ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 AEC Fahrwerk zu hart. Wie wirds komfortabler?

S6 AEC Fahrwerk zu hart. Wie wirds komfortabler?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:34

Hallo,

es geht um eine S6 4.2l AEC Limousine. Der Wagen hat so wie ich das sehe, ein original Fahrwerk drin. Also nicht das Audi Sportfahrwerk. Er ist auch nicht tiefergelegt. 16 Zöller.

Was wurde von mir verändert?

Hinten habe ich nur neue Sachs Dämpfer reingemacht, weil die Alten zwar intakt, aber total verrostet waren.

Es sind jetzt die SACHS eingebaut, die bei kfzteile24 vorgeschlagen werden: Art.Nr. 170 141

Er ist jedoch genauso hart wie vor dem Tausch. Mein AEL Avant ist da um Längen schöner und komfortabler zu fahren.

Wie kriege ich den S6 komfortabler auf unseren schlechten Strassen, so dass der die Bezeichnung Limousine verdient?

Gruß Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten

schmeiß die Sachs raus .....

Komfortabel wäre zb Kayaba / KYB Excel G mit zb Bilsteinfedern ... die Ultra SR Dämpfer sind sehr hart.

.... wenn ist auch wichtig die zugehörige Reifenkombi .... mit 19er Platouschuhen und 30er Querschnitt bekommst kaum echten Komfort hin. ideal wäre 17er mit 40/45 Querschnitt .... mit dem idealen Luftdruck federt der Reifen schon knapp die Hälfte ab . ( langjährige Erfahrung als Testfahrer und Motorsportteilnehmer # Rundkurs + Rallye )

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:29

Habs oben noch ergänzt, es sind 16 Zöller drauf. Ich will eigentlich ein paar schöne 17er draufmachen, aber voher mal über ein weicheres Fahrwerk nachdenkenn

Habe vor mittlerweile 10 Jahren Bilstein Dämpfer mit original Federn verbaut und habe es nie bereut,

Wie original vom Komfort her.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:29

Ich weiss halt nicht, ob es nur die Dämpfer sind, oder auch die Federn.

Meines Wissens nach war ein original Fahrwerk drin. Und das ist mir zu hart.

Der AEL ist Serie Öl Dämpfer drinn deshalb ist der weicher.

Die Gasdruckdämpfer sind wesentlich härter.

Am Ende macht nur ein komplettes Fahrwerk Sinn .

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 21:46

Sicher? Dann sind die SACHS, die ich vor 3-4Jahren auch aus dem Teile-Listing vom kfz24 für den AEL gekauft habe Öldämpfer wie original? Der fährt sich nämlich genau wie vor dem Tausch.

Ein komplettes Fahrwerk wird schwierig. Wenn ich die Kiste knallhart machen will und einen Meter tiefer legen, bekomme ich bestimmt tausend Empfehlungen.

Ich hätts gerne sensationell komfortabel. Da wird die Luft dünn.

Sachs Art.Nr. 170 141 = Gasdruckdämpfer

Sachs
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:38

Und im AEL habe ich Art.-Nr. 170 819 und er fährt wie eh und je.

Ist auch ein Gasdruckdämpfer.

Gasdruck-sachs-ael

Das normale Fahwerk beim AEL ist Öl. Die mit Sportfahrwerk haben Gas.

Dämpfer

Zitat:

@Wulfi12 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:31:03 Uhr:

Habe vor mittlerweile 10 Jahren Bilstein Dämpfer mit original Federn verbaut und habe es nie bereut,

Wie original vom Komfort her.

Kann ich bestätigen.

Letztendlich ist es ein Zusammenspiel - wie Krissi auch schreibt - zwischen Dämpfern, Federn, Reifen.

Ich fahre seit 8 Jahren Original-Sportfahrwerksfedern (1BE) mit Bilstein B6 und 17 Zoll Felgen. Damit habe ich (nach etlichen Versuchen) eine Kombination erreicht, die sehr komfortabel ist und wenn es drauf an kommt (hohe Geschwindigkeiten und Kurvenwechsel) sportlich straff, spurtreu und sicher reagiert.

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:13

Wer trotzdem Vorschäge für ein komfotables Opa-Fahrwerk hat, darf das gerne kundtun. Keine Sportfahrwerke gesucht. Dass sich da viele gut auskennen ist klar.

für Fronti ...

recht weiche Dämpfer wären "Optimal" A-8594H + A-2713H ( VA + HA ) .... sind reine Öldruck in Zweirohrausführung .

oder noch die von NK 61478594 + 60472713

beides sind keine No Name Artikel , also brauchbar/haltbar .... hab ich früher nur auf explizitem Kundenwunsch verbaut.

für den Quattro ...

wäre wenn TRW JHC142T + JHS140T noch ok ( auch reine Öldruck )

vom "hörensagen" ist noch "ProFit" oder "Stark" annehmbar .... aber dazu hab ich keine persönliche Erfahrung.

Zitat:

@kmrlange schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:13:25 Uhr:

Wer trotzdem Vorschäge für ein komfotables Opa-Fahrwerk hat, darf das gerne kundtun. Keine Sportfahrwerke gesucht. Dass sich da viele gut auskennen ist klar.

Ich vermute, Du verwechselst hier was. Wenn wir Original-Sportfahrwerk schreiben, sind nicht die Eibach oder Hart- und Rappelig (H&R) Fahrwerke gemeint, sondern die Federn von Audi. Dort gibt es Federn mit der Kennung 1BA und 1BE. Die Federn sind von der Windungszahl her gleich, Stahl ist der Gleiche, Drahtdurchmesser annähernd gleich. Die 1 BE sind halt nur 20mm tiefer als die 1BA. Das bedeutet, dass der Komfort ausschließlich von den Dämpfern abhängt. Hierzu hat Krissi schon qualifiziert geantwortet.

Welche "trotzdem Vorschläge" erwartest Du noch?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:39

Zitat:

 

für den Quattro ...

wäre wenn TRW JHC142T + JHS140T noch ok ( auch reine Öldruck )

...

Danke Krissi,

damit kann ich was anfangen.

@schaudin:

Schon klar, dass das Audi Werks Sportfahrwerk gemeint ist. Aber, dass das exakt so komfortabel sein soll wie das normale Fahrwerk, lässt zumindest der Begriff "Sportfahrwerk" nicht vermuten. Aber ich bin kein Fahrwerksspezialist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 AEC Fahrwerk zu hart. Wie wirds komfortabler?