S5 bald mit V6 Kompressor-Motor!?

Audi S5 8T & 8F

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511977_13987.hbs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

siehe bmw, fantastische fahrleistungen, verbräuche (335i im durchschnitt 10 Liter) dank turbo 😁. audi wird den gleichen weg gehen und auch erfolg damit haben!

Ich denke das sieht in der Praxis doch anders aus:

Testverbrauch bei der AMS:

Audi S5: 13,8
BMW 335i: 12,5

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der BMW 50 PS weniger und kein Quattro hat - würde er bei gleicher Leistung also etwa 13-13,3 Liter verbrauchen. Die verbleibenden 0,5 Liter Unterschied wären mir dann schon den Sound des V8 wert.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Interessante Erklärung. Jetzt verstehe ich, warum ein Motor in das eine Auto darf, in das andere aber nicht. Danke ToS4.

Andreas

Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich bin mir 100% sicher das dieser Motor , den V8 ganz klar in den Schatten stellt.
Geht es euch nur um die 8 Zylinder ?

Wolfgang

Ich habe den S5 gerade wegen des V8-Motors bestellt. Ein V8 hat nun mal einen speziellen Klang.- Hätte er einen V6 gehabt wäre es bei mir wohl der 3.2 FSI geworden...

Zitat:

Original geschrieben von alang

Ich habe den S5 gerade wegen des V8-Motors bestellt. Ein V8 hat nun mal einen speziellen Klang.- Hätte er einen V6 gehabt wäre es bei mir wohl der 3.2 FSI geworden...

Ok das auch ein Grund.

Aber wenn ich einen Motor haben kann der Topleistungen bringt ( von dem ich jetzt einfach mal ausgehe),

dazu möglicherweise noch einen moderaten Verbrauch hat , dann ziehe ich diesen dem V8 vor.

Und ein V6 kann auch gut klingen.

Dies ist natürlich nur meine Meinung.

Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich bin mir 100% sicher das dieser Motor , den V8 ganz klar in den Schatten stellt.

Wolfgang

Wolfgang,

ich bin mir sicher, dass Audi auch einen guten 6-Zylinder zustandebringt. Aber ein 8-Zylinder ist und bleibt nun mal ein besonderes Fahrerlebnis und ein solches sollte dem S5 einfach vorbehalten bleiben.

Ab und zu sehe ich einen alten US-Straßenkreuzer vorbeifahren. Der Klang dessen 7-Liter Maschine ist einfach unbeschreiblich! Es wäre einfach nur schrecklich, bei diesem Auto einen 6 Zylinder hören zu müssen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wolfgang

Wolfgang,

ich bin mir sicher, dass Audi auch einen guten 6-Zylinder zustandebringt. Aber ein 8-Zylinder ist und bleibt nun mal ein besonderes Fahrerlebnis und ein solches sollte dem S5 einfach vorbehalten bleiben.

Ab und zu sehe ich einen alten US-Straßenkreuzer vorbeifahren. Der Klang dessen 7-Liter Maschine ist einfach unbeschreiblich! Es wäre einfach nur schrecklich, bei diesem Auto einen 6 Zylinder hören zu müssen. 🙂

Aber kann man das vergleichen?

Ich denke nicht.

Ein US V8 ist immer noch ein wenig anders.

Aber ist ja egal.
Sollte der V6 doch Einzug halten im S5 , geht die Welt doch auch nicht unter oder ?

Die Welt geht nicht unter, aber mit V8 ist sie schöner. 🙂

Lies doch bitte mal den Bericht unten: Probefahrt S5. Dann wirst du die V8-Faszination der Leute verstehen. Der Sound ist wirklich unbeschreiblich (fast so gut wie bei einem V8 7Liter Amischlitten).

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Die Welt geht nicht unter, aber mit V8 ist sie schöner. 🙂

Lies doch bitte mal den Bericht unten: Probefahrt S5. Dann wirst du die V8-Faszination der Leute verstehen. Der Sound ist wirklich unbeschreiblich (fast so gut wie bei einem V8 7Liter Amischlitten).

