S6 (C4) 4.2 Leistungssteigerung

Audi A6 C4/4A

Hallo, Leute!

Ich besitze einen S6 (C4) Avant Bj. '95 mit 175.000 km. Er hat 290 PS und ich trage mich mit dem Gedanken, ob es noch möglich bzw. sinnvoll wäre, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Soviel ich weiß "erkranken" getunte Autos oft, weil die Schläge beim runterschalten-und-dann-gas-geben oft sehr hart sind. Meiner hat ein Automatik-Getriebe. Ist das von Vorteil für eine eventuelle Leistungssteigerung?
Wieviel ist machbar? Ich habe mal gehört etwa 40 Nm (orig. ca. 400 Nm) und ca. 25 PS.
Falls möglich: Welcher (seriöse) Tuner käme für euch in Frage?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Harry

794 Antworten

Hei Harry,

ich bin doch halt soooo ufgerescht!

Hast aber recht.
Gut, ich sehe es auch grad, auf der Deckungskarte ist Kennz. nach §23 StVZO angekreuzt.

Da gibt es auch ein Kästchen für Kurzzeit-Kennz.
Ok, muss ich da noch mal hin.

Das gilt immer für 5 Tage?
Könnte ich dann doch über das WE mit der Kiste fahren 😁

Was kostet denn der Spass?

Dank dir!!!!!!

Harry, hol doch mal den Wagen 😁😁 (nur Spass)

N`Abend Fritz!

Na, das ist ja spannend!
Frag´ doch mal die Zulassungsstelle: Bei uns haben die auch samstags auf!

--- Jutta --- 😉

Ich spamme mal rein, nur um kurz die email Benachrichtigung anzukreuzen.

Interessiert mich nun auch dein neuer S6... 😉

Hey Frank,je mehr du es willst,desto länger dauert es.Is doch immer so.Und wie Murphy schon sagt,when something can go wrong,it will.Wünsche dir natürlich das es vorm Wochenende klappt und du gutes Wetter hast.Dann können wir ja mal schauen ob dein S6Plus oder meine Bandit schneller is. :-)

Aber mal was anderes.Gibt es hier in der "Runde" jemanden aus der Nähe von Neumünster,der vielleicht Lust und Zeit hat sich mal nen S6Plus anzuschauen und mir mitzuteilen wie die Kiste so aussieht??Ich fahre ja gerne,aber ca.1000 KM hin und zurück ist dann doch etwas viel um sich ein Auto anzuschauen.Für nen Kauf würde ich das schon machen,die Rückfahrt dauert ja dann net lang.*gg* ;-)

Ähnliche Themen

@ den Boliden

Soviel ich weiß, gelten die Kurzkennzeichen grundsätzlich für fünf Tage. der letzte Tag der "Zulassund wird dann in das rechte Eck hineingestanzt. Früher wollten sie bei uns auf der Zulassungsstelle genau wissen wofür du das Schild brauchst und für wie lange. Mittlerweile ist das schon eher formlos.
Was es kostet weiß ich nicht. Manche Versicherungen haben früher auch einen "kleinen" Obulus für die Deckungskarte für "Rote Kennzeichen" verlangt.

Liebe Grüße
Harry

Nabend,

Jutta,
leider nur bis Samstags hier 🙁
Werde hier noch verrückt (und das wegen so einem Auto....)

xwoschux,
stimmt, dass ist immer das gleiche mit dem Warten.
Na ja, ich tippe mal ganz stark auf deine Bandit 😉

drei2er,
mich auch, vor allem wann ich ihn nun bekomme!

Harry,
früher, ja früher.....da konnte man auch noch für 50,- Mark den Tank voll machen.
Ich ärgere mich immer das der Tag so schnell vorüber ist, nun kann es nicht schnell genug gehen!
Ok, du sagst es ja schon, die Vorfreude ist die schönste Freude. Daran sollte ich mich mal halten.

Macht´s gut ihr lieben.
Ihr helft mir auf jeden Fall über die "schlimme" Zeit hinweg.

Gruß
Frank (bald V8 😁)

Das ist übrigens Mega Witzig hier...
Besser als jede Reality Show im TV.

Ich freue mich schon über Bilder, denn die Handy (und DigiCam 😉 ) -Bilder sind ja sehr dürftig...

Hi,

keine Angst,
gute Bilder kommen natürlich dann auch!
Ich war ja überhaupt nicht auf der Suche nach einem Auto. Hatte halt nur das Handy dabei. Die Bilder sind dann auch noch vom Handy abgenipst worden weil das Datenkabel nicht mehr funzt. Schlechter geht es wohl kaum noch.

So,
"The Show must go on"
ich fahre jetzt die Deckungskarte für die Kurz.kennzeichen holen.

Vor Freitag wird das bei mir zeitlich nichts mehr mit dem holen. Ich rechne stündlich mit einem Anruf "sorry, bei der Tüvabnahme ist uns der Wagen in die Grube gefallen" 😰

Na ja, ich hör mir dann mal zum Xten mal das Soundfile vom S6 bei BN-Pipes an......

Werde aber ja auch gleich noch ne BN-Anlage hören.
Ist auf dem 2,8er ja auch verbaut 😉

Gruß

Hallo,

cool. So ein Plus würde mir auch noch reinlaufen..... 🙂

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Na ja, ich hör mir dann mal zum Xten mal das Soundfile vom S6 bei BN-Pipes an......

