ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Bremse nachrüsten

S5 Bremse nachrüsten

Audi A5

Hallo Leute. Möchte mir eine etwas größere bremsanlage einbauen. Ich habe ein Auge auf die s5 bremsanlage.

Bitte keine Antworten wie besser gleich auf RS bremse rüsten oder so. Ist einfach nicht in Budget mehr drin im Moment.

Komme auch günstig an eine s5 bremse ran von daher...

Ich habe ja vorne die 320er Scheiben und was hat der s?f?r Scheiben vorne?

Und obwohl ich ein facelift model aus 2012 habe, habe ich hinten noch keine innenbelüftete bremsscheiben. Ich würde ich auch gerne die umbauen auf belüftete.

Ihr kennt ja das sie 320er Scheiben nicht so der Knaller sind wenn man mal auf der Bahn richtig in die Eisen gehen muss. Ist das mit der s5 bremsanlage etwas besser?

Und für hinten welche Bauteile brauche ich da? Reicht einfach neue Sattel und Scheiben aus? Klötze hinten sind ja die selben. Und gibt's bei ebay oder so in Moment ein Angebot für die hinteren bremsen? Ich selber habe so viele gesehen aber bin mir hinten nicht sicher welche die richtigen sind.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

BDA929 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

BDA930 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Für die Halter hab ich damals unter 50,00€ / stück bezahlt. Alles Andere ist Wucher.

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten

Ach bei mir war es ein Umbau von 314x25 auf 345x30.

Hab meine alten Q5 Bremssattel 320x30 mit dem S4 b8 Zubehöre kombiniert. Nur mal so für die interessierten...

Image
Image
Image
+1

Bringt das was nur vorne?

Von 320 auf 345? (Außer optisch)?

Ich denke eine minimale Verbesserung sollte sich einstellen. Denke mich zu erinnern an eine Aussage hier im Forum um 5% besser.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 6. März 2016 um 16:45:03 Uhr:

Ich denke eine minimale Verbesserung sollte sich einstellen. Denke mich zu erinnern an eine Aussage hier im Forum um 5% besser.

Das ist so in etwa korrekt auf die rein mechanische Bremsleitung bezogen. Die Wärmeaufnahmekapazität der Scheibe und damit Standfestigkeit steigt da schon etwas mehr. Wunder kann man da nicht erwarten, aber dort wo man mit den kleinen Scheiben schon anfängt noch fester ins Pedal zu treten, fühlt es sich bei den 345ern deutlich sicherer an. Es ist eine Optimierung und bringt zusätzliche Sicherheit - eine "Rennbremse" wird die Anlage damit nicht. Selbst die RS Bremse hat ihre Grenzen ( z.B. auf dem Ring ), wirklich allen Bedingungen gewachsen ist da wohl nur die 380mm Keramik Bremse.

Die Frage ist. eine 320er Sportbremse ala Brembo oder Tarox F2000 oder Standard S5 345er TRW/ATE?

Bei der 345 gibt die anderen Hersteller doch auch...

Was braucht man denn an Befestigungsschrauben für die Bremssättel hinten neu?

Oder kann ich die alten von meiner 300er Bremsanlage übernehmen.

Für vorne weiß ich bereits, dass die Schrauben für die Bremssattelhalter zur Befestigung an der Radnabe neu müssen.

Gilt das für die HA auch?

Wenn ja bitte Teilenummer.

Danke

Zitat:

@suzi46 schrieb am 17. Januar 2016 um 15:44:13 Uhr:

Hallo,

beim Lesen über den Umbau/ Änderung hier fand ich keine Information darüber,

ob die Bremssättel vorn vom kleineren 3.0 TDI A5 auch an den 345mm Bremsscheiben genutzt werden können.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die passen würden oder ob man für einen Umbau auf die aktuelle,

größere Bremsanlage vom Clean Diesel A5 345mm / 330mm , vorn ausser dem Bremssattelhalter auch einen anderen Bremssattel benötigt?