Ich hab nicht´s gegen den V8.

Glaub´s mir, ich finde den Sound mindestens so toll wie ihr.

Ich sehe es schon , wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.
Also lassen wir es gut sein.

Grüße Wolfgang

Hallo zusammen,

Audi hat den V6 Kompressor in Wien jetzt wohl erstmalig "offiziell" bestätigt. Der Motor soll erst im A6, später im S4 zum Einsatz kommen. Vom S5 war nichts zu hören.

Für mich ist das ein totales Durcheinander: V6 Kompressor im A6 und S4, V6 Sauger im A5 und A4, V8 im S5 und die 4-Zylinder haben alle Turboaufladung. Konsequenterweise hätte der A3 Facelift eine Dampfmaschine bekommen müssen 🙁

Für alle die es interessiert: Der Kompressor soll wohl von Eaton kommen und ein Roots-Gebläse haben.

Ob Audi jetzt auch wieder den Vergaser einführt 😕

MfG
roughneck

ganz klar. ein 8-zylinder hat eine eigene ganz besondere klangkulisse. aber hat denn schon mal einer von euch den neuen nissan skyline gt-r 35 gehört. dieser motor ist brutal genial, da kann kein s5 v8 mithalten. soll nicht böse gemeint sein.
mfg

nun ja - ich würde grds. weder den 6Zylinder noch den V8 ausschließen .... sind wir doch mal ehrlich - ich zumindest - bin vom porsche 6Zylinder begeistert ohne ende ... und der sound ist einige blocks weiter noch zu hören und direkt als sportlichen motor auszumachen. wenn der 6zylinder audi-motor gut klingt - warum nicht kaufen ... was da drauf steht ist mir zumindest völlig wurschd - und wenn´s ein 0,6 takter ist .... mit schönem sound und ordentlich kraft :-)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...die signatur ist nett, aber somit hast du ja kein leben wen deiner abriegelt?...

😁Ich hab ja auch noch Fahrzeuge mit weniger als 4 Rädern zur Verfügung😁

Zitat:

Audi hat den V6 Kompressor in Wien jetzt wohl erstmalig "offiziell" bestätigt. Der Motor soll erst im A6, später im S4 zum Einsatz kommen. Vom S5 war nichts zu hören.

Für mich ist das ein totales Durcheinander: V6 Kompressor im A6 und S4, V6 Sauger im A5 und A4, V8 im S5 und die 4-Zylinder haben alle Turboaufladung. Konsequenterweise hätte der A3 Facelift eine Dampfmaschine bekommen müssen

Für alle die es interessiert: Der Kompressor soll wohl von Eaton kommen und ein Roots-Gebläse haben.

Ob Audi jetzt auch wieder den Vergaser einführt

MfG
roughneck

Ja, heute steht es sogar in der FAZ: "Audi überraschte mit einem V6 Kompressor (genaue Bezeichnung 3.0 T FSI), der im Herbst im FL A6 mit 290 PS und 420 Nm und dann noch im neuen S4 mit 350 PS (??? Nm) kommen wird"

Also S5 bleibt wohl soweit alles beim alten.

Und ich persönlich hoffe weiter, das S5 Cabrio kommt das mit dem aktuellen V8 erstmal durch ...

Hallo zusammen,

ich hab noch eine interessante Info gefunden. Ist zwar schon ein bissel älter, Wahrheitsgehalt lass ich mal dahin gestellt, aber das Magazin ist sehr seriös:

http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id410.htm

Liest sich doch ziemlich lustig 😁 Arme Audi-Leute 🙁

Die Bezeichnung TFSI wäre aber schon daneben. Sollen sie ihn doch einfach 3.0K nennen 🙄

MfG
roughneck

Das ist aber gemein. Jetzt weiß ich, warum ich keinen Porsche mag. 😉

Andreas

Deine Antwort