ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Automatik ruckeltet kalt beim anfahren im Standgas

S5 V8 Automatik ruckeltet kalt beim anfahren im Standgas

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:24

Hallo, ich habe diese Woche einen S5 aus 2011 mit 188000 km gekauft, lückenlos scheckhaft fast bis zum Ende bei Audi. Heute bin ich mit dem Auto kalt losgefahren und als ich den Fuß von der Bremse nahm bockte und ruckelte das Auto. Sobald ich etwas Gas gab war wieder alles gut, hatte ich heute 2x ! Hat da jemand Erfahrungen? Bin gerade etwas nervös!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Dany schrieb am 11. Mai 2020 um 16:27:05 Uhr:

Zitat:

Nicht bei einem Vertragspartner. Ich habe auch noch gegoogelt und könnte es sein, dass das es daran liegt das Super getankt habe? Braucht der mehr Oktanzahl?

Ja V8 Turbo mindestens 110 Aral ist, das richtige dann schnurrt alles und V-Power Racing von Shell ist sehr gut.

Dies Auto ist nicht billig in Unterhalt aber macht Spaß - Habe ein v8 C63 AMG fährt nur V-Power Racing von Shell so muss sein.

Selten so viel Müll gelesen! :D:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vom Händler gekauft? Wenn ja soll sich er kümmern

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:38

Nicht bei einem Vertragspartner. Ich habe auch noch gegoogelt und könnte es sein, dass das es daran liegt das Super getankt habe? Braucht der mehr Oktanzahl?

Zitat:

Nicht bei einem Vertragspartner. Ich habe auch noch gegoogelt und könnte es sein, dass das es daran liegt das Super getankt habe? Braucht der mehr Oktanzahl?

Ja V8 Turbo mindestens 110 Aral ist, das richtige dann schnurrt alles und V-Power Racing von Shell ist sehr gut.

Dies Auto ist nicht billig in Unterhalt aber macht Spaß - Habe ein v8 C63 AMG fährt nur V-Power Racing von Shell so muss sein.

Zitat:

@S4Dany schrieb am 11. Mai 2020 um 16:27:05 Uhr:

Zitat:

Nicht bei einem Vertragspartner. Ich habe auch noch gegoogelt und könnte es sein, dass das es daran liegt das Super getankt habe? Braucht der mehr Oktanzahl?

Ja V8 Turbo mindestens 110 Aral ist, das richtige dann schnurrt alles und V-Power Racing von Shell ist sehr gut.

Dies Auto ist nicht billig in Unterhalt aber macht Spaß - Habe ein v8 C63 AMG fährt nur V-Power Racing von Shell so muss sein.

Selten so viel Müll gelesen! :D:D:D

Wasn 110 Aral? Nein das Ruckeln hat nix mit Sprit zu tun. ROZ (Oktanzahl) hat nix aber auch gar nix mit Leerlaufruckeln zu tun. Wenn der Motor schon im Leerlauf klopfen sollte hast du ein anderes Problem.

Zurück zur Frage vom TE:

Egal welcher Händler, ist ein Mangel und muss beseitigt werden. Jeder gewerbetreibende muss einer privat Person Gewährleistung zur Verfügung stellen, gesetzlich.

Ich tippe auf Verkokte Einlassventile. Aber nur eine Vermutung. Man müsste volle Diagnose machen, also Fehler auslesen, Zündwinkel checken, Lambdawerte prüfen, Fuel Trims, Auspuffseite prüfen (dicht?), Kraftstoffdruck, usw

Das ist ein Nachmittag mit Laptop und Probefahrten und Bühnenaufenthalt.

@MEDV888 wo kommst du her? Region HH kann ich anbieten bei der Diagnosestellung zu helfen.

Zitat:

@MEDV888 schrieb am 11. Mai 2020 um 15:38:24 Uhr:

Nicht bei einem Vertragspartner. Ich habe auch noch gegoogelt und könnte es sein, dass das es daran liegt das Super getankt habe? Braucht der mehr Oktanzahl?

