ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
951 Antworten

Zitat:

@Vollted schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:06:02 Uhr:

Schade, hab bei 2 TTs keine Probleme gehabt und bin mit denen etwa 200.000km gesamt gefahren und die meisten davon eher flott.

Das es den S3 meiner Holden jetzt getroffen hat .... aber gut, der Fred hat ja schon 36 Seiten ... warum dann nicht auch sie. :rolleyes:

Hallo,

Nicht traurig sein, es wird nach und nach alle die eine Haldex 5 haben erwischen.

Ist ja nicht nur ein Audi Problem, andere Fahrzeuge sind logischerweise auch betroffen.

Hier z.B. eine Pumpe vom Volvo mit Haldex 5.

Haldex5-01

Hab auch schon ne neue ! ;)

am 10. Dezember 2017 um 16:36

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:35:48 Uhr:

Hallo,

Nicht traurig sein, ....

Ach .... von traurig weit entfernt ..... ist nur ein Auto ... also alles halb so wild ;)

Ja TT-Eifel weißt denn Du woher der schlamm kommt und was die neue Pumpe bringt bzw. warum sind es meist Modelle vor 2016?

Hallo,

den Schlamm gab es ja bei der Haldex 4 auch schon, das sieht man gut wenn man mal den Filter aufschneidet.

Ich denke das ist Abrieb von den Lamellen.

Naja die neue Pumpe hat halt ein saubere Filternetz, das dann erst mal eine gewisse Zeit den Abrieb fern hält.

Man kann das ja sehen

- Bild 1 neue Pumpe

- Bild 2 gebrauchte Pumpe

- Bild 3 zugesetzte Pumpe

Haldex5-03
Haldex5-02
Haldex5-01

Den Filtereinsatz kann man ja abschrauben und reinigen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:52:36 Uhr:

Den Filtereinsatz kann man ja abschrauben und reinigen.

Das stimmt, aber kein :) macht das regelmäßig.

Der TT 8N hatte an den Lamellen regelmäßig kurzzeitigen Schlupf aber das Öl war nach 30 TKm immer noch sauber und nicht schlammig.

Betrifft das Problem eigentlich auch die S3-Facelift Modelle oder haben diese eine neuere Haldexgeneration?

Wenn überhaupt eine überarbeitete/verbesserte Version, haldex 5 ist aktuell.

 

Da bei uns aktuell ordentlich Winter ist, konnte ich den Allrad mal mit ESC aktiv, ESC Sport und ESC off testen.

Sport und Off ist fast wie ein Hecktriebler, permanent am tanzen mit dem Heck, da die Räder Durchdrehen.

Mit ESC aktiv fährt er sehr stabil, vom empfinden kommt es mir aber so vor, das die Kupplung permanent geschlossen und geöffnet wird sobald die Achse hinten ausbrechen will..

Eventuell kommen durch das aktive ESC die Probleme, da die Haldex immer gegen das ESC/ABS arbeitet, weil auf Sport oder Off, wird einmal die Kupplung geschlossen und gut ist.

 

Meiner hat jetzt nach 3 Jahren und etwa 18500km den ersten Ölwechsel bekommen, vielleicht ist das ja ganz gut, das ich nicht soviel km damit gefahren bin, da meiner von ez:10/14 ist.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:46:16 Uhr:

Betrifft das Problem eigentlich auch die S3-Facelift Modelle oder haben diese eine neuere Haldexgeneration?

Bisher gab es nicht einen Fall außerhalb der Modelle von 2014. Was wurde denn bei diese Modellen gemacht, dass nur diese Betroffen sind?!

Zitat:

@souly87 schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:46:04 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:46:16 Uhr:

Betrifft das Problem eigentlich auch die S3-Facelift Modelle oder haben diese eine neuere Haldexgeneration?

Bisher gab es nicht einen Fall außerhalb der Modelle von 2014. Was wurde denn bei diese Modellen gemacht, dass nur diese Betroffen sind?!

Das ist wohl Zufall und vielleicht auch Nutzungsabhängig.

Andere Herstellers die Haldex 5 nutzen haben die gleichen Probleme. Siehe zu. B. Volvo

Zitat:

@souly87 schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:46:04 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:46:16 Uhr:

Betrifft das Problem eigentlich auch die S3-Facelift Modelle oder haben diese eine neuere Haldexgeneration?

Bisher gab es nicht einen Fall außerhalb der Modelle von 2014. Was wurde denn bei diese Modellen gemacht, dass nur diese Betroffen sind?!

Ich hab zwar keine Ahnung wie du auf die Schnappsidee kommst das ausschließliche 2014er betroffen sein sollen aber egal:

https://www.motor-talk.de/.../...m-stand-ursache-etc-t6022201.html?...

Da ist viel über die Bank weg von 2013ern, bis hin zu vereinzelten 2016/17ern die Rede. Wenn dann würde ich maximal von einer Häufung der 14er sprechen. Aber auch hier haben wir kein Vergleich von zugelassenen zu fehlerhaften Fahrzeugen.

Zitat:

@souly87 schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:46:04 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:46:16 Uhr:

Betrifft das Problem eigentlich auch die S3-Facelift Modelle oder haben diese eine neuere Haldexgeneration?

Bisher gab es nicht einen Fall außerhalb der Modelle von 2014. Was wurde denn bei diese Modellen gemacht, dass nur diese Betroffen sind?!

Also meiner ist 2016 und hat ne neue Pumpe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch