ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA - defekt oder nicht?

DISA - defekt oder nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2010 um 15:49

Hallo zusammen,

ich habe heute beim KGE Wechsel DISA abgenommen und frage mich, ob diese defekt ist oder nicht.

Die Klappe der DISA ist nur auf einer Seite auf einer Welle "aufgehängt". Auf der Seite zum Gehäuse sehe ich nur zwei (helle) Kunstoffspitzen. Gehört da auch eine Welle hin?

Das teil ist insgesamt ziemlich schnutzig.

Andere Anzeichen, die auf DISA defekt deuten können, habe ich im Vorfeld nicht mitbekommen.

Daher meine Frage an die Experten:

Ist die DISA auf beiden Seiten aufgehängt oder nur auf einer?

 

Danke im Voraus

Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Korregiere meine Angaben auch mal gerade.. es wird bei BMW als Verstelleinheit gehandelt..;)

Matze

Komisch, bekommt man das bei der Motorenentwicklung bei der M GmbH nicht erklärt??? Brüller!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, ist sie nicht, unten ist eine Führung.. aber wenn sie nur auf einer Seite fest ist, mußte sie auch beweglich sein, also, nicht mehr nur in die Dreh bzw Öffnungsrichtung, sondern ansich lose sein..

Dann muß sie besser raus..;)

Ein Foto, und die Sache könnte sich korrekt klären lassen..

Grüße Matze..

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Nein, ist sie nicht, unten ist eine Führung.. aber wenn sie nur auf einer Seite fest ist, mußte sie auch beweglich sein, also, nicht mehr nur in die Dreh bzw Öffnungsrichtung, sondern ansich lose sein..

Dann muß sie besser raus..;)

Ein Foto, und die Sache könnte sich korrekt klären lassen..

Grüße Matze..

Danke für die schnelle Antwort.

Foto kann ich momentan nicht liefern.

Ich möchte noch mal nachfragen: Gibt es keine durchgehenden Welle? Wie wird dann die Klappe gesteuert?

Oben zum Gehäuse ist die Verbindung bzw Befestigung, über die die Welle gesteuert wird..

Dann hast Du ja quasi den Rahmen, und unten in dem Rahmen ist die Klappe als Führung befestigt..

Und da geht sie auch manchmal kaputt, und wenn sie richtig lose ist, kann man das auch schon beim Gasgeben oder im Leerlauf hören..:)

Grüße Matze..

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:39

Hier ein Bild vom Teil.

 

Inzwischen denke ich, dass das Teil kaputt ist. Es hat zu viel Spiel. Wie sieht eure Bewertung aus?

Grüße,

Markus

Img-6209

Kaputt. Die Klappe müsste auch offen sein.

Ja, kaputt..!! abgebrochen an der Verstellung..die arbeitet auch nicht mehr..!!

150€ bei BMW..;)

Grüße Matze..

Schließe mich Matze an die Verstelleinheit ist kaputt! Erneuern und fertig!;)

MFG PNkultweiss

Wo sitzt das DISA und was macht es?

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:15

Danke für die Meinungen.

Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wo sitzt das DISA und was macht es?

Sitz in der Ansaugbrücke vom M52 Tü und M54.. wird bei BMW als Luftklappe geführt, und ist wohl soetwas wie ein Schaltsaugrohr.. Wofür die Abkürzung Disa steht, weiß ich nicht, kenne ich hier nur aus dem Forum, bei BMW gucken die auch blöd, wenn Du von der Disa erzählst.. jedenfalls ging es mir mal so..

Wenn die so lose ist können Teile angesaugt werden, was bekanntermaßen nicht schön ist.. ansonsten macht sich ein defekt durch Geräusche, also so Plastikklappern in der Ansaugbrücke bemerkbar, und ich hatte das auch schon, das deswegen die Motorstörlampe angegangen ist, und der Wagen nicht mehr richtig zog..:rolleyes:

Neue "DISA" rein und alles wieder gut..!!! 10 min Sache, 2 Schrauben..

Mehr wüßte ich jetzt nicht..:)

Matze

Hier kannste Dir das Ding mal anschauen, dann siehst Du es auch sofort an der Ansaugbrücke..

http://www.google.de/images?...

DISA = Digitale Sauganlage

Korregiere meine Angaben auch mal gerade.. es wird bei BMW als Verstelleinheit gehandelt..;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Rainerkurt

DISA = Digitale Sauganlage

Fast richtig! :D

Schaust du: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Korregiere meine Angaben auch mal gerade.. es wird bei BMW als Verstelleinheit gehandelt..;)

Matze

Komisch, bekommt man das bei der Motorenentwicklung bei der M GmbH nicht erklärt??? Brüller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA - defekt oder nicht?