S6 (C4) 4.2 Leistungssteigerung

Audi A6 C4/4A

Hallo, Leute!

Ich besitze einen S6 (C4) Avant Bj. '95 mit 175.000 km. Er hat 290 PS und ich trage mich mit dem Gedanken, ob es noch möglich bzw. sinnvoll wäre, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Soviel ich weiß "erkranken" getunte Autos oft, weil die Schläge beim runterschalten-und-dann-gas-geben oft sehr hart sind. Meiner hat ein Automatik-Getriebe. Ist das von Vorteil für eine eventuelle Leistungssteigerung?
Wieviel ist machbar? Ich habe mal gehört etwa 40 Nm (orig. ca. 400 Nm) und ca. 25 PS.
Falls möglich: Welcher (seriöse) Tuner käme für euch in Frage?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Harry

794 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ich kann mich den Vorrednern bzw. "Vorschreibern" nur anschließen.
Was die Tieferlegung angeht, kann ich nicht sagen, dass man(n) die Finger davon lassen sollte. Warum auch?
Im November '05 hab' ich meinen S6 gekauft. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich die Fuhre mit einem Gewindefahrwerk tieferlegen lassen. Ergebniss: Perfekt!
Allerdings sollte man wohl wirklich darauf achten, dass es ein Gewindefahrwerk ist. Denn von "normalen" Fahrwerken wurde auch mir abgeraten. Der Haken an der Sache ist, dass es für diese Art von Autos eigentlich (meines Wissens) nur noch zwei Anbieter für Gewindefahrwerke gibt. Zum einen "FK" und zum anderen die Firma "KW". Ob es tatsächlich die einzigen Firmen sind, will ich nicht beschwören. Wie gesagt: Ist nur mein Wissensstand...
Wäre da noch ein zweiter Haken: Das alte Fahrwerk muss ausgebaut und eingeschickt werden. Das heißt, dass der S6 dann gute 2-3 Wochen ohne Räder dasteht. Bei mir waren es leider SIEBEN(!) Wochen (FK). Aber im Nachhinein hat es sich wirklich gelohnt. Das Auto liegt sauber auf der Strasse und ist nicht zu hart. Für diejenigen unter uns, die gerne, oder zumindest oft, viel laden müssen, wären dann aber vielleicht noch ein paar Federwegsbegrenzer (schwarz) ratsam. Ich persönlich hab' im S6 keine, weil es auch so geht, einen behutsamen Gasfuß beim Anfahren vorausgesetzt.
Mit dem Auto war ich auch schon auf dem Hockenheimring, um es mal "etwas mehr auszuloten". Und auch auf dem Ring hat er sich prächtig geschlagen. Das Fahrwerk ist einfach gut. Selbst, wenn viele Stimmen (vielleicht auch zurecht) bei der Firma FK die Nase rümpfen... ich kann nichts negatives sagen.

PS: Wer Interesse hat, auf dem Hockenheimring ein paar Runden zu drehen: Es gibt noch vier Termine für dieses Jahr. Eintritt: 3,00 € - 15 Minuten Fahrt: 12,00 €.

So, jetzt versuch ich mal ein Bild anzuhängen. Auf dem Bild ist die Fuhre vorne noch einen Zentimeter höher als jetzt. Nach ca. 1.500 km Einfahrzeit, die das Fahrwerk benötigt um sich zu setzen, hab' ich ihn noch um diesen einen Zentimeter tieferlegen lassen.

Liebe Grüße
Harry

Mit der Teiferlegung bezog sich das auch auf "nur Federn"...davon rate ich einfach mal ab, wenn die originalen Dämpder drin bleiben.

Und wir sprachen über den S6 plus, da gibt es nur eine Art von Federn und kein Gewindefahrwerk 😉

Hi Sebastian,

richtig, wir sprachen über den plus 😉
Wenn es dafür eben nichts gibt, dann muss ich halt damit leben.

Nur Federn, vor allem bei einer Laufleistung von über 100.000, währe eh nicht mein Ding.

Harry,
sieht 1a aus!!!
Wie mein aktueller C4 (sogar noch etwas tiefer)...
Du hast aber sicher 18" drauf.

Der 2,8er hat 17" drauf.
Der plus jetzt 19" 😰

Hey Frank(V6Bolide)
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Den S6Plus den ich gesehen habe(gerne gehabt hätte) ist leider verkauft.Werde mal nach nem S6 schauen.
Gruß Wolfgang
P.S. Das mit der Probefahrt habe ich nicht vergessen!!;-)

Ähnliche Themen

Hast ihn nun wirklich gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von xwoschux

Hey Frank(V6Bolide)
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Den S6Plus den ich gesehen habe(gerne gehabt hätte) ist leider verkauft.Werde mal nach nem S6 schauen.
Gruß Wolfgang
P.S. Das mit der Probefahrt habe ich nicht vergessen!!;-)

Hey,

ich danke dir!!!!!

PS
ich auch nicht !!! 😉

Sebastian,
morgen wird Tüv und AU gemacht. Der BN und die Felgen müssen noch eingetragen werden.
JA, ich habe ihn gekauft!

Wieviel ist Mutlu´s Wort wert?
Hab das alles per Telefon geregelt.

Hatte ihm zunächst eine Mail gesendet da ich ihn am So. nicht stören wollte.

Jetzt passt auf,
dass war seine Antwort:

"Hallo Frank!!!

Heute waren 2 Leute mit einem S6 C5 da !

Sie haben ihn angeschaut und haben ihn auch angezahlt !!

Sie kommen den morgen mit dem restlichen Geld holen !!

Verkaufspreis so wie er ist für 13800?.

Sorry , aber ich konnte nichts machen !!"

Ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging. Die Augen wurden bereits feucht und ich hatte eine Stinkwut!

Genau 10 Sekunden später kam diese Mail:

"Halt war nur Spaß !!!!!!!!!!!!

Ja ist in Ordnung ich kümmere mich diese Woche da drum!!!

Das ich das Zeug eintrage !!! und TÜV mache!!!

Kannst mich ja auch anrufen bin noch wach !!!"

Habe ihn dann sofort angerufen und er hat sich schlapp gelacht!!!!
Ich gehe davon aus das er sein Wort hält!!!!
Ich sagte ihm das, wenn ich vorbei komme und der Wagen ist weg, dann werde ich ihm einen Besenstiel hinten.......😁

Heute noch mal Rücksprache per Telefon.
Alles OK.

Ich will ihm halt nicht 12.500,- Euro mal so überweisen!
Und mal schnell zu ihm hin ist auch nicht so einfach.
Er will das auch nicht!!!!
Er sagte ich könne mich auf ihn verlassen!

Sebastian,
was meinst du nun?

Hey Fritz;

rauch´ erst mal eine, Du zitterst ja.

Eyyyyyyyyyyyyy Jutta!

Du hier im 4A U-Forum?
Aber hast ja recht, hab auch die zwei letzten Nächte nicht so richtig geschlafen.

Jetzt, ja jetzt werde ich mal eine rauchen gehen 😁

Denk an gute Bilder und Beschreibung für mich von einem der geilsten Wagen, die Audi je baute 🙂

Na klar!!!!

Wo ist den dein Link hin????

Was verstehst du denn unter "Beschreibung"?

Mein Link darf wegen eines Links zu einem anderen Forum auf meiner Webseite nicht mehr gezeigt werden...

Mail mir mal übers Kontaktformular, dann sag ich Dir, was ich brauche...mache zur Zeit noch eine Art Beschreibungsformular, aber Du sollst der erste mit einer Beschreibung sein und die "Vorgaben" würde ich Dir schicken, ok?

Moin Fritz!

Na, ich wußte ja von Deinem Vorhaben. Da habe ich mir schon gedacht, daß Du Dich hier im 4A-Forum aufhälst.
Haste "IHN" schon unter´m Hintern?

Habe mich erstmal über den "website"-Button von Sebastian über dieses tolle Auto etwas informiert.
Da könnte man ja glatt schwach werden.

Fotos werden sehnsüchtig erwartet. Aber bitte mit Deiner anständigen DigiCam!

😉

--- Jutta --- 😉

^^ich warte auch gespannt auf Bilder meines Traumwagens 😉

Hoffe das es diese Woche noch was wird!

Hatte vor 3 Stunden mit dem Verkäufer telefoniert.
Heute keinen Tüvtermin mehr bekommen (?)

Die Klima will er noch mal schecken lassen. Vor 3 Monaten Klimaservice und auch neu befüllt. Heute ging sie aber nicht.

Verdammt, hätte morgen die Beste Zeit gehabt.
Am Donnerstag schaffe ich es leider nicht.
Dann muss ich ihn am Freitag abholen, schaffe dann aber nicht mehr die Anmeldung 🙁🙁

Kann mir mal einer sagen wie das mit Kurzzeitkennzeichen funktioniert? Muss mir dann ja welche für den Tag besorgen.

Eine Deckungskarte hab ich schon. Brauch ich die auch für die Kurzz.kennzeichen? Ist die dann weg und ich brauch für die Anmeldung eine weitere?

War mir klar, dass alles nicht so rund läuft.....ist doch immer so 🙁

Hey ho!

Nicht verzweifeln. Dann kann du dich wenigstens noch ein bischen länger drüber freuen. Du weißt doch: Vorfreude ist die schönste Freude. *ggg*

Du brauchst von deiner Versicherung eine sog. "Deckungskarte für Kurzzeit-Kennzeichen". Mit dieser Karte und deinem Personalausweis gehst du dann zur Zulassungsstelle und bekommst ein bzw. zwei Kurzzeitkennzeichen für fünf Tage ausgestellt. das musst du dir dann beim Schildermacher noch stanzen lassen. Aber danach kannst du es dann selbst entsorgen.

Liebe Grüße
Harry

Deine Antwort