S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe

Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.

Beste Antwort im Thema

Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄

546 weitere Antworten
546 Antworten

Zitat:

@John-Do schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:07:45 Uhr:

Schau bzw höre dir bei YT mal einige der 200 Zellen S4/S5 Videos an. die HJS DP unterscheidet sich klanglich nicht.

Danke dir für die Antwort
Das heißt die hjs downpipe ist mit diesem Sound vergleichbar (link unterhalb)

https://youtu.be/EwL0dQbL5b0

Zitat:

@Julian123 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:50:03 Uhr:

Zitat:

@John-Do schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:07:45 Uhr:

Schau bzw höre dir bei YT mal einige der 200 Zellen S4/S5 Videos an. die HJS DP unterscheidet sich klanglich nicht.

Na, da sind viele andere Töne mit im Spiel.

Hier mein Auto (Serie mit HJS DP)
https://voca.ro/1irfuX0dOCcp

Verkaufe übrigens gerade eine absolut neue APR/HJS Downpipe

Zitat:

@Fargrin schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:52:21 Uhr:

Zitat:

@Julian123 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:50:03 Uhr:

Danke für dein soundfile. Was meinst du mit andere Töne? Ich weis, dass bei dem Beispiel die ansaugung gemacht ist. Aber kann ich mich auf das knallen einstellen? Auf das knallen beim hochschalten am Ende des Videos. Oder ist das deutlich leiser und weniger?
Hast du auch eine Aufnahme wo du etwas aufs gaspedal drückst im Stand?

Was möchtest du denn für die downpipe haben. Aktuell habe ich ein Angebot für 2800 Euro gefunden (m4 Tuning.com)

Zitat:

@Julian123 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:52:21 Uhr:

Danke für dein soundfile. Was meinst du mit andere Töne? Ich weis, dass bei dem Beispiel die ansaugung gemacht ist. Aber kann ich mich auf das knallen einstellen? Auf das knallen beim hochschalten am Ende des Videos. Oder ist das deutlich leiser und weniger?

Was möchtest du denn für die downpipe haben. Aktuell habe ich ein Angebot für 2800 Euro gefunden (m4 Tuning.com)

Doch das knallen ist auch so.

Dann viel Erfolg bei denen etwas zu kaufen, vielleicht kommt ja was bei dir an 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fargrin schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:41:02 Uhr:

Zitat:

@Julian123 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:07:49 Uhr:

Doch das knallen ist auch so.

Dann viel Erfolg bei denen etwas zu kaufen, vielleicht kommt ja was bei dir an 😉

Ich hoffe doch :-)

https://youtu.be/vE04YcYy-OQ
Der hat das für mich extra heute Abend noch ausgenommen..da knallt das ja nicht wirklich (auch mit hjs Pipe)
Muss das durch softwareanpassung erst programmiert werden ?

geöffnete AGA Klappen und Lastwechsel, dann schepperts auch.

Wenn es dir nur um den Lärm geht dann gibts das deutlich günstiger als mit 3,8k € Downpipe 🙄

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:15:27 Uhr:

geöffnete AGA Klappen und Lastwechsel, dann schepperts auch.

Wenn es dir nur um den Lärm geht dann gibts das deutlich günstiger als mit 3,8k € Downpipe 🙄

Ok also du meinst weil der Gang im parken war das nur eine Klappe auf war. Oder denkst du der war garnicht erst in Dynamic ?
Ich bin offen für alle Vorschläge :-) was wäre denn deine Alternative?
Das einzige was mir jetzt in den Sinn kommen würde wäre die Originale aga zu bearbeiten, aber das ist ja ohne zulassung..

Wer „der“ ist und was „der“ gemacht hat solltest du ihn am Besten direkt fragen.

Alternativen um was zu erreichen, mehr db, Entlastung Lader, mehr Leistung oder geändertes Klangbild oder …? Um was es dir geht wissen wir ja nicht.

Das günstigste dürfte wohl sein dir ne neue SW mit Gutachten aufspielen zu lassen. Der Tuner kann dir dann auch das Knallen programmieren. Das macht Lärm und kannst eintragen lassen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:08:28 Uhr:

Wer „der“ ist und was „der“ gemacht hat solltest du ihn am Besten direkt fragen.

Alternativen um was zu erreichen, mehr db, Entlastung Lader, mehr Leistung oder geändertes Klangbild oder …? Um was es dir geht wissen wir ja nicht.

Das günstigste dürfte wohl sein dir ne neue SW mit Gutachten aufspielen zu lassen. Der Tuner kann dir dann auch das Knallen programmieren. Das macht Lärm und kannst eintragen lassen.

Ich möchte ein Klangbild wies auf dem Video war, was ich reingestellt hatte von lfx Tuning.
Der Tuner hat in seiner Beschreibung aber erwähnt, dass das Klangplus auf seine Downpipe mit 200 zellenkat zurückzuführen ist. (Ohne Gutachten) Die sw hat wohl keine Auswirkung auf den sound.

Da hier im Raum Ulm-Kempten jedoch die Polizei sehr scharf ist, werden die beim kleinsten Zweifel das Auto mit zum Gutachter nehmen, der die downpipe finden wird.

Ich möchte aber keine Schubabschaltung sondern einfach nur ein kernigen Klang mit etwas fehlzündungen wies bei der lfx downpipe der Fall ist.
Daher Meine frage ob ich das mit der hjs auch hinbekomme. Was ich jedoch bezweifle, wenn ich mir das Video anhöre. Der Kollege gibt in seiner Beschreibung an“hjs pipe und valves Open“

Zitat:

@Julian123 schrieb am 30. Dezember 2021 um 09:10:10 Uhr:

Ich möchte ein Klangbild wies auf dem Video war, was ich reingestellt hatte von lfx Tuning.

Aber legal soll es sein was mit der 200 Zellen DP von lfx, RedStar, 034 usw nicht geht.

Die HJS DP hat soweit ich weiß 300 Zellen.

Zitat:

Die sw hat wohl keine Auswirkung auf den sound.

Die SW hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound. Oder wie glaubst du wird das Knallen erzeugt?

Nur ein paar weniger Zellen im Kat erzeugen das nicht sondern unterstützen es. 😉

Zitat:

Ich möchte aber keine Schubabschaltung sondern einfach nur ein kernigen Klang mit etwas fehlzündungen wies bei der lfx downpipe der Fall ist.

Fehlzündungen wirst du hoffentlich nicht wollen und eine Schubabschaltung hast du serienmäßig (die bewirkt eigentlich genau das Gegenteil) 🙄

Wie ich zuvor schon schrieb - besorg dir eine neue SW mit Gutachten, dann kannst dein Knallen haben.
Nach Stuttgart hast du es ja nicht weit. Dann würde ich dir empfehlen dich mit bhp zu unterhalten.

mal ab Minute 6 >hier< reinhören, das hilft vielleicht die Materie etwas besser zu verstehen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:41:06 Uhr:

Zitat:

@Julian123 schrieb am 30. Dezember 2021 um 09:10:10 Uhr:

Aber legal soll es sein was mit der 200 Zellen DP von lfx, RedStar, 034 usw nicht geht.
Die HJS DP hat soweit ich weiß 300 Zellen.

Zitat:

Zitat:

Die sw hat wohl keine Auswirkung auf den sound.

Die SW hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound. Oder wie glaubst du wird das Knallen erzeugt?
Nur ein paar weniger Zellen im Kat erzeugen das nicht sondern unterstützen es. 😉

Zitat:

Zitat:

Fehlzündungen wirst du hoffentlich nicht wollen und eine Schubabschaltung hast du serienmäßig (die bewirkt eigentlich genau das Gegenteil) 🙄

Wie ich zuvor schon schrieb - besorg dir eine neue SW mit Gutachten, dann kannst dein Knallen haben.
Nach Stuttgart hast du es ja nicht weit. Dann würde ich dir empfehlen dich mit bhp zu unterhalten.

Stimmt, ich verwechsel das immer mit schubabschaltung. Erklärt ja eigentlich schon der Name :-)
Erstmal danke für deine vielen Antworten auf meine Fragen.
Ich werde mir jetzt mal die downpipe einbauen und schauen wie sich das Klangbild verändert.
Software habe ich auch vor machen zu zulassen. In Sinn gekommen ist mir hier apr bzw. wie die schon erwähnt hast bhp.
Das Ding ist halt, ich will das sich der v6 wie ein v6 anhört. Serie hört sich das an, als würde das Auto wollen aber durch die ganzen kats und Schalldämpfer geräuschlos gemacht worden zu sein. Das knallen ist ja schon Serie leicht vorhanden und auch beim hochschalten das knallen. Aber eben nur leicht. Aber übertreiben will ich’s auch nicht. Diese ganzen gti/Golf 7R/ i30 n Fahrer finde ich machen sich so lächerlich mit ihren 2 Liter Motoren. Das ist einfach nur ein künstliches furzen.

HJS DP hat 200 Zellen.
Doch es knallt damit unter Last deutlich.

Dieses zweite Video, da ist doch überhaupt keine Last vorhanden, wenn die Person bisschen Gas gibt???

Falls Interesse besteht. Die APR HJS DP steht in 73312.

Ist ja nicht weit weg von dir.

Meldest dich halt per PN.
Probehören kannst du sie natürlich nicht. Ist ja nicht verbaut.

wenn wir von der HJS 90 81 1140 DP sprechen - die hat meines Wissens 300 cpsi.

Zitat:

@Julian123 schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:06:59 Uhr:

Ich werde mir jetzt mal die downpipe einbauen und schauen wie sich das Klangbild verändert.
Software habe ich auch vor machen zu zulassen. In Sinn gekommen ist mir hier apr bzw. wie die schon erwähnt hast bhp.

Dann solltest du dich definitiv mit @fargrin unterhalten. Wenn du zu APR möchtst solltest du auch eine DP mit APR Branding haben. Damit bekämst du von APR mehrere Stages angeboten.

Zitat:

Das knallen ist ja schon Serie leicht vorhanden und auch beim hochschalten das knallen. Aber eben nur leicht.

Korrekt nur kommt das durch den höhreren Gegendruck der Serien Keramik-Kat DP (im Vergleich zu DPs mit Metall Kats und weniger Zellen) nicht zur Geltung.

Deine Antwort