Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig

Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 17. August 2018 um 16:04

Hallo liebe Saab Freunde,

 

habe bei meinen Saab 9-3 Cabrio (Bj. 4.2003) folgendes ...

 

VERDECK - Problem:

 

- Beim öffnen des Verdecks geht der 5 Spriegel nach oben und steht senkrecht.

- Die Abdeckklappe öffnet sich danach nicht

- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach oben und das Verdeck öffnet korrekt und die Abdeckklappe schliesst.

 

- Beim schließen des Verdeck läuft alle korrekt bis zu dem Zeitpunkt wo der 5 Spriegel senkrecht steht und die Abdeckklappe wieder runterfahren soll.

- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach unten und der 5 Spriegel verschließt das Verdeck.

 

Habe Bilder und Video von dem Mechanismus und den Mikroschalter. Vielleicht hat einer von Euch die Erfahrung um mir weiterzuhelfen. Kann ich gerne per Mail oder WhatsApp zusenden.

 

Info: Wohne bei München, falls ein Spezialist in der Nähe ist würde ich auch vorbeikommen.

 

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+4
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. August 2018 um 13:29

@wwaallddii

Danke für deine Hinweise.

Werde heute deine Hinweise abarbeiten.

Du hast viel Wissen über die Tücken des Verdecks. Darf ich Dich auch Telefonisch kontaktieren. Gerne auch per WhatsApp usw.

Gruß, Peter

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:26

Video 1.

https://streamable.com/7tgc8

 

Hier der Versuch das Verdeck zu schließen bis zum Verdeckdeckel der dann nicht die Flügel hochfährt um runter zu kippen.

 

Video 2.

https://streamable.com/aic77

 

Hier der Versuch durch kurze vor und Rückbewegungen den Verdeckdeckel zum kippen zu bringen. Nach einigen Versuchen klappt es auch (ist im Video nicht festgehalten)

Zitat:

@service75 schrieb am 22. August 2018 um 15:29:29 Uhr:

@wwaallddii

Danke für deine Hinweise.

Werde heute deine Hinweise abarbeiten.

Du hast viel Wissen über die Tücken des Verdecks. Darf ich Dich auch Telefonisch kontaktieren. Gerne auch per WhatsApp usw.

Gruß, Peter

...na ja, Peter, das Wissen über die Tücken des Verdecks ist Zwangswissen. Wie schon gesagt, ich war auch in Deiner aussichtslosen Lage, aber zum Glück hat sich nach paar Tagen alles gefangen. Eine Mikroschalterlamelle war gelockert in ihrer Stellung am Mikroschalter. Die hängt in zwei Vertiefungen, von wo sie leicht herausspringen kann. Trotzdem ging das Gebimmel weiter, vor allem im Stau ist es nervend, da es bei jedem Losfahren kam. Und auf einmal ging alles wieder. Es wäre müssig jetzt die Schaltpläne hervorzuholen und die Signale zu überprüfen. Nur ein Beispiel: es könnte ein Kontaktfehler im (Betonung auf IM) 5. Zylinder sein, jener der den Deckel anhebt, weil Du von einer Kollision zwischen Deckel und 1. Spriegel erzählst. Auf jenen Kollisionsbildern steht der Deckel nicht hoch genug (obzwaqr schon am Gummipuffer), daher die Kollision. In den letzten Videos scheint der Deckel steil genug zu stehen, kommt aber darauf an ob er "seine" Kontakte betätigt. Wahrscheinlich nicht, da der Deckel stur oben bleibt. Um dies herauszufinden braucht es Verständnis welches mechanische Element welchen Schalter betätigen muss (ÖFFNEN oder SCHLIEßEN, wann muss Spannung sein, wann nicht, also nur mit Schaltbild möglich). Ich würde eine GUTE SAAB-Werkstatt aufsuchen, die wissen mit TECH-2 in weniger als einer Viertelstunde wo der Fehler liegt, denn sonst suchst zu Weihnachten immer noch, anstatt das herrliche Cabrio-Wetter zu genießen.

…"Beim öffnen des Verdecks geht der 5 Spriegel nach oben und steht senkrecht.

- Die Abdeckklappe öffnet sich danach nicht"...

 

Bild im zweiten Beitrag zeigt die Stelle des Brechzapfens.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-9-3-cabrio-t1719365.html?...

Themenstarteram 22. August 2018 um 20:10

@wvn

Danke für deinen Hinweis.

Bei mir ist aber der Brechzapfen nicht gebrochen. Würde aber auch schon mal getauscht.

Die Verdeckklappe geht beim Start des Schließvorgangs sofort hoch. Sie funktioniert nur nicht wenn der 5 Spriegel senkrecht steht.

...das Problem ist so komplex, dass es nur von 2 Leuten analytisch gelöst werden kann: der eine betätigt und misst und der andere guckt was abgeht, vor allem ob die Lamellen richtig betätigt werden. Und wenn, was ist wenn so ein Schalterchen einfach kaput gegangen ist und seine Pflicht nicht tut? Dennoch scheint der 5. Spriegel die Unruhe einzubringen, weil er die Ablaufkette weitergeben müsste, d.h. den Deckel schließen lassen. Der Fehler kann aber immer auch noch beim Deckel sein, so dass dieser den 5. Spriegel nicht richtig positionieren lässt und so krepiert die Ablaufkette dort zwischen den Beiden. Ich bin der Meinung, dass du es allein nicht hinbekommen wirst, außer durch einen nichtnominalisierten Glücksfall.

