ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Handschalter schlechte Beschleunigung?

S3 Handschalter schlechte Beschleunigung?

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:05

Hallo liebe Gemeinde :) bin etwas frustriert ...

Frage geht an S3 Fahrer, hoffentlich sind auch ein paar mit Handschaltung dabei. Hatte heute Mittag das unschöne Erlebnis mit dem plötzlichen Ampelspur eine Rentners in seinem (neuen) Opel Insignia der Panzerkreuzerklasse konfrontiert zu sein, der meinen S3 hat recht alt aussehen lassen.

War kein OPC. Hab mal geschaut was es sein könnte. Und gesehen, Opel kocht auch nicht mehr mit Wasser. Es gibt zwar nur 2 Motoren über 200PS, aber davon kommt einer auch mit einem 2.0 4-Zylinder auf immerhin 260 PS und einer auf 210 PS, allerdings mit BiTurbo.

Aber gehen wir mal davon aus, dass er 260 PS hatte. Nehmen wir mal an, er hatte die Lauch Control drin. Da kann es doch nicht sein, dass der S3 nicht daran vorbei, ja nicht mal wirklich ran kommt. Bzw. immer wenn der Audi Fahrt aufnimmt, mich die olle Bordelektronik direkt in den Begrenzer haut.

 

Also belehrt mich mal, klärt mich auf, beruhigt mich mal ...

Macht die Automatik da wirklich so viel aus?

Warum dreht ein Opel "von der Stange" offensichtlich höher als die Sportversion eines Audi?

Was macht Audi da verkehrt?

Oder was mache ich verkehrt? :)

Kann der Wagen auch einen Macken haben?

Oder soll ich einfach mal an einem Fahrertraining teilnehmen? ;)

Damit man mich nicht falsch versteht - ich will und muss nicht an jeder Ampel den wilden Hengst raus hängen lassen. Aber wenn man ein Auto mit 300 PS hat, dann will man die auch "mal" abrufen können. Und da habe ich bei dem Wagen schon die ganze Zeit das Gefühl, dass er beim Anfahren so gar nichts reißt. Sich erst mal eine Gedenksekunde nimmt bis er Gas überhaupt annimmt, dann erst mal gar nicht ordentlich auf Touren kommt und wenn gleich wieder in den Begrenzer haut. Da lässt sich der "Vorsprung durch Technik" manchmal nicht so ganz erfühlen :(

 

Grüße, Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Okt. 2017 um 01:1:31 Uhr:

Vorher ESC/ ESP auf Sport oder Aus, Vollgas und nach erreichen der LC Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen.

Zum anderen ist schnelle Reaktion und Umsetzung beim schalten wichtig. Dann klappt es auch an der Ampel.

Ganz schön viel Aufwand für 50 kmh innerorts :rolleyes:

 

Brauch man so eine Aktion wirklich für irgendwas? Ein LC Start mit S-Tronic ist ja mal ganz lustig wenn danach nicht gleich die nächste Ampel kommt und man auch schneller als 50 fahren darf... aber in der Stadt? Ernsthaft? Nur weil man sich von einem Auto gekränkt fühlt?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach dem Erlebnis würde ich unverzüglich ins Fahrerlager zu Opel wechseln!

Fängst Du mal mit dem lütten Adam an und arbeitest Dich dann hoch...

Jede Wette, dass ich dir mit meinem 28 Jahre alten Kadett E GSi Cabrio auch davon fahre. :)

Also zum einen bleibt die Frage, war der Opel Serie oder gechippt.

Zum anderen hört es sich ein wenig so an, als verlässt du dich zu sehr auf die 300Ps am Papier und dem Marken Slogan "Vorsprung durch Technik".

Du hast Allrad, also nutz ihn auch, normales anfahren bringt dich nicht in Führung.

Vorher ESC/ ESP auf Sport oder Aus, Vollgas und nach erreichen der LC Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen.

Zum anderen ist schnelle Reaktion und Umsetzung beim schalten wichtig. Dann klappt es auch an der Ampel.

Alleine vom Gewicht solltest du schneller sein. Aber eins ist klar, bist du von der Reaktion zu langsam oder fährst mit zu wenig Gas an. Reichen deine 40ps mehr nicht aus um bis 100 dran vorbei zu kommen.

Meine der 260ps insignia hat auch Allrad und meine um die 400Nm, somit mehr als du haben müsstest.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Okt. 2017 um 01:1:31 Uhr:

Vorher ESC/ ESP auf Sport oder Aus, Vollgas und nach erreichen der LC Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen.

Zum anderen ist schnelle Reaktion und Umsetzung beim schalten wichtig. Dann klappt es auch an der Ampel.

Ganz schön viel Aufwand für 50 kmh innerorts :rolleyes:

 

Brauch man so eine Aktion wirklich für irgendwas? Ein LC Start mit S-Tronic ist ja mal ganz lustig wenn danach nicht gleich die nächste Ampel kommt und man auch schneller als 50 fahren darf... aber in der Stadt? Ernsthaft? Nur weil man sich von einem Auto gekränkt fühlt?

Er kann auch einfach alles aktiv lassen, Haupt Punkt ist die Konstellation aus Gas/Drehzahl und Kupplung für schnelles anfahren.

Gehöre auch zur Handschalter-Fraktion.

Jeder Depp (oder eben Opa) kann mit ner Automatik oder nem Doppelkupplungsgetriebe schnell losbeschleunigen.

Der insignia hat eine Wandlerautomatik. Das heißt dass er ab Stand ENORM von der Wandlerüberhöhung profitiert (Drehmoment-Verstärkung bei Stand um ca. Faktor 1,8).