Sicherlich könnte ich auch den :) darüber befragen, nur kenn ich jetzt schon die Antwort und den passenden Gesichtsausdruck dazu...

Daten Fahrzeug:

- 204 PS A5 Sportback Bj. 02/13

- 0588/ ASF

- PR Code : 1LT laut Übersichten diverser Autoteileanbieter

Vielen Dank

Hallo,

braucht man da wirklich nur andere Sattelhalter wenn man auf die Clean Diesel 245PS A5 345mm / 330mm umrüsten möchte?

Mein Fahrzeug ist auch der Clean Diesel, aber 218PS 320mm / 300mm

Hab jetzt schon bei 2 Audi Vertragshändler nachgefragt, die meinten man braucht auf jeden Fall auch einen anderen Bremssattel?! (Bremssattel vom 218PS Motor hat andere Teilenummer wie der Bremssattel für den 245PS Motor)

Das passt so die andere Teilenummer kommt nur durch denn schwarzen Lack und dem S5 Zeichen auf dem Sattel. Aber schon 1000 mal besprochen. Hier 320 Sattel mit 345 Haltern und Scheiben. In einer 19" Felge vom Q5 auf dem A4. :D ;)

Image
Image

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Mai 2016 um 18:34:01 Uhr:

braucht man da wirklich nur andere Sattelhalter wenn man auf die Clean Diesel 245PS A5 345mm / 330mm umrüsten möchte?

Mein Fahrzeug ist auch der Clean Diesel, aber 218PS 320mm / 300mm

Welche Bremse hast Du? Auch die 1LT wie @suzi46?

Die 1LT und 1LY haben einen anderen Bremssattel (FN3) als die größeren (FBC). Das passt dann in der Tat nicht.

Die 320 Bremse ist 1LA oder 1LB. Und umgerüstet wird beim VfL auf 1LJ und FL 1LD

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. Mai 2016 um 19:27:30 Uhr:

Die 320 Bremse ist 1LA oder 1LB. Und umgerüstet wird beim VfL auf 1LJ und FL 1LD

Hab grad nachgesehen, der 218 PS-3.0 TDI hat die 1LA. Dann passt's. Wär nur die Frage, ob der 204 PS-3.0 TDI vielleicht tatsächlich die 1LT hat, oder da Müll im Internet steht. ;)

1LJ ist übrigens die 345er-Anlage vom S5, die Nicht-S5-345er ist die 1LD. Wobei es die 1LD beim VFL halt noch nicht gab.

Weiß leider nicht welchen Bremssattel ich hab. Motor ist der 3.0TDI Clean Diesel 218PS Baujahr 02/16. Lt. dem Freundliche ist aber der Bremssattel für die 245PS Variante ein anderer..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Mai 2016 um 19:37:15 Uhr:

Weiß leider nicht welchen Bremssattel ich hab. Motor ist der 3.0TDI Clean Diesel 218PS Baujahr 02/16. Lt. dem Freundliche ist aber der Bremssattel für die 245PS Variante ein anderer..

Laut Konfigurator solltest Du die 1LA haben. Kannst ja mal einen Blick in Dein Serviceheft werfen.

Vom Grundaufbau her sind die Bremssattel der 1LA, 1LB, 1LD, 1LJ und 1ZT identisch.

Zitat:

@volatile void schrieb am 24. Mai 2016 um 19:39:11 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Mai 2016 um 19:37:15 Uhr:

Weiß leider nicht welchen Bremssattel ich hab. Motor ist der 3.0TDI Clean Diesel 218PS Baujahr 02/16. Lt. dem Freundliche ist aber der Bremssattel für die 245PS Variante ein anderer..

Laut Konfigurator solltest Du die 1LA haben. Kannst ja mal einen Blick in Dein Serviceheft werfen.

Vom Grundaufbau her sind die Bremssattel der 1LA, 1LB, 1LD, 1LJ und 1ZT identisch.

Ok danke. Die 1LA harmoniert aber nicht mit der 345mm Scheibe oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen