macht mag ich bezweifeln.

Eine Stahlschraube unterliegt deutlich mehr thermaler Expansion als Titan und rostet dazu noch.

evtl. neigt es dann zum verklemmen.

Man beachte das ein Hundertstel bei den OE Teilen aus den USA der ersten charge gereicht haben das die Klappen einer von 100 Disa's blockierten. (im kalten Zustand)

nun kommt jemand auf die Idee macht das in Stahl was bei ~12cm Wellenlänge mit sicherheit mehr als 1/100 aus macht.

Vielleicht Funktioniert es ja wirklich im kalten Zustand da aber die DISA nicht diagnosefähig ist wer garantiert mir das die bei 3500upm dann auch wirklich öffnet wenn alles heiß ist?

Ob die Nachbauten was taugen und ob die ne Wellen halten ist halt echt Fragwürdig.

da würde ich eher auf die Stahlwelle als zur Aluwelle greifen.

Ein Vorteil der Russen die packen auch die Membrane mit ins Kit ;)

seis drum die OE DISA hält 150-200TKM. eine neue von Vaico kost 140€ bei BMW 230€.

Die DISA wurde Mitte 2004 verbessert von denen kenne ich noch keine Defekte.

da sitzt alles so stramm das man die Klappe bei 150tkm nicht mal mit stark erhöhter Gewalt raus bekommt um Sie zu vorbeugend zu reparieren! (ich vermute da wurde die Kunststoffmischung verändert die sich nicht mehr im Ölnebel auflöst)

114€ würde ich für das Kit nicht ausgeben da würde ich mir für ein paar euro mehr eine neue holen.

80€ ist aber gerechtfertigt und es ist auch nicht wirklich günstiger machbar wenn man auf Qualität setzt.

Vorteil der US Kits da verreckt nie wieder was dran.

nur die Membrane könnte irgendwann reißen und Bedarf dann noch eines austauschs.

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gib mal link

hatte den vergessen:

das sind die Teile:

http://www.ebay.com/.../160771629199?...

Ich werde die Sammelbestellung bis morgen (19.04) noch laufen lassen.

Ich bestelle das gesammelt in den USA lass es zu mir Fliegen und kümmere mich um den Rest.

Eine Staffelung gibt es leider nicht da der Verkäufer kaum mit sich reden lässt da die Teile angeblich sehr teuer sind (die gedrehte Welle usw..)

ich habs versucht er geht 5$ runter ab 10 Einheiten...

Ich kümmere mich da um alles und bin der Ansprechpartner.

die 60€ sind erst mal auch ein Anhaltspunkt da die tatsächlichen Kosten eben von dem Tag der Bestellung dem Dollarkurs usw.. usw.. abhängen.

den Rest verrechnen wir wenn die Klappen in 1-2Wochen dann hier sind! :)

grüßle

wenn jemand noch interesse hat kann er sich es noch bis Montag (23.04) überlegen.

Werd den Sammler erst am Montag auf wunsch anderer User beenden.

Was isn ne Disa :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Was isn ne Disa :confused::confused::confused:

DISA = Schaltsaugrohr.

langer Ansaugweg für Drehzahlung unter 4000upm und kurzer ansaugweg ab 4000upm.

ein langer Ansaugweg bringt die Luft in Schwingungen was ein Effekt wie ein kleiner "Turbolader" hat.

oder andersherum unter 4000upm eine bessere Zylinderfüllung = mehr sauerstoff im Zylinder = mehr Leistung und Drehmoment.

am 19. April 2012 um 16:59

Sag mal gibt es denn so viele geschädigte? Meine sieht jetzt nach 216500km immer noch stabil aus.

jepp..

kommt drauf an wie man fährt..

ist man oft in dem Bereich wo umgeschalten wird also 4000upm unterwegs geht sie zügig kaputt.

ansonsten hält sie rel. gut.

kommt aber auch aufs BJ an.. mitte 2004 wurde die Einheit verbessert die dürften wahrscheinlich weniger probs haben...

kann ich noch ein disa reparaturkit für einen 2001er 330ci bestellen?habe heute erst den beitrag gesehen und mich extra angemeldet.

am 31. Januar 2014 um 13:49

Guten Tag,

ist ein bissel spät...

bin aber jetzt erst auf dieses Thema gestoßen. Die Disa meines Bimmers scheint ebenfalls defekt zu sein, bzw, bald den Löffel abzugeben...

Gibt es noch eine Möglichkeit, so einen Rep Satz für meinen 530i Touring zu bekommen ?

 

Lieben Gruß

Sascha B.

gerade am abschließen der Sammelbestellung bei den Fanatics und im e39 Forum :)

jemand Interesse an einer neuen Sammelbestellung?

79€ für das Kit + 4€ DHL Paketversand innerhalb deutschland.

am 6. April 2014 um 10:20

Beugst du alle 2 Jahre neu vor ;) ?

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