S3 vs. 2X TFSI Sportback
Nein es soll kein blöder Vergleich werden, aber gestern hatten wir mal die möglichkeit.
Ein TFSI 8PA mit DSG, ein TFSI mit Front 6. Gang, ein weißen S3 mit Optikpaket und Titangrauen Felgen(geile Optik).
2X gefahren im 4. und 5 Gang von 100- 240 Km/h. nebeneinander mit je 2 Personen besetzt.
Ab ca. 130 Km/h. fuhr der S3 uns mit ca. 4-5 Wagenlängen am Ende davon( Ende der Messung ca. 240 Km/h.)
Es war kein wegfahren , aber er ging langsam weg.
Wenn man überlegt mit ca. 280 PS und K04 im S3 auch kein großes Wunder. Aber beeindruckend, auch wenn bei der mitfahrt SLK32 sagte das kein gefühlter Unterschied zu seinem S3 wäre. Wenn ein TFSI Sportback, den einen oder den anderen den Schweiß auf die Stirn treiben kann ist doch auch was.
Mich hat der S3 auf jeden Fall überzeugt. Aber auf dem Feldberg siehts vieleicht anders aus..:) wenn der S3 die Strecke nicht kennt. :)
Ähnliche Themen
40 Antworten
@ WOFN
Das blöde am Feldbersch iss, das einem immer rote Autos beim überholen entgegenkommen ;)
GF (dergegennenS3aufdergeradenkeinlandsieht)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ WOFN
Das blöde am Feldbersch iss, das einem immer rote Autos beim überholen entgegenkommen ;)
Das nennt man wohl den "Lotus-Effekt"!? :D
Eher den "Ich-lass-mich-nicht-von-nem-Lotus-überholen" Effekt ;)
das nächste Mal müssen wir mal mit dem grünen Avant vergleichen! Wieviel Nm hat der eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ab ca. 130 Km/h. fuhr der S3 uns mit ca. 4-5 Wagenlängen am Ende davon( Ende der Messung ca. 240 Km/h.)
Es war kein wegfahren , aber er ging langsam weg.
Wenn man überlegt mit ca. 280 PS und K04 im S3 auch kein großes Wunder. Aber beeindruckend, auch wenn bei der mitfahrt SLK32 sagte das kein gefühlter Unterschied zu seinem S3 wäre. Wenn ein TFSI Sportback, den einen oder den anderen den Schweiß auf die Stirn treiben kann ist doch auch was.
Hi Stephan :)
Hast du wieder mal einen Vergleich gefahren, sehr schön.
Achja Stephan, was hat denn deiner jetzt wieder für ne Leistung ??
Drehmoment dürfte bei nem gut gechippten TFSI etwas höher liegen als beim originalen S3 jedoch liegt der S3 in der Endleistung etwa gute 15 - 20PS höher. Wenn man jetzt noch den Quattro einrechnet, dann kommt man schon ca. auf die gleiche Beschleunigung der beiden Fahrzeuge.
Aber um jetzt fair zu bleiben braucht man sich wiederum nur vorstellen was passiert wenn der S3 auch noch nen Chip drinnen hat, dann ist der natürlich wieder haushoch überlegen ;)
Gruss
Zitat:
Aber auf dem Feldberg siehts vieleicht anders aus..:) wenn der S3 die Strecke nicht kennt. :)
Ist schon recht, Stefan! Ich habs kapiert - das nächtse Mal fahren wir ne Strecke, die ICH kenne! ;)
War dennoch lustig - in den schnellen Kurven bist du weggezogen (wer brettert schon blind mit "erschreckend hoher Geschwindigkeit" in eine unbekannte, nicht-einsehbare Kurve *g*) und in den engeren hab ich mir angesehen, wie du die Kurve fährst, nur um dann ca. 5m früher aufs Gas zugehen. Die qualmenden, quietschenden Vorderräder deines Sportbacks haben mich jedesmal wieder an deine Stossstange gebracht. :p
Du hast den Ampelstart in deinem Vergleichsbericht vergessen: Während der eine noch krampfhaft nach Grip sucht und laut scharrend und quietschend trotzdem Wurzeln schlägt, schaltet der andere schon in den zweiten Gang - nur um dann (der Klassiker) beim schalten in den Dritten den Gang nicht reinzubekommen. *g* :D
4-5 Längen!? Nur?? Deine Backe ist wohl getunt,oder!?
Ja, dennoch wundert es mich ein wenig. Denn bei der Kolonnenfahrt ist er mit gut Geschwindigkeitsüberschuss an mir vorbei, bevor ich runtergeschalten und die Verfolgung aufgenommen habe. Trotz deutlichem Mehrgewicht (Anlage + Beifahrer), hatte ich ihn "relativ" schnell auch eingeholt und musste etwas vom Gas. Es dürfte nicht wirklich zum lockeren überholen reichen, aber von 100-240kmh denke ich dürften es etwas mehr als 4-5 Wagenlängen werden.
@slk
Wieviele KM hat dein S3 schon drauf? Bei ca. 10tkm gibt es nochmal einen deutlichen Leistungsschub. Und hast du die Gänge ausgedreht? :D
@BrainRunner
Das hört sich schon besser an. Es geht halt nix über "Werks-Ps"..;) Bin den S3 bereits Probe gefahren und der geht wie Sau! Kompliment..
Danke!
Und weil es mir gerade auffällt. 100-240 kann man nicht in den Gängen 4 und 5 vergleichen - der S3 dreht bei 225 im 5. Gang in den Begrenzer. ;)
bei 225 Tacho? Wenn nicht, bei wieviel Tacho?
Tacho!
5.Gang
Drehzahl N kmh
1000 1861,644696 32,3842676
1250 2210,703076 40,4803345
1500 2501,58506 48,5764014
1750 2908,819837 56,6724683
2000 3257,878217 64,7685352
2250 3606,936598 72,8646021
2500 4072,347772 80,960669
2750 4072,347772 89,05673591
3000 4072,347772 97,15280281
3250 4072,347772 105,2488697
3500 4072,347772 113,3449366
3750 4072,347772 121,4410035
4000 4072,347772 129,5370704
4250 4072,347772 137,6331373
4500 4072,347772 145,7292042
4750 4072,347772 153,8252711
5000 4072,347772 161,921338
5250 3955,994978 170,0174049
5500 3874,548023 178,1134718
5750 3758,195229 186,2095387
6000 3618,571877 194,3056056
6250 3432,407407 202,4016725
6500 3257,878217 210,4977394
6750 3083,349027 218,5938063
7000 2908,819837 226,6898732
Danke, sehr aufschlussreich. Ist in etwa wie bei meinem seligen A3 3.2..
@Brainrunner:
Kilometerstand 4100; Modelljahr 2008
Gänge voll ausgedreht, das heißt laut Digitacho 4. Gang 180 und 5. Gang waren 235- nicht vergessen laut Werksauskunft sind die "neuen" anders übersetzt!
Bei meinem vorherigen (Modelljahr 2007) ging der 4. Gang so bis 167 oder können auch 163 gewesen sein und der 5. wie Du sagtest bis 225 etwa!
Hakt bei Dir auch der dritte Gang? Bei mir neuerdings, leider "nur" sporadisch unter Vollast (heißt 2. voll ausgedreht und schnell in den dritten geschaltet). Allerdings auch sporadisch beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang etwa bei 200!
Natürlich immer wenn man es gerade mal braucht!