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Was ist mein S6 Plus Avant noch wert?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 0:34

Hallo liebe Audianer und C4 Liebhaber :)

Da sich der Wunsch bei mir breit gemacht hat, sich etwas moderneres und schnelleres anzuschaffen, so wollte ich einmal wissen, ob sich ein Verkauf meines Plussis lohnen würde oder ob ich Ihn als Saisonfahrzeug behalten sollte (Eurer Einschätzung nach) ;)

Hier einmal ein Paar Daten (Fotos Folgen noch, sofern es für eure grobe Einschätzung wichtig ist)

Kilometerstand: 314.000

Baujahr 06.1996

Farbe (Außen): LZ9U (Vulkanschwarz-Perleffekt)

Farbe (Innen): Schwarzes Vollleder, schwarzer Dachhimmel, schwarzes Kombiinstrument und Carbonzierleisten.

Zudem ist er 8 Fach bereift. Originale Sommeralus mit Contisport Contact3 255/40 R17 noch 60 % und im Winter gibts 16 Zoll Stahlfelgen mit Brindgestone Blizzak in 205/55R16 auch noch gute 70%.

Zur Ausstattung:

Schwarzes Vollleder, elektrisch verstellbar (Kein Memory) mit Sitzheizung, Mittelarmlehne, Funkfernbedienung sowie natürlich auch die Pluss-Serienausstattung (also Xenon, Scheinwerferreinigungsanlage, Bose Delta CC (Momentan gegen ein Naviradio getauscht) mit 6-Fach CD-Wechsler, Klimaautomatik, elektrische Spiegel, Waschdüsen beheizt, Türschlösser beheizt.

Hinzu kommt noch eine nachgerüstete Standheizung (Webasto), sowie eine abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia).

Gemacht wurde auch schon einiges und Ersatzteile liegen auch noch bei.

Er hat folgendes neu bekommen:

- Vor kurzem hat er einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Wellendichtringe, Keilrippenriemen und alle nötigen Umlenk und Spannrollen neu bekommen (Bei Audi)

- Neue und extra von Hella umgerüstete Xenonscheinwerfer auf D2S Technik (Originale , haben pro Stück 700 Euro gekostet und sind jetzt 1 Jahr im Betrieb!

- Neue Zündentstufen, neue Batterie, komplett neue Bremsen Vorne und Hinten, neue Bremssättel hinten, neuer Zündanlass-Schalter, neue Querlenker hinten, neue Spurstangenköpfe vorne, eine neue Frontscheibe, neues Thermostat, neue Viskokupplung für den Kühllüfter, neuer Thermoschalter für den elektrischen Lüfter, neue Lämpchen fürs Kombiinstrument, neuer Wischermotor hinten und und und....

-Ein neuer Kupplungsgeberzylinder ist bereits bestellt und auch er wird noch ausgetauscht.

Wie ihr seht, gibt es viele Neuteile!

Zudem gibt es noch reichlich Ersatz- und Zubehörteile:

- Eine neue und originale Heckklappe inklusive dem neuen und originalen Heckklappenkabelbaum, Embleme, eine neue 3. Bermsleuchte, eine neue Ölwanne, Kleinteile (Alle original Audi) Originale Fahrwerksfedern und ein originaler Endschalldämpfer etc...

Mängel:

Rost an der Heckklappe, Rost an der Motorhaubenfalz, Rost am Mittelschalldämpferm, Kofferaumlampe ohne Funktion, sowie nach meiner Einschätzung bräuchte er demnächst mal ein paar neue Stoßdämpfer sowie neue Getriebelager. Auch die Standheizung müsste wieder gangbar gemacht werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten funktioniert alles und er fährt sich gut! Das Scheckheft geht bis 255.000 KM. Danach haben der Vorbesitzer (KFZtler) und auch ich (KFZtler) die Wartung und die Reperaturen weitestgehend selbst erledigt. Neues Öl Mobil1 (5W50) bekommt er jährlich und natürlich auch alle anderen Verscheiß- und Wartungsteile bekommt er regelmäßig neu. Das Getriebe und Diff-Öl sind ebenfalls erst 1 Jahr alt!

 

Was meint Ihr? Lohnt sich ein Verkauf überhaupt und wenn ja, was ist er wert?

Ich bin wirklich am überlegen, was auf lange Sicht am sinnvollsten ist und wollte von euch eine unverbindliche Meinung hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

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25 Antworten

Als jemand der seinen Plus vor 5 Jahren (nach 5 Jahren) mit Gewinn verkauft hat kann ich dir nur raten ihn zu behalten oder ihn zu einem hohen Preis zu inserieren.

Dazu müsste er jedoch nahezu Mängelfrei sein.

Mit der Laufleistung und den Mängeln kann man max 8000€ bekommen meiner Meinung nach.

Man bekommt schon welche mit ähnlich Mängeln für die Hälfte. Avants gibt's es noch recht oft am Markt.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 22. Februar 2017 um 08:28:23 Uhr:

Man bekommt schon welche mit ähnlich Mängeln für die Hälfte. Avants gibt's es noch recht oft am Markt.

Echt!? Plussis für 4000€ in Deutschland?

Hast du ein Beispiel?

Hab ich . Mein Kumpel Schlachtet und Kauft auch an. Letztes Jahr ein nogaro mit kleinen Heckschaden aber sonst gut in Schuss für 4500. Der hatte Ca 250 runter.

Sah innen auch noch gut aus. Sitze in ordentlichen Zustand.

Na zeig mal aktuell einen ohne Schaden,ich brauche ein Beispiel.

Lass den stehen und fahre ihn ab und an auf Treffen oder mit rotem Kennzeichen.

Da die Plusis (und natürlich besonders die Limo`s) selten gebaut wurden steigen sie im Wert.

Man schaue sich nur mal die Preise von S2 oder RS2 aus den frühen neuzigern an, selbst im unrestaurierten Zustand werden da unverschämte Preise aufgerufen...

Mein Plus ist auch durchrepariert und steht mit knapp 190 TKM perfekt da und wird jedes Jahr mehr wert.

Verkaufen mag ich nach nunmehr 20 Jahren C4 zwar nicht, aber wenn mal irgendwas passiert und man Geld braucht ist es schon gut sowas in entprechendem Zustand im trockenen stehen zu haben.

Trotz das ich seit letztem Jahr ein noch schnelleres Auto mit noch besserem Klang im Alltag fahre freu ich mich jedesmal wenn ich den guten alten V8 anlasse :-)

Es ging ja um den TE was er für seinen bekommt. So wie beschrieben und mit der Laufleistung Max 4500-5000.

Wenn man jetzt deinen daneben stellt Lars oder die beiden von Marco dann sind Preise von 8000-1000tsd schon möglich.

Mit 300tsd und mehr runter wird das nichts.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 23:42

Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure reichlichen Antworten und eure Einschätzung! :)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 23:49

Zitat:

@Larsavant schrieb am 22. Februar 2017 um 19:33:55 Uhr:

Lass den stehen und fahre ihn ab und an auf Treffen oder mit rotem Kennzeichen.

Da die Plusis (und natürlich besonders die Limo`s) selten gebaut wurden steigen sie im Wert.

Man schaue sich nur mal die Preise von S2 oder RS2 aus den frühen neuzigern an, selbst im unrestaurierten Zustand werden da unverschämte Preise aufgerufen...

Mein Plus ist auch durchrepariert und steht mit knapp 190 TKM perfekt da und wird jedes Jahr mehr wert.

Verkaufen mag ich nach nunmehr 20 Jahren C4 zwar nicht, aber wenn mal irgendwas passiert und man Geld braucht ist es schon gut sowas in entprechendem Zustand im trockenen stehen zu haben.

Trotz das ich seit letztem Jahr ein noch schnelleres Auto mit noch besserem Klang im Alltag fahre freu ich mich jedesmal wenn ich den guten alten V8 anlasse :-)

Ja, dann werde ich Ihn wohl auch Schritt für Schritt durchreparieren (ein neuer Geberzylinder und 8 neue Zündspulen + 8 frische Zündkerzen kommen jetzt auch nochmal rein) und dann werde ich Ihn wohl noch so lange im Alltag fahren, bis ich mir einen S6 C6 V10 Avant (So die Richtung) leisten bzw zulegen kann.

Eigentlich war der Plus auch nie zum "im Alltag fahren" gedacht, denn als ich noch meinen 2.6er Audi 100 hatte, besaß der Plus ein Saisonkennzeichen, nur den musste ich leider aufgeben, da es soch wirtschaftlich (Getriebe + Motorschaden und viel Rost) einfach nicht mehr gelohnt hatte.

Wie sieht es eigentlich bei deinem Plus mit dem Fahrwerk aus , also was hast du da verbaut und kennst du dich mit dem "Schlagen" beim Lastwechsel aus? Ich habe noch keine kaputten Getriebelager gesehen und die Audibude auch nicht....

Hab ein ganz normales Fahrwerk drin, denke zum schlagen bei Lastwechsel kann gleich Andreas weiter erzählen, ist bei der Laufleistung bei vielen so und beim V10 mit FSI kannst schon noch `ne Schippe drauf legen bei den Kosten, ich bin auch grad beim Umbau der Ansaugung, da beim Direkteinspritzer alles verkokt was im Luftstrom des Einlassbereiches liegt..

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:51

Ganz normal bedeutet, dass du das originale Plusfahrwerk drin hast? Momentan sind nämlich blaue H&R Federn auf den originalen Stoßdämpfern verbaut (noch vom Vorbesitzer). Das ist aber sowas von hart und stuckerig. Dachte sonst an das B12 Pro Kit .....

 

Wer ist denn hier Andreas?

flesh, er kann dir zum schlagen was sagen, das kommt ni vom Fahrwerk, sondern von der Gelenkwelle

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 23:19

Okay, dann warte ich mal auf eine Antwort von Andreas alias flesh ;)

 

Also es fühlt sich eher so an, als würde es vom Getriebe her kommen, oder dem Hinterachsdifferential , denn beim Anfahren oder wenn man nicht gaaanz langsam einkuppelt, dann merkt man eine Bewegung im Schaltknüppel und beim schnellen runterschalten , springt es einem förmlich auf den Schoß.... Wo muss ich da denn genau gucken?

 

Die Frage zum Fahrwerk war eher mehr interessehalber, da ich plane , mir ein neues zuzulegen.

Schlage im Antriebsstrang rührt meist daher dass das Mittenlager der Kardanwelle ausgeschlagen sein könnte und die Gummilager des Hinterachsdiff mit den Jahren ausgeleiert sind.

Oft hat auch der Triebling im Diff schon deutliches Flankenspiel so das man ein hartes Schlagen spürt.

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