MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
wwaallddii

wwaallddii

Übersicht

40

Themen

2004

Antworten

0

Blogartikel

1

Fahrzeug

470

Danke

15

Freunde

20

Blog-kommentare

Über mich

Bin ein älterer Dipl.-Ing. Univ. für Hochspannungstechnik aus Nürnberg und fahre SAAB 9000 und 9-3 seit 27 Jahren. Es ist der vierte.

1. 9000 TU16 (Bj. 86)mit 175 PS, gefahren von ca. 150-257TKm. Es gab viele Defekte, der letzte war ein durchgebrannter Kolbenboden auf Nr. 4 und Haarrisse in der Kurbelwelle.

2. 9000CS 2.3TurboS (Bj. 92) mit etwa 200 PS und leider TCS. Hat nie vernünft funktioniert und hat bei 198TKm den Wagen so lahmgelegt, daß der Vertragshändler kapitulierte und den Wagen in den Ostblock abschob. Den Weg in die Werkstatt kannte der Wagen schon in- und auswendig.

3. 9000CSE 2.3Turbo (Bj. 12/97) mit 225 PS, die so sehr hochgelobte Endserie des 9000er.
Gekauft mit 51TKm und z.Z. mit 125TKm auf dem Tacho. Zum Glück ohne TCS, aber auch hier "kleine" Probleme wie Ausrücklager defekt (mit Anlasser von der Straßenbahnlinie heruntergefahren) weil eine noch alte Gummidichtung im Nehmerzylinder eingebaut war, eine durchgebrannte Krümmerdichtung (Check Engine am laufenden Band). Über die ganze Dauer pfeifendes Getriebe.

4. 9-3 I Cabrio mit Hirschtuning 1. Stufe, 155 kW (211 PS) MY 2002, z.Z 233.600 km drauf. Bis 90.000 kleinere, erträgliche Defekte, ab 150.000 ganz massive Probleme = kapitaler Motorschaden, 170.000 der Turbolader, 213.000 wieder die 150.000-Km-Kupplung, 233600 Motor und Getriebe sabbern ganz massiv. Nun geht es auf Weihnachten zu wo drei Weise aus dem Morgenland dem Stern von Bethlehem folgten. Ich als Nicht-Weiser aus dem Frankenland folge nun dem Stern von Rastatt.

5.- Mercedes Benz B 200 T245, EZ 08/2006, 80.000 Km bei Kauf, 100 KW, Benzin, Schaltgetriebe, E4. Mittlerweile, 2025, sind über 206.000 Km erreicht und außer Inspektionen und Flüssigkeiten gab es Bremsscheibe, Lenkarme und Stoßdämpfer vorne. Die Gesamtkosten über vergleichbaren Zeitraum und Kilometerzahl beölaufen sich auf etwa 55-60% und die gefühlte Zuverlässigkeit ist enige Male höher als jene der SAABs.

Letzter Beitrag

Saab I 900

Motor ausgegangen

03.06.25, 21:53 Uhr
Ein recht plausibler Grund kann die Zündkassette sein, wenn der Versorgungs-Trafo zack-zack hopps geht. Kurz danach stinkt es nach Verbrannt unter der Motorhaube.
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten