ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

...oh man, wieder so ne tolle Bevormundung :-(

Aber verständlich, der neue S3 ist ja auch so unerträglich laut auf dynamic^^

verhält sich genau wie SSA... nach Motor aus-an ist es wieder auf Grundeinstellung.

Ist halt etwas suboptimal gelöst, weil zwar das Display den letzten Stand (Individual, Dynamic, etc.) anzeigt, der Wagen aber halt nicht in dem Modus ist. Clever von Audi wäre gewesen, wenn einfach nach dem Neustart alles auf Auto steht und das Display auch "Auto" anzeigt. Verstehe nicht, was diese irreführende Anzeige soll.

Richtig @Appokalyps, so macht’s Mercedes. Nach jedem Motorstart ist das Auto auf „C“.

Ich muss beim S3 immer einmal das ganze Drive select durchklicken damit ich wieder auf Individual stehe und meine präferiert Einstellung bezüglich Sound übernommen werden.

 

 

Ist bei euch der Ansaugsound auch so laut? Ich hör den Lader extrem und auch der Motor an sich ist beim Kickdown seit neuestem richtig laut.

Es reicht auch aus, einfach nochmal Drive Select zu drücken und dann erneut zu bestätigen.

Musst doch nicht komplett durch Zwitschern :p

Ist bei mir mittlerweile fast in fleisch un blut übergegangen... Nach dem Anlassen, 5x nicht zu schnell die sterntaste und gut ist ;) beim kaltstart hat man eh genug zeit, bis man normal losfahren kann :D

...wieso, dreht deiner beim Kaltstart auch auf 1400 so lang^^?

Ist halt mittlerweile wie im Flugzeug...

Motor starten, anschnallen, Sonnenbrille aufsetzen, Panoramadach kippen, Dynamic wählen, Start Stop ausschalten, Gang einlegen und losfahren.

;)

...ach ja die Zwänge ;-)

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 3. Juni 2019 um 13:41:07 Uhr:

Ist halt mittlerweile wie im Flugzeug...

Motor starten, anschnallen, Sonnenbrille aufsetzen, Panoramadach kippen, Dynamic wählen, Start Stop ausschalten, Gang einlegen und losfahren.

;)

Genau so !

Wie hoch ist bei euch die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart?

Meiner dreht für mein Gefühl viel zu hoch bei 1400-1450U/min.

Das macht er dann so 1-2 Minute lang.

Und das auch, wenn das Auto in der Früh schon gefahren und danach für 2-3 Stunden abgestellt wurde.

Dies war allerdings schon seit der Abholung des Neufahrzeugs - sehr merkwürdig finde ich es trotzdem...

Zitat:

@tomhunter schrieb am 3. Juni 2019 um 13:32:29 Uhr:

...wieso, dreht deiner beim Kaltstart auch auf 1400 so lang^^?

ja, der RS3 dreht auch sehr lange hoch, und wenn man währenddessen nur wenig gas gibt, um aus dem Parkplatz zu rangieren, wirds peinlich :D

Weil er wie wild hoch und runterdreht, dass die Leute richtig dumm gucken... ist mir 2-3 mal passiert, seit dem warte ich bis der Kaltstart fertig ist, oder ich fahre bis dahin im Standgas.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Juni 2019 um 09:14:40 Uhr:

verhält sich genau wie SSA... nach Motor aus-an ist es wieder auf Grundeinstellung.

Und direkt das Anti-SSA-Modul rein ! :D Freu mich auf den Einbau :D

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 3. Juni 2019 um 13:41:07 Uhr:

Ist halt mittlerweile wie im Flugzeug...

Motor starten, 5 Minuten Käffchen trinken bis die Systeme auf "online" sind, anschnallen, Sonnenbrille aufsetzen, Panoramadach kippen, Dynamic wählen, Start Stop ausschalten, Gang einlegen und losfahren.

;)

Hab mal ergänzt :D

Ist zwar nicht vom MJ19. Aber find das ja immernoch so sexy...

Hab da immer Lust BOOOOOOOST zu schreien :D

Bild 1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF