S6 (C4) 4.2 Leistungssteigerung

Audi A6 C4/4A

Hallo, Leute!

Ich besitze einen S6 (C4) Avant Bj. '95 mit 175.000 km. Er hat 290 PS und ich trage mich mit dem Gedanken, ob es noch möglich bzw. sinnvoll wäre, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Soviel ich weiß "erkranken" getunte Autos oft, weil die Schläge beim runterschalten-und-dann-gas-geben oft sehr hart sind. Meiner hat ein Automatik-Getriebe. Ist das von Vorteil für eine eventuelle Leistungssteigerung?
Wieviel ist machbar? Ich habe mal gehört etwa 40 Nm (orig. ca. 400 Nm) und ca. 25 PS.
Falls möglich: Welcher (seriöse) Tuner käme für euch in Frage?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Harry

794 Antworten

Der Keilrippenriemen treibt LiMa, Servo und ggf. die Klima an...

Habe ich ja alles 😉

Eh cool. Ich glaube dann wechsel ich gleichmal die Lima mit... Die schwechelt doch so wenn die Klima läuft und ich stehe.

Aber gut. Also kann ich mit etwas Gefühl das Thermostat auch so rausziehen. Es ist doch nur gesteckt?! Oder? Wegen dem Kühlwasser habe ich mir überlegt ob ich das nicht drinen lasse und über die Thermostatöffnung rauslaufen lasse. Danach wieder oben rein... Dann brauch ich nicht alles ablassen.

Lass es lieber ab, denn Kühlwasser mag der Zahnriemen nicht so gerne.

Und wechsel mal die Klima, aber beschwer Dich nicht über teure Stoßdämpfer...was meinst Du denn, wie billig die ist?

Naja, wechsel mal lieber den Regler und/oder die Diodenplatte der Lima, denn die Komponenten werden platt sein. Zudem evtl. noch Lager...

Ja, ist nur gesteckt... aber damit alles Dicht ist, ist so nen Alu-Teil draufgeschraubt... (auf dem Bild im Anhang schraub ich das grad ab)

Die Frage die sich mir die ganze Zeit nur stellt, ist, ob man DIESES Alu Ding so einfach ab bekommt?! Aber wie ich höre, wahscheinlich schon! Und beim Thermostat musst du eigentlich nur darauf achten, dass die Entlüftung oben ist!

Achja, das Bild ist bearbeitet - das Thermostat ist dahinter, also normal sieht man das nicht so wie auf dem Bild... es sei den man hat nen Röntgenblick😉

Ähnliche Themen

Mist, vergessen...

Hi Nero,

in der Tat.....ständig was anderes.
Hab dir soeben ne Mail mit Fotos vom ESD geschickt 😉

Schau halt mal rein.

Gestern gönnte ich mir mal das Concert 2 + den benötigten Can Bus Interface Simulator 😁

Sebastian,
hab für den Simulator 50,- bezahlt NEU und MIT GALA, ok oder?

Hab zwar noch 2 sehr gute Kenwood mit D-MASK, u.a. auch das legendäre KDC 9090R, aber im Plusi brauche ich kein "Micky Maus - Kino"!

So, gleich muss ich zu Kunden.
Bis um ca. 22.30 Uhr 😉

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Lass es lieber ab, denn Kühlwasser mag der Zahnriemen nicht so gerne.

Und wechsel mal die Klima, aber beschwer Dich nicht über teure Stoßdämpfer...was meinst Du denn, wie billig die ist?

Naja, wechsel mal lieber den Regler und/oder die Diodenplatte der Lima, denn die Komponenten werden platt sein. Zudem evtl. noch Lager...

Mensch... Sei doch nicht wieder so 😉

Ich hätte auch nicht gedacht das die 370 Eier kostet 😁
Da gibt es ganz günstig nen Rep.satz, mit Lagern und sowas. Werde den dann wohl doch lieber nehmen 😉
Mit Diodenplatte sind das nur 100€.

Ich beschwere mich ja garnicht über die teuren Dämpfer... Es ist nur so das ich immernoch nicht weiß ob original, Fahrwerk nur Sportfedern bei orig. Dämpfern... Blablabla.
Und wenn ich mir jetzt die Dämpfer kaufe und in nem halben Jahr nen Fahrwerk, habe ich nicht viel gekonnt.
Ach egal.

@Frank, wieso bist du bis halb elf bei einem Kunden??? Und dann setzt du da noch nen Smily hinter?!

^^sehr verdächtig 😁 😉

Nero,

weil ich immer erst um 18.00 Uhr zu meinen Großkunden fahre.
Sind sehr große Firmen bei denen ich erst nach Feierabend antanzen kann. Komme i.d.R. dann nie vor 23.00 Uhr nach hause. Mache ich schon seit 7 Jahren so 😉

Auch jeden Samstag und Sonntag. Da kann ich aber kommen wann ich will.
Seit 7 Jahren auch kein Urlaub mehr.......bla, bla, bla.....

Egal, geschafft werden MUSS! Jowoll ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Sebastian,
hab für den Simulator 50,- bezahlt NEU und MIT GALA, ok oder?

Woher? Schick mir mal ne PN...willl auch!

Frank...
Ich dachte du machst was mit Aquarien?!
Ich hätte gedacht sowas wie Leuchten und Pumpen, oder die Glasteile an sich... Für den Privatmann.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Frank...
Ich dachte du machst was mit Aquarien?!
Ich hätte gedacht sowas wie Leuchten und Pumpen, oder die Glasteile an sich... Für den Privatmann.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Schon richtig gedacht.

Aber meine Haupttätigkeit liegt bei der Pflege und Wartung der Aquarien.

Da ich aber nicht um 12.00 Uhr Mittags mit Schläuchen, Eimern und sonst noch.......in Großraumbüros wärend der Geschäftszeiten werkeln kann, mache ich das nach Feierabend.
Aber Tagsüber bin ich dann auch bei Privatleuten oder hab halt Freizeit 😉

Mit Glas an sich, hab ich nichts am Hut. Das machen dann Aquarienbauer für mich 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ich hätte auch nicht gedacht das die 370 Eier kostet 😁
Da gibt es ganz günstig nen Rep.satz, mit Lagern und sowas. Werde den dann wohl doch lieber nehmen 😉
Mit Diodenplatte sind das nur 100€.

370,-EUR?! Bäääh, dachte die wäre günstiger... Wie schauts denn aus mit irgendwelchen nachbauten?!😁

100,-EUS sind scho günstig, im Vergleich, aber kann man die Lager etc. einfach so selber wechseln, oder brauch man da wieder spezielles Werkzeug, oder spezielle Kenntnisse?! Meine macht auch irgendwie Mucken, hab ich so das Gefühl. Werd ich wohl mal checken...

Da fällt mir auf, du hast aber auch ganzschön großes vor Nero!😉 Da macht schon ganzschön Kohle weg...

Achja, hab gestern was von ner Freundin glernt.

Jezdim rad s Audim

Frank könnte vllt wissen was das heißt?! Ich hoff ja mal das die mich net verarscht hat und das ich des auch richtig geschrieben hab...

Zitat:

Nero,

weil ich immer erst um 18.00 Uhr zu meinen Großkunden fahre.
Sind sehr große Firmen bei denen ich erst nach Feierabend antanzen kann. Komme i.d.R. dann nie vor 23.00 Uhr nach hause. Mache ich schon seit 7 Jahren so 😉

Auch jeden Samstag und Sonntag. Da kann ich aber kommen wann ich will.
Seit 7 Jahren auch kein Urlaub mehr.......bla, bla, bla.....

Egal, geschafft werden MUSS! Jowoll ja 😁

Hallo Frank...

der Bruder eines ehemaligen Schulkameraden von mir machte das auch. Vor ein paar Jahren hat er sich dann auf eine Chiffre- Anzeige beworben. Der Einladung lagen zwei Tickets nach Dubai bei. Bis vor zwei Jahren wartete er täglich zwei Aquarien mit dem Taucheranzug ... Da drin: http://www.burjalarab.dubai-city.de/

Wär das nix für Dich? :-)

Gruß Uwe

Hi Uwe,

die Aquarien die dort stehen hab ich schon öfters im TV gesehen.

Aber das wäre mir dann doch ne Nummer zu groß 😉
Das Größte was ich pflege hat 7000 Liter!

Und jetzt macht er das nicht mehr? Oder hat er dabei so viel verdient das er es nicht mehr braucht......was da unten wohl sein kann.
Ich glaube da könnte ich mir bestimmt den ein oder anderen Plusi noch erlauben 😁

Hm......

Zitat:

.....was da unten wohl sein kann.
Ich glaube da könnte ich mir bestimmt den ein oder anderen Plusi noch erlauben 😁

Hm......

Das letzte, was ich gehört habe war, dass er jetzt ein Ergo- und Physiocenter betreibt und täglich entscheiden kann, welchen "Plussi" er jetzt ausfahren darf. Naja, mein Vater würde jetzt sagen "Siehsch, hetsch was glernt..." LACH...

C U Bis dann

Uwe

Deine Antwort