S3 vs. 2X TFSI Sportback

Audi A3 8P

Nein es soll kein blöder Vergleich werden, aber gestern hatten wir mal die möglichkeit.
Ein TFSI 8PA mit DSG, ein TFSI mit Front 6. Gang, ein weißen S3 mit Optikpaket und Titangrauen Felgen(geile Optik).

2X gefahren im 4. und 5 Gang von 100- 240 Km/h. nebeneinander mit je 2 Personen besetzt.

Ab ca. 130 Km/h. fuhr der S3 uns mit ca. 4-5 Wagenlängen am Ende davon( Ende der Messung ca. 240 Km/h.)
Es war kein wegfahren , aber er ging langsam weg.

Wenn man überlegt mit ca. 280 PS und K04 im S3 auch kein großes Wunder. Aber beeindruckend, auch wenn bei der mitfahrt SLK32 sagte das kein gefühlter Unterschied zu seinem S3 wäre. Wenn ein TFSI Sportback, den einen oder den anderen den Schweiß auf die Stirn treiben kann ist doch auch was.

Mich hat der S3 auf jeden Fall überzeugt. Aber auf dem Feldberg siehts vieleicht anders aus..🙂 wenn der S3 die Strecke nicht kennt. 🙂

40 Antworten

Na, da haben wir doch schon zwei Punkte:
4100km zu 15000km
MJ08 zu MJ07 (Übersetzung)

Beides zusammen dürfte etwas bessere Fahrleistungen für meinen bescheinigen, nicht viel aber ein wenig.

Ja, der dritte Gang mag mich überhaupt nicht. Beim "Schlagschalten" vom 2. in den 3. klemmt es öfters. Besonders, wenn der zweite voll ausgedreht wird. Wie eben an der Ampel. *ärger*
Aber wir mussten eh kurz darauf abbiegen, da hab ich ihm eh den Vortritt gelassen. 🙂

@Brain mich wunder jedoch das du die Kraft auf die Straße bekommen hast, denn deine LIMA muss doch immer um gnade winseln wenn du deine Anlage aufdrehst 😁

Bezüglich Übersetzung MJ08, als ich gestern früh zum Wettkampf nach DD gedüst bin habe ich mal nen Bild gemacht... siehe Anhang!

Das sind die 266km/h (Tacho) wo er abregelt...

Cu Meg

Gibt´s ja wohl nicht! Deiner fährt 1 Km/h schneller als meiner! Meiner macht schon(!!) bei 265 km/h Tacho dicht! Bin verzweifelt: Kann ich jetzt Wandeln?!?! 😁

Finky

PS: Du fährst VMax mit Tempomat?! Muss sagen, das hat ja schon wieder was! Muss ich heute Mittag gleich mal ausprobieren... 😉

@Finky jupp denn da kommt kurz darauf so nen Berg (Ortrand) und wollte mal testen auf welche Geschwindigkeit er einsingt! Als die Tachonadel gerade die 250km/h unterschreiten wollte wurde es auch schon wieder flach! RESPEKT hinter der Maschine steckt schon ordentlich bums!

p.s. bin nen Notorischer Tempomat-Fahrer selbst in der 30 Zone muss er ran 😁, Gerade bei längeren BAB Etappen fahre ich zu 99,9999% mit Tempomat...

Cu Meg

Ähnliche Themen

Der S3 geht in allen lagen , wenig besser und agressiver zu Werke. Da sollen sich die TFSI Fahrer nichts vormachen, mit 330 PS muß der ja wirklich ein Knaller sein. Aber für ein 4 Türer geht der TFSI 8PA schon gewaltig gut, das sieht man im nicht an. Dann verblasen die TFSI, s halt die 3.2er 🙂

Brainrunner Dein S3 gefällt mit richtig gut, SLK 32 die Farbe und Felgenfarbe sieht richtig lecker aus.
Das der K04 Lader so ein Bumms hat, hätte ich nicht gedacht. Da denkt man, man ist schnell unterwegs, und dann kommt ein S3. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Gibt´s ja wohl nicht! Deiner fährt 1 Km/h schneller als meiner! Meiner macht schon(!!) bei 265 km/h Tacho dicht! Bin verzweifelt: Kann ich jetzt Wandeln?!?! 😁

Finky

PS: Du fährst VMax mit Tempomat?! Muss sagen, das hat ja schon wieder was! Muss ich heute Mittag gleich mal ausprobieren... 😉

Hallo,

sind die 08er Modelle abgeriegelt (265; 266) ? Mein 07er läuft Open End ! Weiß jetz nicht mehr wie schnell, aber über 270 LT bin ich schon gefahren und er hat nicht dicht gemacht ! Merkt man das richtig das er dann dicht macht ?

Grüße Tobi

Jupp denn merkst richtig, jetzt nicht so stark das die Stirn gegen die Frontscheibe knallt, aber man merkt es! Denn von 260-266km/h braucht er ca. 5-6sec. und dann ist einfach schluss! Bei mir kommt dann immer so nen stück Abwärtsstrecke und da bleibt die Anzeige auch bei 266 hängen und die Drehzahl das gleiche!

Cu Meg

also bei meinem 07er war bei Digitacho 274 Schluß!

