Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig

Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 17. August 2018 um 16:04

Hallo liebe Saab Freunde,

 

habe bei meinen Saab 9-3 Cabrio (Bj. 4.2003) folgendes ...

 

VERDECK - Problem:

 

- Beim öffnen des Verdecks geht der 5 Spriegel nach oben und steht senkrecht.

- Die Abdeckklappe öffnet sich danach nicht

- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach oben und das Verdeck öffnet korrekt und die Abdeckklappe schliesst.

 

- Beim schließen des Verdeck läuft alle korrekt bis zu dem Zeitpunkt wo der 5 Spriegel senkrecht steht und die Abdeckklappe wieder runterfahren soll.

- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach unten und der 5 Spriegel verschließt das Verdeck.

 

Habe Bilder und Video von dem Mechanismus und den Mikroschalter. Vielleicht hat einer von Euch die Erfahrung um mir weiterzuhelfen. Kann ich gerne per Mail oder WhatsApp zusenden.

 

Info: Wohne bei München, falls ein Spezialist in der Nähe ist würde ich auch vorbeikommen.

 

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+4
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Mai 2019 um 14:36

Hallo,

wie haben Sie das Problem gelösst? Ich habe dasselbe Problem, erst hat das Verdeck gar nicht Funktioniert, dann habe ich nach langer Suche gesehen, das der Sicherungsboltzen von der Kardanwell im Kofferaum gebrochen war und die Kardanwelle sich um die Achse gedreht hat. Nach Instandsetzung diese Problems hat der Verdeck geöffnet und geschlossen aber immer wieder am Decker gehackt und stehengebileben, musste mit der Hand nachhelfen, genau wie in Ihr gepostetes Bild.

Wie kann ich nun den Deckel einstellen dass er ca. 3cm mehr nach hinten geht. Habe mit Distantzscheiben versucht hat etwas geholfen aber als ich mehrere davon eingelegt habe hat der Verck nicht mehr geschlossen.

Danke

am 30. Mai 2019 um 17:42

Ich habe das Problem gelösst indem ich die Anschlaggummis ausgebaut habe, somit öffnet der Deckel genug um nicht mit dem Verdeck einzihacken.

Zitat:

@arbo schrieb am 30. Mai 2019 um 19:42:33 Uhr:

Ich habe das Problem gelösst indem ich die Anschlaggummis ausgebaut habe, somit öffnet der Deckel genug um nicht mit dem Verdeck einzihacken.

Für einen Selberschrsuber ohne Ambitionen, den Wagen irgendwann als Oldie/Young-Timer weiter zu behalten, eine Zwischenlösung.

Diese Lösung finde ich nicht unbedingt schlecht. Ist Zielführend, aber nicht für den Werterhalt des Fahrzeugs tauglich.

Das Symptom wird zeitlich behoben, aber nicht der Grund!

...

Die verdrehte Vierkantwelle der Verdeckhaube ist augenscheinlich nicht zu erkennen...aber trotzdem verdreht. Diese Welle muß gerichtet werden oder erneuert.

Ein privater Besitzer traut sich nicht...Mechaniker trauen dem Material nicht..

...

Den Deckel in geöffnet in Richtung offen packen und ziehen.....gibt garantiert Bruch.

Der Ansatz ist korrekt, aber der Kunststoff vom Deckel macht da nicht mit.

...

Die Welle mit einer groén Zange...eine Rohrzange wäre passend...packen und in die Richtung OFFEN drehen.

................................................................

Bei dieser Welle geht es um Bruchteile von Millimetern, die an der Klappe 10-fach in Öffnung und Schluss reichen.

0,5 mm sind dann 5,0mm.

...

WARUM werden GUMMI-Anschläge montiert?

Um Schäden zu vermeiden.

Sollte man mal drüber nachdenken, auch ohne Ingenieur zu sein oder einen Meisterbrief zu haben.

Für mich: kann man machen, muß man aber nicht.

Für DICH die Maßnahme um die Funktion des Verdecks zu haben...ohne Haken.

Können wir gerne drüber diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab Cabrio Verdeck - funktioniert nicht richtig