Heißt, während du noch deine Kupplung sortierst, drückt der nur das Gaspedal und das Auto springt nach vorn. Den Nachteil holst du bis 50 nicht raus, egal wie gut du schaltest oder kuppelst.

Ist mir aber Wurst. Ich hab Spaß daran, den perfekten schaltpunkt selbst zu erfahren und die Kraft direkt zu verwalten. Gehört für mich einfach zum sportlichen Fahren dazu. Außerdem hasse ich diese Gedenksekunde bei kickdown. Das Auto fühlt sich mit Schaltung einfach direkter an.

Übrigens wird der Wandler ab 50 zum Nachteil (Energievernichter). Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass am Ortsausgang irgendwer schneller war ;)

Richtig, spätestens nach dem Anfahren ist rein technisch der Handschalter überlegen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:45:27 Uhr:

Richtig, spätestens nach dem Anfahren ist rein technisch der Handschalter überlegen.

Nein. Der HS ist dem Dsg nur so lange ueberlegen wie nicht geschaltet wird. Sobald der naechste Gang anliegt ist der Dsg auf und davon. Uneinholbar denn er hat keinen Ladedruckabfall beim Schalten und schaltet um einiges schneller und besser als jeder versierte Schalter.

HS ist heutzutage was fuer Ewiggestrige.

am 23. Oktober 2017 um 13:10

Spätestens wenn DSG 2 Gänge runterschalten muss biste mim HS auch wieder dran. Ladedruckabfall sollte bei modernen Motoren nicht mehr vorkommen wofür gibt es denn SUV.

Selbstverständlich hat das DSG die Nase vorne, weil der nächste Gang bereits vor-eingelegt ist und lediglich die Kupplung geschlossen wird.

Zitat:

@TURBOROCK schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:10:35 Uhr:

Spätestens wenn DSG 2 Gänge runterschalten muss biste mim HS auch wieder dran. Ladedruckabfall sollte bei modernen Motoren nicht mehr vorkommen wofür gibt es denn SUV.

Diese Situation steht aber nicht in Rede.

Bei meinem EX-S3 lag meist das Problem vor, dass ein Rad Schlupf beim aggressiven Anfahren hatte und somit sofort das ESP runtergeregelt hat.

Ein Weiteres Problem ist, dass man, im Gegensatz zu Fahrzeugen mit LC, keinen anliegenden Ladedruck hat wenn man mit Drehzahl X einkuppelt und somit erst mal relativ wenig kommt.

Wenn man's wirklich drauf anlegegt, startet man erfahrungsgemäß besser gleich im zweiten Gang, lässt die Kupplung leiden, so dass man gegen DSG bzw Automatikfahrzeuge eine Chance hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:59

Hallo,

danke für alle Antworten!

ähem - also 50 km/h waren es nicht mehr ganz. :) Aber weiter als bis knapp vor den 4. Gang kamen wir nicht, dann hatten beide einen auf der Spur. Und klar kann mich ein gechippter Insignia oder sonst wie aufgebohrter Wagen jeder Zeit stehen lassen. Es geht auch nicht darum immer die Nase vorn zu haben. Außerdem hat mich der Opelfahrer dazu gereizt, nicht anders rum ;)

Ich war halt einfach echt erstaunt, dass diese Karre dermaßen anzieht (sorry - aber das ist echt ein Schlachtschiff und keine Auto mehr) und vor allem DURCHzieht.

 

Und das ist ja auch eigentlich der Kern meiner Frage. Kennt das sonst noch wer von seinem S3 mit Handschaltung? Dass er beim Anfahren im 1. und 2. Gang irgendwie zu lahmen scheint?

Ist das Gleiche, wenn ich hier (auf der Hauptstraße) aus der Ausfahrt muss. Dann lässt mich manchmal von 50 netten Menschen keiner fahren. Auch da muss man die Lücke nutzen und es wäre ganz nett, wenn der Wagen das Gas auch schnell annehmen würde. Tut er aber irgendwie nicht, sondern nimmt sich immer eine Gedenksekunde.

Schalte ich zu früh vom 1. auf den 2. oder 2. auf den 3. kommt er nicht auf Touren und eiert rum (so als wolltet ihr im 6. bei 60km/h auf einmal Vollgas geben). Kommt er dann auf Touren, dann ist auch schon der Begrenzer da. Wie gesagt, betrifft nur das Anfahren im 1. und 2. Gang.

 

@Passat-B8BiTDI

Vorher ESC/ ESP auf Sport oder Aus, Vollgas und nach erreichen der LC Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen.

Ok. Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Habe mich mit dem ESC/ESP Schalter noch gar nicht beschäftigt. Was ist denn deiner Meinung nach die richtige LC Drehzahl? :)

 

Der hat mich ja auch auf dem kalten Fuß erwischt und ich war gerade gemütlich im Comfort Modus unterwegs. Aber hat dynamic überhaupt irgendeinen Einfluss auf die Gasannahme oder evtl. sogar darauf wann er abregelt?

Also mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich finde er regelt in den unteren Gängen viel zu schnell ab. Da ginge noch wesentlich mehr. Wenn man fühlt dass der Wagen gerade kommt, dann ist auch schon wieder Ende Gelände. Klar - da kann man / jemand sicher noch besser Schalten als ich. Aber der Spielraum zwischene geht nix und zu viel Umdrehungen ist recht eng gesetzt :(

 

Gruß, Eric

vielleicht hast du einen defekten Quattro(Haldex) Antrieb und er regelt deswegen die Leistung weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Handschalter schlechte Beschleunigung?