Zitat:

@service75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...niert-nicht-richtig-t6421447.html?...]

Verdeck Spezialist im Münchner Raum ?

Gruß,

Peter

Saab Gebr. Bauer, Lindwurm Ecke Kapuzinerstr., gut und kompetent aber sauteuer!!!!!!

Die Macke liegt am 5. Spriegel.

Und da gibt es nur einen Mikro-Schalter am Hydraulikzylinder an der Fahrerseite, also links.

Da gab es mal eine Rückrufaktion in grauer Vorzeit...so vor 20 Jahren...wegen defekter Schalter und beschissen verlegter Kabel, die anders justiert werden sollten.

5. Spriegel hochfahren und dann den Hydraulikzylinder links genau betrachten! Dort findest Du einen kleinen Schalter angeklippt. Das Kabel verfolgen und auf einen Kabelbruch untersuchen.

Den Schalter selbst mit einem Multimeter auf Funktion testen.

Fern-Diagnosen sind immer schwierig, aber wenn man die Systeme kennt, kennt man auch die Schwachstellen. Und bei den kleinen Videos kann ich deutlich erkennen, daß die Verdeck-Klappe völlig normal reagiert...aber der 5. Spriegel nicht. Weder rauf noch runter.

Und weil es irgendwann doch wieder geht oder gegangen ist...wird es ein Kabelbruch in dem kurzen Strang zwischen Mikroschalter und der Beugung im Verdeck-Sack sein.

Wenn es nicht so ist...schule ich um auf Bäcker.

:D ...auch Deine Brötchen wären gelungen...:D Nein, nix mit Fahrrad :D

Themenstarteram 30. August 2018 um 16:34

Fehlermeldung, beim öffnen des Verdecks, nach dem auf Anschlag fahrenden 5 Spriegel ist folgende: "B2011 Lagensensor 5. Spriegel Auf Funktion fehlerhaft".

.jpg
Themenstarteram 30. August 2018 um 17:01

Gestern die Seitenverkleidung im Innenraum links hinten und im Kofferraum ausgebaut.

Mit dem Messgerät die Funktion des Mikroschalter am Öldruckzylinder gemessen.

Dabei folgendes festgestellt.

Wenn der 5 Spriegel öffnet und auf Anschlag steht gibt es kein Signal vom Mikroschalter. Wenn aber der 5 Spriegel oben um ca. 5cm nach hinten bewegt wird dann springt der Mikroschalter an auf eine Bewegungslänge von ca. 10cm. Nun haben wir zu zweit getestet was passiert wenn wir den 5 Spriegel in dem Bereich stoppen wo der Mikroschalter anspricht und siehe da es funktioniert.

Was ist nun zu tun ?

Der 5 Spriegel geht über den Mikroschalter hinaus.

Kann ich eine Einstellung vornehmen um die Position des Spriegels 7cm vorher zu stoppen ?

Oder hat es einen anderen Grund ? Kann es den sein das der Anschlag des Öldruckzylinders nach dem Mikroschalter liegt ?

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:08

https://streamable.com/d9cpt

 

Bitte den Ton einschalten um die Position zu hören wenn der Mikroschalter anspricht.

Themenstarteram 31. August 2018 um 8:10

@Linear Cycle :

Danke für Ihren Beitrag. Ihre Zusammenfassung ist richtig. Haben Sie einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll ?

Grüße

...ich hätte mal als Beispiel etwas für die Allgemeinbildung in Sachen SAAB-Cabrioverdeck. Schließt LCs Überlegung mit Kabelbruch nicht aus, zeigt aber wie der 5. Spriegel von den Kontakten am Verdeckdeckel abhängig ist. Hier kooperieren die Schalter am Verdeckdeckel die den Spriegel freigeben mit den Schaltern am Spriegel selber die wiederum den Deckel freigeben. Dabei ist noch nichts über die elektrischen Verknüpfungen dieser Kontakte in der Verdeck-Steuerung gesagt.

Weil Du aber über fehlerhaften Hub von 7-10 cm sprichst, meine ich dass dies eine riesige Menge ist, was vielleicht auf unerlaubt großes Spiel in den Gelenken hinweist, vor allem das erste Gelenk am Kolben. Dort gibt es Justierelemente (paar mm hier können am Ende des Antriebs cm bedeuten), die vielleicht auf den Streben verrutscht sind. So viel Spielraum haben diese Elemente dort gar nicht. Oder vielleicht ist der Motor am Deckel doch nicht ganz richtig positioniert. Du hast ihn zwar fest angeschraubt, aber vielleicht nicht ganz richtig.

Verdeck2-1von3

Zitat:

@service75 schrieb am 31. August 2018 um 10:10:09 Uhr:

@Linear Cycle :

Danke für Ihren Beitrag. Ihre Zusammenfassung ist richtig. Haben Sie einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll ?

Grüße

Ich habe keine Löcher in den Händen und kann nicht über Wasser laufen...

Aber ein paar kleine Tipps kann ich trotzdem geben.

Mechanik auf übermäßiges Spiel kontrollieren. Sowohl an der Verdeckhaube, wie am 5. Spriegel.

Verdeckverriegelung im Deckel ebenfalls auf Siel prüfen.

Mikroschalter im Deckel, für die Verriegelung, auf Funktion prüfen.

Und ansonsten einen alten SAAB-Hasen aufsuchen, der mit dem Tech-2 alle Funktionen und Überschneidungen der Funktionen kontrollieren und nachjustieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig