ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 C4 V8 AEC BJ Bj.96 geht nicht mehr ! Hilfe wer kennt sich wirklich aus ?

S6 C4 V8 AEC BJ Bj.96 geht nicht mehr ! Hilfe wer kennt sich wirklich aus ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:50

Hallo Freunde der Ringe !!!

Fahre seit meinen 18. so ne Gaudi !!!

Meine Frau hat einen S6 C4 V8 AEC Avant 95 Km, Problem: ! Auto hatte auf einmal Leistungsverlust hörte sich wie ein alter Amyschlitten an (wie Fehlzündungen).

Fehler wurde gleich ausgelesen drin ist, 00515 Hallgeber G40 Unterbrechung nach Kurzschluß,

Es wurde alles geprüft , Hallgeber Leitungen bis ins Steuergerät auf Masseschluß ,Zündspulen , alle Aktoren, Sensoren, Steuergeräte wurden gewechselt, Kerzen , Leitungen ,Zahnriemen , LMM, sämtliche Geber alles OK, Hallgeber wurde natürlich gewechselt Steuergerät auch .Leider keine Veränderung. Motor ist Endoskopisch überprüft alles wie neu (auf Ventilbruch Riemen übersprungen usw )!!!

Wegfahrsperre( Ist auch getauscht und angepasst) hat auch keinen Feler angezeigt!

Wurde dann noch aufmerksam gemacht das die (DWA) Innenraumüberwachung das Fahrzeug erst in einen Notlauf bringen kann und wenn Fehler kravierender ist sogar ganz sperrt und somit nicht mehr starten läßt .

Istzustand: Springt an , geht gleich aus, läßt sich nich mehr starten.

Innenraumüberwachung hat einen Blinkcode der in der Fehlerliste beschreibt Steuergerät deff. oder Sensoren !(ca.30 Sekunden Dauerlicht danach langsames Blinken)

Innenraumüberwachung kann man die Ultraschallsensoren deaktivieren mit einenTaster - keine Besserung !

Steuergerät der Innenraumüberwachung ist gewechselt keine Besserung !

An den Türschaltern + Ultraschallschaltern+Steuergeräten hängt laut Schaltplan fast das ganze Fahrzeug mit dran ZB.Lüfter Stufe1 und 2 (wird starker Stromverbrauch gemessen wenn Lüfter einschaltet weis das Steuergerät ah. keine Manipulation) ja super !!!

Wo soll ich mit meinen Team anfangen zum Messen !!! Literatur gibt da lang nix mehr her !!! was zum messen war ist gemessen!

aber ürgend ein Problem sagt den Motorsteuergerät nein du darfst nicht starten !!! Hallgeber 00515 bleibt und Fehler kommt nach dem löschen wiederi

brauche da einen Vollexperten

Beste Antwort im Thema

@lauser69

Bedenke bitte das du eine Frage gestellt hast und Holzfred dir nur helfen wollte. Von der Seite betrachtet ist dein Verhalten absolut inakzeptabel.

Sollten künftige Beiträge von dir in der selben Art geschrieben werden, wird sich das Thema Motor-Talk für dich in kürzester zeit erledigt haben!

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2007 um 7:43

Re: S6 C4 V8 AEC BJ Bj.96 geht nicht mehr ! Hilfe wer kennt sich wirklich aus ?

 

Zitat:

Original geschrieben von lauser69

Hallo Freunde der Ringe !!!

aber ürgend ein Problem sagt den Motorsteuergerät nein du darfst nicht starten !!! Hallgeber 00515 bleibt und Fehler kommt nach dem löschen wiederi

brauche da einen Vollexperten

Du hast nur den Hallgeber getauscht? Wie? Die Antwort ergibt meine nächste Antwort...

Gruß Uwe

P.S. Anspringen und gleich ausgehen deutet eigentlich auf die Wegfahrsperre hin. Und da ist es zu 90% die Lesespule am Zündschloss oder das Kabel zum Lenkstockschalter.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:09

Sie kennen sich ja aus ! :-)

Ps. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

am 20. Juli 2007 um 11:00

@lauser: Klassisches Eigentor!

Ok, dass Du die Lesespule schon getauscht hast, hat Holzfred vielleicht übersehen. Aber Du hast seine Frage auch nicht beantwortet.

Wer lesen kann..... ;)

Nix für ungut,

Cemi

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:29

Dake für den Tipp !!!

Wenn Lesespule deff. ist würde der Fehler in der Wegfahrsperre sein, dem ist nicht so !

Wie gesagt Problem liegt in der DWA ( welch damals noch nicht so diagnose-fähig war , nur das Blinken der Nebellampe)

Hier gibts beim Freundlichen kaum jemad der sich auskennt , ich glaube keiner ! Kenne viele Spezialisten alle sind mit Ihren Künsten nun am Ende !

Sorry an alle 0/8 15 Schrauber brauche keine Ratschläge die aus Audi - Leitfäden stammen das sind wir alles durch !

nix für ungut !

Für ernst gemeite Hilfe werde ich mich sehr gerne erkenntlich erweisen .

Baue selber V8Kompressor-Motore und 5Zyl.Turbo Monster habe immer gemeit jeden Mist zu kennen, auch bei der Elektrik .

Mein Freund fährt einen RS6 dieser ist bestes Beispiel : ausen Top Optik, Rest ist da schon viel Mist verbaut ! ist halt so ! Die anderen sind auch nicht besser ! Elektronik ist für die Mechanik nicht mehr kompatibel da wir uns da wieder zurück zur Steinzeit bewegen ! (Mechanik ist einfach zu billig verarbeitet ) alles nur Hui

Also Jungs , immer Kämpfen nicht jammern !

Wenn

am 20. Juli 2007 um 19:27

Mensch, lauser, jetzt verrat uns doch einfach mal, wie Du den Hallgeber getauscht hast. Ich bin neugierig auf die Idee, die der Holzfred da offensichtlich hat. Ich weiß, dass hier einige auch mit einem V8 unterwegs sind (unter anderem Holzfredund) wer weiß, vielleicht hat ja einer 'ne Idee. Aber dazu musst Du deren Fragen beantworten. Also, lauser, immer tippen nicht jammern.

am 20. Juli 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Mensch, lauser, jetzt verrat uns doch einfach mal, wie Du den Hallgeber getauscht hast. Ich bin neugierig auf die Idee, die der Holzfred da offensichtlich hat. Ich weiß, dass hier einige auch mit einem V8 unterwegs sind (unter anderem Holzfredund) wer weiß, vielleicht hat ja einer 'ne Idee. Aber dazu musst Du deren Fragen beantworten. Also, lauser, immer tippen nicht jammern.

Ich hab hier einfach zuviel BlaBlub gelesen. Wenn er das alles gemacht hat, was er da geschreibselt hat, dann läuft er auch.

Mit der Frage nach dem Hallgeber wollte ich mich vergewissern, ob das auch alles stimmt, was er sagt. Denn ich hab den schon getauscht und hab alleine Wochen gebraucht um nur den Hallgeber einzeln zu bekommen. Der Hallgeber ist nur als kompletter Verteiler für etwas über 250 Eus zu bekommen, oder man sucht sich die Finger wund oder fragt sich bei Bosch durch.

Zum Hallgeber.

Der Hallgeber beim AEC hat nur beim Anlassen eine Funktion. Nachdem der Bock läuft, kann man den abziehen, den das Steuergerät kennt den OT des ersten Zylinders. Ausserdem erscheint er bei einigen Steuergeräten als Fehler, wenn der Speicher bei nicht laufendem Motor ausgelesen wird.

Aber da er ja 0815 Schrauber nicht akzeptiert, soll er den Ing bei Audi suchen, der das alles vor 15 Jahren ausgedact hat. Ich bin nur Hobbyschrauber...

Bye Uwe

@ lauser: Ich fahr den AEC und da ist jedes Teil der Zündung erneuert. Nochwas. Die DWA hat keine Auswirkungen auf die WFS, wenn sie nicht eingebaut ist. Aber die hattest Du ja sicher schon mal ausgebaut, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 22:09

Hallo

ich glaube ihr wollt nur wissen wie man einen Hallgeber wechselt !

Werde ich euch gerne verraten !

Ach, ja will keinen als 08/15 Mech. bezeichnen den ich nicht kenne ! eigtlich keinen !

Will hier nur keine dummen sachen hören, suche einen Fachmann !!!

Was hier viele so schreiben, bin Ihnen auch nicht böse !!!

Is halt so !

Nochmal zum Hall an meinen Auto : Ich habe ihn 3xgewechselt 1x mit Verteiler aus baugleichen Auto , Fehler blieb bestehen !

Es ist auch richtig das de rHall abgesteckt werden kann und der Motor äuft weiter ! Weiß man doch !

Habe auch geschrieben das Leitungen oK sind !

D.H Versorgungsspannung vom Steuergerät Ok ! Masse OK!

Signal auch OK.( wurde auch auf Masseschluß bis ins Offene Steuergerät gemessen !) Auch das Digitalsignal ligt bis ins Steuergeät an ! Ihr wißt ja Hi and Low !!!

Nun der Wechsel des Halls,

Da haben Sie recht der Kostet viel zu viel, holt Euch einen alten Verteiler vom Schrott , dann presst (selten bohren) den Stift vom Ritzel raus dann könnt Ihr den Rotor rausziehen und der Hall sieht euch an ,Befestigungschraube auf und nun noch Kabeln auslöten oder abzwicken danach mit Euren Verteiler genauso handhaben und austauschen , Einlöten + 3.Schrumpfschläuche werden benötigt. Ritzel drauf, Stift eintreiben und verköhrnen .

Hallgeber sind bis jetzt fast immer Baugleich gewesen , vielleicht gibt es da noch andere Baugrößen . Funktion ist immer die gleiche ob 4Zyl. oder V8 . Hi and Low !!!

Grüße Vom Lauser

Ps. das ist gut , der das vor vielen Jahren entwickelt hat den suche ich !!!

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 22:27

An Holzfred noch !

Schau dir mal den Schaltplan an, von WFA und DWA zudem von der Zentralverriegelung , danach kommt sicher eine Entschulidgung an mich wenn du das genoßen hast !

ZB . da hängt sogar Schiebedach mit dran ,usw ,usw.

Würde die DWA nicht abstecken und fahren ! Hier laufen interessante Messungen ab ! Will nicht das Du stehen bleibst.

Avant - Modell hat da noch mehr drin auch bei Aut .sieht es schon wieder anders aus . !!!

Mfg lauser

am 21. Juli 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von lauser69

An Holzfred noch !

Schau dir mal den Schaltplan an, von WFA und DWA zudem von der Zentralverriegelung , danach kommt sicher eine Entschulidgung an mich wenn du das genoßen hast !

ZB . da hängt sogar Schiebedach mit dran ,usw ,usw.

Würde die DWA nicht abstecken und fahren ! Hier laufen interessante Messungen ab ! Will nicht das Du stehen bleibst.

Avant - Modell hat da noch mehr drin auch bei Aut .sieht es schon wieder anders aus . !!!

Mfg lauser

:-)) Der ist gut. Schaltplan ist das eine, Realität das Andere. Zum Bleistift hängen die beiden Sensoren der DWA bei meinem nicht auf der DWA, sondern auf der ZV-Pumpe. Von dort geht eine Signalleitung (Hi/Low) an die DWA. Die DWA kann und habe ich bereits wegen Fehler abgeszogen und bin gefahren, gefahren und nicht sthehen geblieben. Nochmal zu Pumpe der ZV. Die bei mir eingebaute IR-Pumpe ist in keinen Schaltplänen Anschlußtechnisch erwähnt. Die Steckerbelegung ist gänzlich verschieden. Das Schiebedach hängt bei mir am Komfortschließmodul unterm Sitz, wo auch die Seitenscheiben mit dranhängen. Das Signal hierfür kommt von der ZV-Pumpe.

Das ist Realität eines A6 C4 A4Q 4,2 BJ1996 mit 6-Gang. Schaltpläne aus irgendwelchen Verzeichnissen sind Papier und passen genau bei diesem Typ nicht. Das ist eigene Messerfahrung mit Zig Stunden Arbeit.

Und ach ja, ich habe den Hallgeber gewechselt, aber mit Neuteilen und nicht aus dem Schrott. Der aus dem Schrott wurde zwar als C4-Verteiler verkauft, war aber vom PT und somit aus dem V8 und hatte Messtechnisch bereits einen weg und passte in der Impendanz nicht zum verbauten Steuergerät.

Grüßle. Uwe

Und ich frage nochmal und dann ist echt Schluss: Hast Du die Lesespule gewechselt, getauscht, ausgebaut und eine Andere mit der selben Teilenummer eingebaut? Ja oder nein. Du schreibst hier Romane auf ganz einfache Fragen...

am 21. Juli 2007 um 10:15

Re: S6 C4 V8 AEC BJ Bj.96 geht nicht mehr ! Hilfe wer kennt sich wirklich aus ?

 

Zitat:

Original geschrieben von lauser69

Es wurde alles geprüft , Hallgeber Leitungen bis ins Steuergerät auf Masseschluß ,Zündspulen , alle Aktoren, Sensoren, Steuergeräte wurden gewechselt, Kerzen , Leitungen ,Zahnriemen , LMM, sämtliche Geber alles OK, Hallgeber wurde natürlich gewechselt Steuergerät auch .Leider keine Veränderung. Motor ist Endoskopisch überprüft alles wie neu (auf Ventilbruch Riemen übersprungen usw )!!!

Noch was. Du hast Dich total auf das elektronische Fixiert. Hast Du die Betriebsdrücke der Einspritzung schon kontrolliert? Kommt den überhaupt genügend Sprit an? Ist der Filter eventuell zu? Kannst Du ausschließen, dass Dir niemand Honig in den Tank gekippt hat? (Ja genau das hats gegeben und hatte diese Auswirkungen im V8Forum). Ist der Förderdruck der Benzinpumpe noch in Ordnung? Möglicherweise hat sie langsam nachgelassen, der Druck hat für die am Ende der Verteilung sitzenden Ventile nicht mehr gereicht und das Stottern hat angefangen? Benzinhaltedruckregler? Spritzbild der Einspritzventile? Geh doch mal von dieser Seite an die Suche...

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:21

Sorry ,

Wir lachen gerade über Sie !!! Sorry !

:-) :-) :-)

Ach, ja lade Sie gerne ein zu mir ( uns ).

zudem kaufen Sie sich mal genaue Unterlagen !

Wenn Sie zufällig Meister sind schmeißen Sie die Urkunde auch gleich weg ! Sie überzeugen nicht gerade !

Dann sind Sie genau einer von den Besserwissern die eigentlich nichts drauf haben, hätte mir eigentlich klar sein müssen wer sich sau gut auskennt hat auch keine Zeit in Foren sich mit andern für wertlose Zeit auszutauschen.

Habe leider den Fehler gemacht es vielleicht doch mal zu Probieren

Sie haben es leider auch nicht drauf , Schaltpläne zu lesen !

Ach Ja weiß nicht welche Version bei Ihnen verbaut ist , klemmen Sie sie ruhig ab und fahren mal .

Zum Hallgeber da lernen Sie noch was wenn Sie meinen Worten lauschen .

Nicht ärgern nur weil Sie dies nicht wussten !

Erkläre Ihnen auch noch gerne das Prinzip des Hallgebers und Funktion !!!!

Gruß vom Lauser

Ps. nicht Ärgern , was Sie fahren fährt meine Frau nur zum Einkaufen

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:46

Hallo nochmal ,

schicke Dir gerne Unterlagen die werden Dich Staunen lassen .

 

Ps. Lesespule ist gewechselt , Tank ist auch voll !!!!, usw. usw.

nun nochmal für Dich !

auch neue Verteiler mit Hall wurden probiert . Und noch vieles mehr !!! wollte nicht alles Schreiben ist für manche zuviel sonst !

Wer den Fehler kennt versteht auch gleich und redet nicht ob ich ZB , Öl aufgefüllt habe. !!!

Nochmals alle relevaten Steuergeräte liegen an einen Bus ins Motorsteuergerät !!!! aber das wissen Sie ja auch !!!

Bin kein Besserwisser !

Sie haben Nase angehoben und mich angemacht oder es ist Ihnen nicht aufgefallen . Fällt heut vielen nicht mehr so auf das mit dem Benehmen !!!!

Ps. Sorry , hab mich auf Ihr Level runter lassen (bin jetzt nicht stolz drauf), zudem bin ich Im Krankenhaus und mir gehts leider nicht sehr gut !

Also nix für ungut !

am 21. Juli 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von lauser69

Hallo nochmal ,

schicke Dir gerne Unterlagen die werden Dich Staunen lassen .

 

Ps. Lesespule ist gewechselt , Tank ist auch voll !!!!, usw. usw.

nun nochmal für Dich !

auch neue Verteiler mit Hall wurden probiert . Und noch vieles mehr !!! wollte nicht alles Schreiben ist für manche zuviel sonst !

Wer den Fehler kennt versteht auch gleich und redet nicht ob ich ZB , Öl aufgefüllt habe. !!!

Nochmals alle relevaten Steuergeräte liegen an einen Bus ins Motorsteuergerät !!!! aber das wissen Sie ja auch !!!

Bin kein Besserwisser !

Sie haben Nase angehoben und mich angemacht oder es ist Ihnen nicht aufgefallen . Fällt heut vielen nicht mehr so auf das mit dem Benehmen !!!!

Ps. Sorry , hab mich auf Ihr Level runter lassen (bin jetzt nicht stolz drauf), zudem bin ich Im Krankenhaus und mir gehts leider nicht sehr gut !

Also nix für ungut !

Sorry Lauser, für mich bist Du kein Besserwisser, sondern einfach ein arrogantes... Etwas. "Ich hab die Monster und Turbos und soweiter hergestellt..." Mann, das beeindruckt mich aber ungemein. Weißt Du, wer in die Tür fällt und sagt, "Ey Deppen, bleibt mal draussen" und dann noch solche Verbalfürze von sich gibt... Wenn Du nicht im Krankenhaus liegen würdest, hätte ich alter Usenetmanier geschrieben "Geh sterben", aber das mach ich jetzt nicht, dafür wünsch ich Dir von Herzen gute Besserung und ich hoffe Du kommst von Deinem Egotrip wieder runter und Du kannst mal hier posten, wie das Zeug heißt, was Sie dir da gespritzt haben, was eine solche Klappe verursacht.

Zum Level, auf welches Du Dich heruntergelassen zu haben scheinst: Du trinkst gerade aus dem Kakao aus dem Du versuchst andere zu ziehen. Ich hab übrigens keinen Meistertitel. Aber ich denke, ich habe bereits KFZ-Elektrik verbaut und Fehler an irgendwelchen Steuergeräten bei Bosch gesucht, als Du noch Wolken geschoben hast. Es hätte eventuell Spaß gemacht, den Fehler zu finden, aber Du warst zu sehr damit beschäftigt, zu prahlen, was Du für ein Crack bist. Such Dir einen anderen Deppen dafür und zahl dafür. Das war ein Rat ganz umsonst und von einem Fachmann für KFZ-Eletktronik und Steuerungsanlagen. Übrigens schon fast 30 Jahre lang und ich habe bisher jeden elektronischen Fehler gefunden wenn es einer war.

EOD

Uwe

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:24

Hi,

bleiben Sie in Ihrer Liga , Ihr wahres ich hat sich nun gezeigt , Benehmen ? Wie ein ...

Bin froh das Sie kein Meister sind währe ne schand !

Sind Sie der o8/15 Mechaniker ?!

Gut das Sie besser sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Große Töne brauch ich nicht spucken ich werde obwohl ich es nicht will vergöttert (mir oft sogar peinlich).

 

Fahre Autos und baue Motore von denen Sie nachts nur träumen.

Zudem fürs Auto-Fahren bekomme ich sogar viel Geld !

ist meine Arbeit ! keine Angabe !

mit Ihrer Einstellung bleiben Sie da unten + (bei Ihrern Auto schad um die Karre)

..

Sie Wolkenschieber ? Net !?

machen Sie meinen Po zur Kusszone !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 C4 V8 AEC BJ Bj.96 geht nicht mehr ! Hilfe wer kennt sich wirklich aus ?