Werde aber ja auch gleich noch ne BN-Anlage hören.
Ist auf dem 2,8er ja auch verbaut 😉

Gruß

Das File auf BN ist aber sicher eine neue Anlage. Lass die mal eingefahren sein. Da liegen Welten dazwischen und mit dem V6 ist das in keinster Weise mehr zu vergleichen. Die BN, 50km gut getriebene Bahnfahrt und ne rote Ampel an der Ausfahrt... Es drückt Dir mit Gewalt das Ultrafettbreitgrinsen ins Gesicht. Da dreht sich sogar ein Vettefahrer um...

Viel Spaß sag ich nur. Giballe8

Uwe

Sooooooooooo,

vor 2 Stunden Anruf vom Verkäufer.
Jetzt hat er es schon wieder geschafft mich zu verarschen !!!!!

"Hi, und wie gehts?, möchte dir nicht den Tag versauen....aber komme eben vom Tüv. Eine Seite Mängelliste!!!! Bremsbeläge müssen erneuert werden, Scheiben hinten auch, Traggelenke ausgeschlagen und noch ein paar Kleinigkeiten"

Ich war geschockt 😰
Und jetzt, fragte ich!?

Er meinte das er mir den Wagen soooo nicht geben kann. Entweder er lässt das jetzt alles machen, oder er behält ihn dann eben.

Ich bekam keinen Ton mehr raus!
Er sagte dann sofort, Frank! Hallo Frank!!! das war nur Spass!!!!

Zunächst war ich doch etwas sauer, musste dann aber selber lachen weil er es erneut geschaft hat mit ein (glaubwürdigen) Bären auf zu binden.

Also,
der Wagen ist über den Tüv. Alles in einem sehr guten und gepflegtem Zustand (sagte er)
Reifen und Felgen 235/35/19 mit den RS6 Felgen ohne Probleme abgenommen.

Die BN-Pipes war der absolute "Hinhörer". Die Halle hat gewackelt. Alle Prüfer und was da sonst noch rum gelaufen ist standen um den Wagen, sagte er mir.
Abnahme erfolgt.

Leider kann ich ihn erst am Freitag holen 🙁🙁
Muss morgen beruflich nach Bad Homburg. Um 14.00 bin ich wieder da. Meine Frau will aber mit Freundin Shoppen gehen.
Dagegen bin ich machtlos 😉

Es gibt eine neue Freigabe von KAW-Federn für den Plus.
Ein neues Gutachten wird z.Zt. erstellt.
Da bleibe ich mal am Ball. Der muss einfach noch tiefer 😁

@Uwe,
ja, dass ist ne neu verbaute Anlage bei dem File von BN.
Bin froh das, dass Teil drüber gekommen ist.

In 1000 km währe es recht schwierig geworden.....

Bis bald (wenn es was neues gibt)

Euer aufgeregter und verrückter Frank

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Die BN-Pipes war der absolute "Hinhörer". Die Halle hat gewackelt. Alle Prüfer und was da sonst noch rum gelaufen ist standen um den Wagen, sagte er mir.
Abnahme erfolgt.

Jetzt hast Du es geschafft, komme wieder ins Grübeln wegen der BN-Pipes-Anlage. Hab' schon ein paar Mal überlegt, aber mir war es bisher immer zu schade die gute S-Anlage abzubauen.

Wie ist denn das mit den BN-Pipes-Anlagen. Wird es bei einer längeren Autobanfahrt nicht mit der Zeit nervend, wenn die Anlage immer so laut brummelt? Oder wird die Anlage bei höheren Drehzahlen wieder leiser?

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Jetzt hast Du es geschafft, komme wieder ins Grübeln wegen der BN-Pipes-Anlage. Hab' schon ein paar Mal überlegt, aber mir war es bisher immer zu schade die gute S-Anlage abzubauen.
Wie ist denn das mit den BN-Pipes-Anlagen. Wird es bei einer längeren Autobanfahrt nicht mit der Zeit nervend, wenn die Anlage immer so laut brummelt? Oder wird die Anlage bei höheren Drehzahlen wieder leiser?

Gruß,
hotel-lima

In der Mittelkonsole hängt so ein wirkungsvoller Störgeräuscherzeuger. Concert steht da drauf... Grins...

Bisher hat sich keiner meiner Mitfahrer beschwert. Sie brummt natürlich schon ein wenig, aber .... SO WHAT!! :-)

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

Bisher hat sich keiner meiner Mitfahrer beschwert. Sie brummt natürlich schon ein wenig, aber .... SO WHAT!! :-)

Es geht auch weniger um Mitfahrer, sondern darum, daß es mich mit der Zeit selbst nerven könnte, wenn es zu extrem ist.

Na ja. Mal sehen....

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Es geht auch weniger um Mitfahrer, sondern darum, daß es mich mit der Zeit selbst nerven könnte, wenn es zu extrem ist.
Na ja. Mal sehen....

Gruß,
hotel-lima

Ich glaube, dass keiner der eine BN drunter hat, von dem Klang genervt wird.

Grüssles Uwe

Deine Antwort