Muss auch kein Audihändler gewesen sein. Irgendein Händler genügt. Wenn es Privatkauf war wirst leider pech haben

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:20

Ich komme aus Heide und habe das Auto hier beim Heider Automix gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie und habe am Donnerstag eh einen Termin bei Audi Eskildsen in Marne, werde mir da mal eine Meinung einholen und mich dann wieder an den Verkäufer wenden. Rein vom Bauchgefühl, klingt das übel?

OK, das ist am Arsch der Welt für mich :D

Ich würde gar nciht bei Audi den Aufwand machen. Direkt zum Händler und den Karren hinstellen. Frist setzen und sonst vom Vertrag zurück treten. Den Ärger mit 5 Werkstattaufenthalten willst du nicht.

Bitte mach mal die Motorhaube auf. Schau mal ob die beiden Hochdruck Pumpen für den Kraftstoff vielleicht etwas undicht sind am Magnetventil. Ich hatte die gleichen Anzeichen. Beide Pumpen wären Inkontinent

Erfahrungsbericht: Ein sehr ähnlich zu beschreibendes Problem gabs beim S5 V8 (ca. 170'000 km), den mein Sohn fährt, erst vor ein paar Wochen. Manchmal war es echt schlimm, dann wieder lange nichts oder nur ein wenig und kurzes Ruckeln.

 

Es lag am einen VANOS-Sensor, der offenbar durch den "Ölschlamm" verhocken kann und dann vorübergehend falsche Signale umsetzt. Bitte vergebt mir, wenn dies nicht der technisch korrekte Audi-Begriff ist. :). Der ausgelesene Fehler wies einfach allgemein auf die betroffene Motorseite hin.

 

Wir haben nun den Motor ein paar Mal stark belastet und zweimal Öl mit Filter gewechselt. Dazwischen lagen rund 1000 km. Ölwechsel jeweils bewusst bei heissem Öl und schön lange abtropfen lassen, um die Sensorablagerungen am ehesten rauszubringen.

 

Jetzt spührt man nur noch gaaaanz selten einen minimalen kurzen, unrunden Lauf, aber nur, wenn man weiss, worauf man achten muss. Vielleicht gibts dann noch einen dritten Ölwechsel.

 

Die Sensoren sind offenbar fast nicht zu kaufen, da es diese angeblich nirgends im Angebot hat :confused:. Darum haben wir uns auf diese "Reparatur" konzentriert.

 

Zum Teil haben die 2-Liter-Motoren aus dem Hause VW vor ein paar Jahren ähnliche Probleme gehabt. Auch dort, so liest man dies übrigens u. a. auch in Motor Talk, hat fleissiger Ölwechsel und vorherige starke Motorenbelastung geholfen. Das gab uns den ersten Hinweis, der dann dann beim V8-Spezialisten bestätigt wurde.

 

Übrigens: Bei dieser Diagnose hilft der weiter oben erwähnte Tipp mit dem teuren Benzin sicherlich nichts ;). Wer trotzdem dran glauben will, soll dies aber gerne ausprobieren.

 

@S4Dany: Der V8 meines Sohnes ist ein schöner reiner Sauger und hat keinen V8Turbo...

Was genau meinst du mit Vanos-Sensor? Das Magnetventil für den Nockenwellenversteller oder den Nockenwellenversteller selbst?

Dann ist das wohl das Ventil. Wie gesagt, der Terminus technicus ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:59

Laut PC greift bei 5 Zylindern der 8 die Klopfregelung in die Zündung ein. Die Oktanzahl scheint schon wichtig und zu niedrige zu sein. Tanke die nächsten Tage voll mit 102 Oktan! Berichte dann.

Das oder deine Klopfsensoren haben einen Weg. Aber 5 Stück gleichzeitig... Unwahrscheinlich. Oder vielleicht der Nockenwellen Sensor? Steuerketten gelängt, Steuerzeiten verstellt, nur so eine Vermutung.

Probier es mal mit ROZ 100/102, bin gespannt. Glaube ich aber nicht, im Leerlauf...?

Werden Zündaussetzer erkannt? Dazu entsprechende Messwertblöcke im Motor STG auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Automatik ruckeltet kalt beim anfahren im Standgas