ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Ja die Farbe ist schon echt der Hammer. Zaubert mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich so den S3 sehe. ;)

Guten Morgen zusammen,

wie ist denn hier der Stand? Kommt noch ein Video nach Einfahrphase? :)

Hab meine S3 Limo gestern abgeholt und muss sagen für ~130km Laufleistung klingt die schon ganz ordentlich.. im manuellen Modus ist auch schon ein wenig nach "blubbern" zu hören wenn man bei 2500-2800 U/min vom Gas geht.

Ist natürlich jetzt noch keine Referenz da das Pedal aktuell ja nur gestreichelt wird aber ich denke wenns jetzt schon ganz Ok ist, wirds später eher besser als schlechter :-D

@Morokis herzlichen Glückwunsch zur Limo. Bin derzeit kurz vor 1000km und danach werde ich sie mal etwas schneller bewegen. Das blubbern hat mich auch schon glücklich gemacht in der Einfahrphase. Mal sehen was er in Dynamic dann so macht.

Danke euch für das Feedback!! :)

Darf meinen auch in 4 Wochen holen... fertig ist er schon. Aber kein Termin mehr frei vorher :(

Zwecks Sound mach ich mir noch immer etwas sorgen, aber ich lass mich überraschen. Wenn ihr sagt der sei nicht so schlecht, wie er aktuell gemacht wird, dann beruhigt das etwas :)

Wünsche euch gute Fahrt!

Nabend.

Muss zugeben ich fahr die letzten Tage mehr GTI, ist zwar so wie als würde man seine Freundin weniger ;). Damit der nächste mehr Spaß hat. Aber auf so blöden Kurzstrecken will ich ihn irgendwie nicht fahren. Da hab ich zu viel Mitleid mit der Lady in red.

Die Tage kommt was von mir. Versprochen !

Hallo Leute.

Hier wieder ein kleiner Einblick in die Soundwelt.

Auto hat jetzt 1400km drauf, er bekommt immer mehr Klangfarbe, nur minimal Lautstärke.

 

Viel Spaß:)

 

https://youtu.be/C34BxG7fJpM

(Anfangs wieder kurz Efficency, dann Dynamic)

Geht doch langsam aufwärts :cool:

Zitat:

@audi.... schrieb am 31. Mai 2019 um 10:43:49 Uhr:

Hallo Leute.

Hier wieder ein kleiner Einblick in die Soundwelt.

Auto hat jetzt 1400km drauf, er bekommt immer mehr Klangfarbe, nur minimal Lautstärke.

Viel Spaß:)

https://youtu.be/C34BxG7fJpM

(Anfangs wieder kurz Efficency, dann Dynamic)

insgesamt halt viel dumpfer als früher.

Furzt er denn beim Schalten im Dynamic dann auch? Das würde mich noch interessieren (:

Danke für deine Videos

Zitat:

@Matzel. schrieb am 1. Juni 2019 um 21:41:13 Uhr:

Furzt er denn beim Schalten im Dynamic dann auch? Das würde mich noch interessieren (:

Danke für deine Videos

Furzen nicht, mehr so ein dumpfer Schlag.

Grüße, mach ich gern.

das coole am S3 ist halt, dass der nochmal eine Schippe mehr Komfort drauf hat als der RS3 und man mit dem auch schon schön hochturig beschleunigen kann.

Eine Frage zu "Drive Select":

Wenn ich bei Drive Select unter "Individual" den Motorsound auf "dynamic" stelle, höre ich im Stand, wie er die Klappe verstellt und dass er dann auch mehr "Motorsound" ausgibt.

Nach dem Motorabstellen und wieder anlassen ist die Motorsoundeinstellung aber scheinbar wieder wie unter der Einstellung "comfort" (also sehr leise), obwohl unter dem entsprechenden Menüeintrag noch "dynamic" steht.

Warum "merkt" er sich genau diese Motorsoundeinstellung nicht?

Gesetzlicher Hintergrund ...

...aber das kann doch gar nicht sein, weil wenn ich Drive Select auf "dynamic" stelle, bleibt die Einstellung ja nach dem Motorneustart auch erhalten, sprich der Motorsound auf "dynamic" (laut)...hmm?

Nein, das zeigt dir nur Dynamic an!

Ist aber bei den Klappen und Getriebe ist er nicht auf Dynamic. :p

Dein Getriebe steht dann nämlich auch nicht mehr auf "S" sondern auf "D".

@Bavaria R hat dazu glaube ich mal ein YouTube Video gemacht.

Es ist zwar vom RS3 aber es verhält sich auch hier gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF