ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Thema ist hier der Audi S3.]

am 12. Mai 2019 um 10:35

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 10. Mai 2019 um 11:40:31 Uhr:

Zitat:

@audi.... schrieb am 9. Mai 2019 um 14:26:52 Uhr:

Gestartet wird in Efficency, danach Dynamic. Nochmal kurz Efficency und dann wieder Dynamic. Erkennbar am nachblubbern.

Grüße.

https://youtu.be/QtYfU0kmVmo

Klingt viel besser als ich erwarte hatte. Eine Krawalltüte sollte ein S3 eh nicht sein finde ich und das Furzen finde ich persönlich eher peinlich - aber alles Geschmackssache.

Ich bin zwar per RS3 unterwegs, aber tut ja nichts zur Sache, denn ein S3 währe unter Umständen für mich auch in Frage gekommen. Aber der Sound ab 2019 mit OPF ist zumindest in den Videos erbärmlich. Bis 2018 fand ich den nämlich garnicht mal so schlecht, bis auf das Gefurze halt.

Aber hört doch mal selbst diesen hier mit OPF:

https://www.youtube.com/watch?v=RheJf_kwYlQ

Das kann doch für niemanden besser als erwartet klingen, oder?

Für mich ist das ein Witz, sonst nichts, leider leider leider.

Da kann man ja echt nur noch auf Nachrüstlösungen hoffen.

Was erwarten alle mit opf? Auch dieser s3 ist der letzte Benziner. Audi verkrüppelt deren S Modelle, siehe ab S4 alle als Diesel. Ciaoooo

am 12. Mai 2019 um 12:30

Zitat:

@souly87 schrieb am 12. Mai 2019 um 13:26:58 Uhr:

Was erwarten alle mit opf? Auch dieser s3 ist der letzte Benziner. Audi verkrüppelt deren S Modelle, siehe ab S4 alle als Diesel. Ciaoooo

Für Europa. Meines Wissens nach gibt es die S-Modelle für andere Regionen sehr wohl als Benziner.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 12. Mai 2019 um 12:35:10 Uhr:

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 10. Mai 2019 um 11:40:31 Uhr:

 

Klingt viel besser als ich erwarte hatte. Eine Krawalltüte sollte ein S3 eh nicht sein finde ich und das Furzen finde ich persönlich eher peinlich - aber alles Geschmackssache.

Ich bin zwar per RS3 unterwegs, aber tut ja nichts zur Sache, denn ein S3 währe unter Umständen für mich auch in Frage gekommen. Aber der Sound ab 2019 mit OPF ist zumindest in den Videos erbärmlich. Bis 2018 fand ich den nämlich garnicht mal so schlecht, bis auf das Gefurze halt.

Aber hört doch mal selbst diesen hier mit OPF:

https://www.youtube.com/watch?v=RheJf_kwYlQ

Das kann doch für niemanden besser als erwartet klingen, oder?

Für mich ist das ein Witz, sonst nichts, leider leider leider.

Da kann man ja echt nur noch auf Nachrüstlösungen hoffen.

Da hat meiner gefühlt ein wenig mehr Klangfarbe, kann aber euch täuschen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto.

Zum laut sein, kann der GTI noch ran. Wobei. Komisch das der schwächere lauter ist.

 

@Kevinho737 geil! Arablau war meine 2. Wahl. Aber mein Golf ist schön blau, da kann auch ein wenig Abwechslung rein. First World Problems.

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 12. Mai 2019 um 14:30:30 Uhr:

Zitat:

@souly87 schrieb am 12. Mai 2019 um 13:26:58 Uhr:

Was erwarten alle mit opf? Auch dieser s3 ist der letzte Benziner. Audi verkrüppelt deren S Modelle, siehe ab S4 alle als Diesel. Ciaoooo

Für Europa. Meines Wissens nach gibt es die S-Modelle für andere Regionen sehr wohl als Benziner.

Ja dann viel Spaß beim verschiffen aus Amerika oder Asien....

Jetzt wird das Geheule in der Tat allmählich zu viel...

Der OPF nimmt Sound, ja. Alter dann zeigt Aktion und macht was dagegen, wenn es euch stört. Ich nehme mich da nicht aus, auch ich finde es schade und doof.

Aber das nimmt einem jegliche Freude dieses ständige Schlechtreden und Rumgeheule.

Diverse Hersteller sind bemüht und auch schon relativ weit fortgeschritten, was Nachrüstlösungen angeht. Also abwarten und dann handeln.

am 13. Mai 2019 um 14:00

Zitat:

@Matzel. schrieb am 13. Mai 2019 um 10:09:19 Uhr:

Diverse Hersteller sind bemüht und auch schon relativ weit fortgeschritten, was Nachrüstlösungen angeht. Also abwarten und dann handeln.

Was soll da für eine Nachrüstlösung kommen ?

Der OPF ist drin und bleibt auch bei einer Nachrüstlösung drin, alles andere wäre nicht gesetzeskonform.

Aus diesem Grund wird auch mein RS3 dann ein VFL sein.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 12. Mai 2019 um 12:35:10 Uhr:

 

Aber hört doch mal selbst diesen hier mit OPF:

https://www.youtube.com/watch?v=RheJf_kwYlQ

Das kann doch für niemanden besser als erwartet klingen, oder?

Für mich ist das ein Witz, sonst nichts, leider leider leider.

Wie gesagt, alles Geschmackssache. Ich habe meinen S3 nicht, weil er toll klingt, sondern weil er ein guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit und Understatement ist. Ich fand laute 4-Zylinder Krawalltüten à la A45 AMG immer furchtbar und das Furzen stört mich eher, als dass ich es schön finden würde.

Habe das Vergnügen gelegentlich eine Corvette C7 Z06 zu bewegen - das ist Sound der Spaß macht und mir die Nackenhaare aufstellt. Aber dieses künstliche 4-Zylinder Geknatter? Fand ich weder vor noch nach OPF schön - vielleicht stört es mich deshalb einfach überhaupt nicht ;)

@Racer3rs spar Dir das Geld und hol Dir einen viel komfortableren A3 40 Tfsi quattro stronic :D

@klaus7373 Du meinst vOPF :D

am 14. Mai 2019 um 7:02

Ja @ absolutepure

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF