S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe

Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.

Beste Antwort im Thema

Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄

546 weitere Antworten
546 Antworten

Teil Nr. 1 ist schon Mal gekommen... Interessanterweise ist die Downpipe momentan bei APR am billigsten weil HJS selbst letztens die Preise ordentlich angezogen hat.

Img-20210205

Ich würde eine in legale AGA von APR sehr begrüßen. Alleine schon wegen des gleichmäßigen Abgas-Bildes bei Kälte.
Die Serienabgasanlage macht ja links im Stand komplett zu.
Auch habe ich Videos gesehen von z.B. Bastuck wo bei geschlossenen Klappen die Lautstärke vergleichsweise leiser ausfällt.
Bei offenen Klappen ist es natürlich Grenzwertig.

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 5. Februar 2021 um 21:02:06 Uhr:

Teil Nr. 1 ist schon Mal gekommen... Interessanterweise ist die Downpipe momentan bei APR am billigsten weil HJS selbst letztens die Preise ordentlich angezogen hat.

Willkommen im Club.:-D

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 5. Februar 2021 um 21:08:52 Uhr:

Ich würde eine in legale AGA von APR sehr begrüßen. Alleine schon wegen des gleichmäßigen Abgas-Bildes bei Kälte.
Die Serienabgasanlage macht ja links im Stand komplett zu.
Auch habe ich Videos gesehen von z.B. Bastuck wo bei geschlossenen Klappen die Lautstärke vergleichsweise leiser ausfällt.
Bei offenen Klappen ist es natürlich Grenzwertig.

Es gibt keine Bastuck Videos mit dem 3L Motor. Das ist Der 2L Motor 😉

Die Originale AGA wird genauso wie jede Zubehör-Anlage über die selben Stellmotoren geregelt. Also ändert sich daran nur etwas, wenn du eine Klappen-Steuerung einbaust.

Meine Klappen machen was ich möchte, nicht wie es das Auto haben möchte 😉

Bastuck finde ich nicht so pralle, da deren Anlage eine ECE ohne Mitteldämpfer hat.
Das dröhnt sicher bei gewissen Touren.
Habe es aber noch nicht live gehört. Nur eine Vermutung.

Wenn du was extrem individuelles (sehr bissig) und legales suchst, melde dich mal bei „hperformance“.
Die bauen individuell für dein Modell.

FB.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen

Da liebt aber jemand sein Schweißgerät . Eine Rohrbiegemaschine würde das ganze schon Ansehnlicher machen.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:16:34 Uhr:

Da liebt aber jemand sein Schweißgerät . Eine Rohrbiegemaschine würde das ganze schon Ansehnlicher machen.

Das war der erste Prototyp, ich denke es liegt eher daran 😁 aber ja war auch mein erster Gedanke.
Finds aber auch irgendwie geil 😎

So sieht das eher aus wie die Arbeit eines Heizungsbauers. Das würde so nicht unter mein Auto kommen.

IdR sind die Erstversionen die Hersteller zur Abnahme bauen daher deutlich preisgünstiger.
Von diesen Anlagen werden dann Schablonen angefertigt mit Hilfe derer dann die Rohre passend gefertigt werden....

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 5. Februar 2021 um 19:38:42 Uhr:

Ich würde zuvor die Fahrrad Steuerketten, Kettenspanner (inzwischen 3. Änderung) sowie Antriebskettenrad samt Lager der Ausgleichwelle tauschen,
ansonsten wirst Du nicht viel Freude an Deinen Spielereien haben.

Hast du zufällig die Teilenummern oder ein Bild davon was das alles sein soll?

Nein, Teilenummern habe ich nicht, vertraue da auf meine langjährige Werkstatt.

Hmm solange das keiner bestätigen kann, glaube ich nicht daran.

Ich kann in ETKA dazu nichts finden, weder Revisionsnummern, noch Service Aktionen.

Dann lasse es. Ich habe es am offenen Motor selbst begutachtet und die neuen Teile abgeglichen.

Aha, na und Daten, Unterlagen, Infos hast du für uns keine?

So wirkt das irgendwie nur in den Raum geworden.

Weshalb hat deine Werkstatt des Vertrauens diese Maßnahmen überhaupt angesprochen?

Nimm es als Info oder einfach ignorieren. Es war nur als Hinweis für Deine Spielereien gedacht. Sehe mich nicht in der Pflicht hier vollumfänglich zu dokumentieren. Es gibt einige Betroffene, auch hier im Forum, sogar mit kapitalen Motorschaden. Hören eben nicht alle, wenn der Motor unter Last rasselt. Suchfunktion hilft manchmal.
Frage mich allerdings, warum Du keinen RS gekauft hast. Wäre für Dich doch die bessere Wahl gewesen, als Gesamtpaket. Aus dem S wird nie ein RS.

Das wurde ich hier schon von jemand gefragt.
Ganz einfach. Der RS darf keine 2t ziehen 😉 und ich brauche das für mein Gewerbe.

Naja aber mit hinweisen um sich werfen ohne etwas belegen zu können.... dann spar es dir.
Und meld dich ab aus einem Forum 😉

Deine Antwort