Aber die 266 erreiche ich mit dem 08er meines Erachtens einen Tick leichter als beim 07er! Es war auch noch Luft. Er bleibt da bei mir nicht unbedingt hängen! Ich muß mal schauen, dass ich ihn irgendwo sicher "ausfahren" kann. Mich würde es selber mal interessieren was der Tacho dann so anzeigt!

Überhaupt glaube ich dass der 08er obenraus minimal kräftiger anschiebt! Aber das sind nur Spekulationen, ein direkter Vergleich fehlt.
Was nervt ist, dass ich viel öfter in den 5. schalten muß als beim 07er!

@Brainrunner: warst Du mal in der Werkstatt wegen dem Getriebe?

@sportgrauer: wir haben bei unserer Strecke mal kurz die 264 Digitacho gekrazt, gemerkt?

@Megaturtel: Vielleicht wäre Deiner ohne 19Zoll noch schneller? Hakt Dein Getriebe auch? Meiner ruckelt jetzt neuerdings, wenn er kalt ist! Und die Schließanlage hinten rechts quietscht, wenn ich den Schlüssel abstecke! Un mein Navi hängt sich auf.......:-(

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

4100km zu 15000km

Beides zusammen dürfte etwas bessere Fahrleistungen für meinen bescheinigen, nicht viel aber ein wenig.

Ja, der dritte Gang mag mich überhaupt nicht. Beim "Schlagschalten" vom 2. in den 3. klemmt es öfters. Besonders, wenn der zweite voll ausgedreht wird. Wie eben an der Ampel. *ärger*
Aber wir mussten eh kurz darauf abbiegen, da hab ich ihm eh den Vortritt gelassen. 🙂

boh... das sehe ich ja eben erst. du warst im taunus / feldberg und hast nicht bescheid gesagt???

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

4100km zu 15000km

boh... das sehe ich ja eben erst. du warst im taunus / feldberg und hast nicht bescheid gesagt???

wer lesen kann ist klar im vorteil 😁 ab und an mal die treffen seite aufrufen 🙂

Gerd

jo gerd, recht hast du.
jetzt isses halt nicht unbedingt so, das ich mich besonders für audi-treffen interessiere. 😉 ich hätte nur martins neue anlage gerne mal gehört. 😎

aber der kerl hatte wohl schiss gegen meinen kleinen alt auszusehen *albern stichel* - ich wäre bestimmt mit zum treffen gekommen und hätte mir eure ringe mal angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von slk32

(...) Überhaupt glaube ich dass der 08er obenraus minimal kräftiger anschiebt! Aber das sind nur Spekulationen, ein direkter Vergleich fehlt.

Wenn ich die vielen MJ07 Tachovideos vergleiche, würde ich sagen, der Eindruck stimmt auf jeden Fall. Meiner geht ab 200 mk/h nicht in die "Knie", so wie man es auf vielen Videos gesehen hat.

Die Abriegelung ist wirklich deutlich zu spüren. Das noch Luft wäre ist bei Bergauf oder starkem Gegenwind gut zu sehen: Es bleibt auch dann bei 265 km/h.

Evtl. ist mal ein MJ07/MJ08 Vergleich möglich. Krally ist ja ganz in der Nähe.

Finky

@Stefan

Dein Sportback hat einen größeren AHA-Effekt, wenn du Gas gibst. Von einem S3 wird das irgendwie erwartet, dass er brüllend davonbrettert. Bei deinem glauben eher manche, dass sie mithalten könnten. Bei mir probieren es typischerweise nur die stärkeren BMWs, oder dann die (R)S Modelle. 😛 Natürlich mit Ausnahmen, die die Verfolgung dann aber schnell aufgeben. 😉

@botobi

Mein S3 läuft 274kmh in den Begrenzer, was ca 264kmh aufm Navi ist. Das konnte ich mehrmals testen. Letztens hing er allerdings bei 266 fest und wollte nicht weiter. Muss das nochmal bei Gelegenheit verifizieren.

@slk
Nein, ich war noch nicht in der Werkstatt. Man könnte zwar das Getriebe nachstellen lassen, aber wirklich so stören, dass ich extra deswegen zum 🙂 fahre ist es auch wieder nicht. Ich werd das wohl bei der ersten Inspektion mal ansprechen.

@Stormi
Ja, genau da war ich und hab einem Beifahrer das fürchten gelehrt! 😁
Ich hab an dich gedacht, als ich Samstag früh raufgedüst bin, aber dann wollte ich dir die Schmach nicht antun, 16 schönen A3s gegenüberstehen zu müssen, nur um dann ein für alle mal festzustellen, dass du eventuell doch was ordentliches hättest kaufen sollen. 😛
Und den Feldberg rauf hätte ich dich trotz minderer Streckenkenntnisse klar deklassiert. Ich erwähne nur nochmal das Wort "Traktion"! 😁 😉

@Finky
Ich weiss nicht so recht, was du unter "geht nicht in die Knie" verstehst, aber meiner schiebt über 200 einfach weiter??

ja wie traktion? 😁
hatte ich das nicht so verstanden, das du von einem leistungsschwächeren frontkratzer abgezogen worden bist? 😉

Das war aber auch ein Audi und kein zweitklassiger BMW. 😛
Ausserdem hab ich ihn genau in den Kurven, wo es auf Traktion ankommt wieder gehabt. Und du lern erstmal driften, wennst schon ne Heckschleuder hast. 😛

Deine Antwort