ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Hallo zusammen,

könnte vielleicht jmd von den S3 OPF Besitzern noch ein Video mit Launch Control machen? Am besten von Außen :)

Dann hat man einen besseres Bild von dem Furzen (oder auch nicht ??)

am 19. Mai 2019 um 21:27

Nach dem Urlaub, okay?

Ja gerne.

Danke schon mal :)

Zitat:

@MattGrau schrieb am 19. Mai 2019 um 23:27:02 Uhr:

Nach dem Urlaub, okay?

Zitat:

@AudiVAG schrieb am 19. Mai 2019 um 20:50:03 Uhr:

Hallo zusammen,

könnte vielleicht jmd von den S3 OPF Besitzern noch ein Video mit Launch Control machen? Am besten von Außen :)

Dann hat man einen besseres Bild von dem Furzen (oder auch nicht ??)

Sitze grad auch am Flughafen, nachher gehts zum S3 und dann gibts die Woche ein paar Videos!

Grüße.

Zitat:

@AudiVAG schrieb am 19. Mai 2019 um 20:50:03 Uhr:

Hallo zusammen,

könnte vielleicht jmd von den S3 OPF Besitzern noch ein Video mit Launch Control machen? Am besten von Außen :)

Dann hat man einen besseres Bild von dem Furzen (oder auch nicht ??)

Beim Launch haste gar kein "Furzen"!!

Das sollte bei dem Video dann bedacht werden. Lieber ein Video, von einer Beschleunigung aus dem Stand (ohne Launch), wenn es Dir um das "Furzen" speziell geht. Da haste dann mehr davon :)

Zitat:

@Matzel. schrieb am 20. Mai 2019 um 08:33:00 Uhr:

Zitat:

@AudiVAG schrieb am 19. Mai 2019 um 20:50:03 Uhr:

Hallo zusammen,

könnte vielleicht jmd von den S3 OPF Besitzern noch ein Video mit Launch Control machen? Am besten von Außen :)

Dann hat man einen besseres Bild von dem Furzen (oder auch nicht ??)

Beim Launch haste gar kein "Furzen"!!

Das sollte bei dem Video dann bedacht werden. Lieber ein Video, von einer Beschleunigung aus dem Stand (ohne Launch), wenn es Dir um das "Furzen" speziell geht. Da haste dann mehr davon :)

Richtig. Beim Launch schleift er die Gänge mehr ein, macht weniger Show. Soll aber schneller sein.

Jo, das Stimmt. Schneller ist er dabei :) Aber für das was oben gewünscht ist, wird ein normales, zügiges Beschleunigen aus dem Stand wohl besser sein. Würde mich auch interessieren! :)

Wie viel KM hast aktuell drauf @audi.... ? Sprich kannst Du schon auf S, dynamic auf über 4.000 drehen und dann schalten? Ich frage bezüglich dem Einfahren.

Du hast ja nen S-Tronic, richtig?

Zitat:

@Matzel. schrieb am 20. Mai 2019 um 11:01:36 Uhr:

Du hast ja nen S-Tronic, richtig?

Was sonst? Schaltgetriebe hält Audi ja scheinbar für uncool.

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 20. Mai 2019 um 12:06:31 Uhr:

Zitat:

@Matzel. schrieb am 20. Mai 2019 um 11:01:36 Uhr:

Du hast ja nen S-Tronic, richtig?

Was sonst? Schaltgetriebe hält Audi ja scheinbar für uncool.

Stimmt du hast recht... bei der S3 Limousine gibt's ja nur das S-Tronic.

Da erübrigt sich meine Frage natürlich

Zitat:

@Matzel. schrieb am 20. Mai 2019 um 11:01:36 Uhr:

Jo, das Stimmt. Schneller ist er dabei :) Aber für das was oben gewünscht ist, wird ein normales, zügiges Beschleunigen aus dem Stand wohl besser sein. Würde mich auch interessieren! :)

Wie viel KM hast aktuell drauf @audi.... ? Sprich kannst Du schon auf S, dynamic auf über 4.000 drehen und dann schalten? Ich frage bezüglich dem Einfahren.

Du hast ja nen S-Tronic, richtig?

Ja, S-Tronic, gibts ja nur damit!

Hab jetzt 926km drauf. Bis 500 wurde extrem geschont und bis 1000 gesteigert. Das heißt, in einigen Kilometern bekommt er das erste mal richtig Vollgas. Dann gibts Videos dazu.

Was ich jetzt aufjedenfall behaupten kann ist, dass er nie beim schalten furzt, ausser auf Dynamic mit Getriebe in „S“.

Sonst nie.

Das was er macht, ist ein Furzen, aber in leiser Form wenn man vom Gas geht in der manuellen Schaltgasse.

Das alles aber noch bevor das Schubblubbern beginnt.

 

Näheres die Tage in Bild und Ton.

 

Asset.JPG

Das Bild ist klasse :))

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines S3 und ich kann sagen, dass ich mich sofort in das Auto verliebt habe. Für mich passt alles an diesem Auto auch der Sound und das ist und bleibt meine subjektive Meinung.

@audi.... meiner fiel auch gut ins Auge denke ich ;)

 

Liebe Grüße Kevin

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Kevinho737 schrieb am 23. Mai 2019 um 15:32:56 Uhr:

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines S3 und ich kann sagen, dass ich mich sofort in das Auto verliebt habe. Für mich passt alles an diesem Auto auch der Sound und das ist und bleibt meine subjektive Meinung.

@audi.... meiner fiel auch gut ins Auge denke ich ;)

Liebe Grüße Kevin

Schönes Ding!! :)

Zitat:

@Kevinho737 schrieb am 23. Mai 2019 um 15:32:56 Uhr:

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines S3 und ich kann sagen, dass ich mich sofort in das Auto verliebt habe. Für mich passt alles an diesem Auto auch der Sound und das ist und bleibt meine subjektive Meinung.

@audi.... meiner fiel auch gut ins Auge denke ich ;)

 

Liebe Grüße Kevin

Wunderschönes Auto! Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Unsere standen ja fast sogar auf dem gleichen Platz!

 

Grüße

@Kevinho737 Glückwunsch, schöne Farbe! Manchmal ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auch arablau genommen habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF