S3 vs. 2X TFSI Sportback

Audi A3 8P

Nein es soll kein blöder Vergleich werden, aber gestern hatten wir mal die möglichkeit.
Ein TFSI 8PA mit DSG, ein TFSI mit Front 6. Gang, ein weißen S3 mit Optikpaket und Titangrauen Felgen(geile Optik).

2X gefahren im 4. und 5 Gang von 100- 240 Km/h. nebeneinander mit je 2 Personen besetzt.

Ab ca. 130 Km/h. fuhr der S3 uns mit ca. 4-5 Wagenlängen am Ende davon( Ende der Messung ca. 240 Km/h.)
Es war kein wegfahren , aber er ging langsam weg.

Wenn man überlegt mit ca. 280 PS und K04 im S3 auch kein großes Wunder. Aber beeindruckend, auch wenn bei der mitfahrt SLK32 sagte das kein gefühlter Unterschied zu seinem S3 wäre. Wenn ein TFSI Sportback, den einen oder den anderen den Schweiß auf die Stirn treiben kann ist doch auch was.

Mich hat der S3 auf jeden Fall überzeugt. Aber auf dem Feldberg siehts vieleicht anders aus..🙂 wenn der S3 die Strecke nicht kennt. 🙂

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich weiss nicht so recht, was du unter "geht nicht in die Knie" verstehst, aber meiner schiebt über 200 einfach weiter??

Auf den vielen Tachovideos war zu bemerken, das es offensichtlich S3´s gibt, die eben nicht weiterschieben, sondern ab gut 200km/h merklich einbrechen und sich dann weiterquälen, im Vergleich zum Schub vorher. Ob das jetzt natürlich alles totgetretene Vorführer mit 300 km Gesamtlaufleistung waren - wer weiß.

264km/h GPS fährt meiner garantiert nicht. die abgeregelten 265km/h Tacho sind 255km/h GPS. Wobei ich bei den Testfahrten sehr über die Tachogenauigkeit erstaunt war. Das kannte ich von meinem alten A3 ganz anders.

Finky

OK, interessant. Meiner schiebt unmerklich weiter, kein spür- oder sichtbarer Leistungseinbruch. 🙂

Im Prinzip is ja klar, dass es langsamer voran geht, jo höher die Geschwindigkeit ist. Eurer S3 geht ab 200 km/h bestimmt nicht so schnell voran wie von 100-200 km/h. Aber einen "Einbruch" merke ich bei meinem auch nicht.

Btw. ich denke nicht, dass zwischen MJ08 und MJ07 keinen Unterschied bezüglich der Leistung gibt. Es gibt halt allgemein gut gehende Autos und welche die nicht so gut gehen. Aber das hat doch nix mit dem MJ zu tun!

Grüße
Etrius

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

.....ich denke nicht, dass zwischen MJ08 und MJ07 keinen Unterschied bezüglich der Leistung gibt.....

Ich denke nicht, dass es "einen Unterschied" gibt mein ich 😉

Ähnliche Themen

Mod. 08 hat auch ein anderes Getriebe verbaut bekommen! Jedenfalls der Datenkarte nach zu urteilen!

Zitat:

Original geschrieben von slk32

Mod. 08 hat auch ein anderes Getriebe verbaut bekommen! Jedenfalls der Datenkarte nach zu urteilen!

Das kann sein. Das bedeutet aber nur, dass man etwas früher oder später schalten muss, aber nicht, dass er obenrum besser geht. Den Motor haben sie 100%ig nicht geändert 🙂

Zitat:

@Megaturtel: Vielleicht wäre Deiner ohne 19Zoll noch schneller? Hakt Dein Getriebe auch? Meiner ruckelt jetzt neuerdings, wenn er kalt ist! Und die Schließanlage hinten rechts quietscht, wenn ich den Schlüssel abstecke! Un mein Navi hängt sich auf.......:-(

Also mit den 19Zöllern habe ich ne größere Tachoabweichung das stimmt! Denn durch die 8,5J breiten Felge zieht sich der Reifen 225/35R19 stärker als bei ner 8J und somit ist der Umfang auch minimal kleiner! Minimal bedeutet das ich bei 266km/h Digitacho lediglich 251km/h GPS habe!

Aber was Trägheit der 19Zöller angeht sind diese besser als die originalen 18Zöller, da jedes Rad 2kg leichter ist!

Cu Meg

....

Zitat:

also bei meinem 07er war bei Digitacho 274 Schluß!

Aber die 266 erreiche ich mit dem 08er meines Erachtens einen Tick leichter als beim 07er! Es war auch noch Luft. Er bleibt da bei mir nicht unbedingt hängen! Ich muß mal schauen, dass ich ihn irgendwo sicher "ausfahren" kann. Mich würde es selber mal interessieren was der Tacho dann so anzeigt!

Überhaupt glaube ich dass der 08er obenraus minimal kräftiger anschiebt! Aber das sind nur Spekulationen, ein direkter Vergleich fehlt.
Was nervt ist, dass ich viel öfter in den 5. schalten muß als beim 07er!

@Brainrunner: warst Du mal in der Werkstatt wegen dem Getriebe?

@sportgrauer: wir haben bei unserer Strecke mal kurz die 264 Digitacho gekrazt, gemerkt?

@Megaturtel: Vielleicht wäre Deiner ohne 19Zoll noch schneller? Hakt Dein Getriebe auch? Meiner ruckelt jetzt neuerdings, wenn er kalt ist! Und die Schließanlage hinten rechts quietscht, wenn ich den Schlüssel abstecke! Un mein Navi hängt sich auf.......:-(

Das er laut Digitalanzeige 264 geht macht mich stolz, mal sehen was ein größerer Ladeluftkühler bringt . 😁 und ca. 17 sek. von 100-200 Km/h ist auch ok. denke ich. Also jederzeit wieder SLK32.

Brainrunner: da kannste recht haben , das ein Sportback die Leistung keiner anmerkt. Ist auch gut so, ich habe auch immer ein grinsen drauf wenn ich aussteige.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Das er laut Digitalanzeige 264 geht macht mich stolz, mal sehen was ein größerer Ladeluftkühler bringt . 😁 und ca. 17 sek. von 100-200 Km/h ist auch ok. denke ich. Also jederzeit wieder SLK32.

Diesmal aber ohne mich auf dem SLKchen S3 Beifahrersitz, denn schließlich möchte ich SLK nicht den Türgriff abreißen ! Danke das ich wieder gesund und munter aussteigen durfte (wenn auch leicht blass)😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Na, da haben wir doch schon zwei Punkte:
4100km zu 15000km
MJ08 zu MJ07 (Übersetzung)

Beides zusammen dürfte etwas bessere Fahrleistungen für meinen bescheinigen, nicht viel aber ein wenig.

Ja, der dritte Gang mag mich überhaupt nicht. Beim "Schlagschalten" vom 2. in den 3. klemmt es öfters. Besonders, wenn der zweite voll ausgedreht wird. Wie eben an der Ampel. *ärger*
Aber wir mussten eh kurz darauf abbiegen, da hab ich ihm eh den Vortritt gelassen. 🙂
 boh... das sehe ich ja eben erst. du warst im taunus / feldberg und hast nicht bescheid gesagt???

Wenn Du aus dem MTK- bist kannste ja mit meinem kleinen S3 vorlieb nehmen. 130i würde mich auch interressieren geiler Motor. Schreibe mir einfach eine PN ob Du zeit und lust hättest.

Stephan

Deine Antwort