ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Das macht ja wirklich Freude bezüglich Abholung... also muss da definitiv ne Abgasanlage her... wird wohl die erste Investition... wobei man wie gesagt mal abwarten sollte und das Ding einfahren.

Denk nach 1.000 bis 1.500 KM kann man erstmals bisschen was dazu sagen. Sound entwickelt sich einfach.

@MattGrau , wie viel KM haste drauf aktuell? Vielleicht gibst ihm einfach noch ein bisschen :)

am 8. Mai 2019 um 6:40

Ich hab 980...aber das mit dem entwickeln ist ein Mythos. Da tut sich ein kleines bisschen was, mehr nicht. Wenn die technischen Voraussetzungen nicht stimmen, bringt auch das Einfahren nichts.

Ich kann jetzt direkt nur von Zubehöranlagen sprechen, da der S3 mein erster Neuwagen ist...

Aber da ist es definitiv kein Mythos. Diese Zubehöranlagen brauchen eine gewisse Zeit.

Ist denn eine andere Abgasanlage keine Option für dich? Ich hatte bereits Kontakt mit DTH und HG. Beide müssen nur noch Gutachten fertigstellen etc. Ich denke da gibt es sicher Lösungen dafür.

am 8. Mai 2019 um 6:53

Nein, will den Wagen nicht verbasteln, weil ich ihn nur ein paar Jahre fahren möchte. Nach dieser Soundentäuschung und den schlechten Lüftungsdüsen erst Recht ;-)

Naja eine neue Abgasanlage hat für mich nichts mit verbasteln zu tun... Vom Meckern wird das Ding auch nich schöner vom Sound bzw. lauter.

Dann wirst Du ab jetzt damit leben müssen.

An alle anderen Mitleidenden mal die Frage, ob schon wer mit anderen als den oben genannten AGA-Herstellern Kontakt hatte? OPF killen is ja keine Option...

Bei Remus und Friedrich Motorsport ist nichts in Planung, aber Milltek arbeitet wohl dran...

Ich lass mich überraschen :rolleyes: ;)

Zitat:

@Matzel. schrieb am 8. Mai 2019 um 08:56:46 Uhr:

Naja eine neue Abgasanlage hat für mich nichts mit verbasteln zu tun... Vom Meckern wird das Ding auch nich schöner vom Sound bzw. lauter.

Dann wirst Du ab jetzt damit leben müssen.

An alle anderen Mitleidenden mal die Frage, ob schon wer mit anderen als den oben genannten AGA-Herstellern Kontakt hatte? OPF killen is ja keine Option...

am 8. Mai 2019 um 10:48

Na ja, also Meckern fand ich nicht wirklich bei berechtigter Kritik für ein 55.000€ Auto vor. Jeder wie er es mag.

Ich werde mal sehen, ob es andere gibt, die ähnliches berichten und es Alternativen zur neuen Abgasanlage gibt.

Zitat:

@MattGrau schrieb am 8. Mai 2019 um 12:48:22 Uhr:

Na ja, also Meckern fand ich nicht wirklich bei berechtigter Kritik für ein 55.000€ Auto vor. Jeder wie er es mag.

Ich werde mal sehen, ob es andere gibt, die ähnliches berichten und es Alternativen zur neuen Abgasanlage gibt.

Ich gebe Dir recht, dass man bei einem S3 für den Preis etwas anderes erwartet. Absolut! Ich meine nur, dass man es so halt nich ändern kann...

Und ja, Du wirst mich sicherlich auch meckern bzw. mich beschweren hören. Denn ich komme von einem GTI mit modifizierter Abgasanlage und möchte nun keinen flüsternden S3 haben... aber das werde ich wohl.

Jedoch bemühe ich mich darum das zu ändern. Wie gesagt der Kontakt zu HG und DTH steht. Seit heute morgen steh ich auch mit E-Exhaust in Kontakt.

Viele legale Alternativen wirst da nich haben... is einfach ärgerlich.

Ich selbst habe das Automatik-Getriebe z.b. wegen dem "DSG Furzen / Ploppen" gekauft. Und nun fehlt das komplett... das nimmt schon echt etwas die Freude auf das Auto. Aber ich versuche das zu ändern dann...

Nachdem mir der GTI genommen wurde, möchte ich einfach das Beste draus machen :)

am 8. Mai 2019 um 18:41

So sieht es aus. Ich hatte selbst einen GolfR davor und den 2016er S3. Das waren Welten. Gerade wenn Du schön langsam gefahren bist, durch die Fußgängerzone. Ich verstehe einfach nicht, warum Audi dem Kunden so etwas antut. Diesem Wagen merkt man die 300 PS einfach nicht an. Bitter.

Es wird auch für dieses Auto Mittel und Wege geben, also hört endlich auf zu Schmollen, ist ja nicht mehr zu ertragen :o

Zitat:

@MattGrau schrieb am 8. Mai 2019 um 20:41:23 Uhr:

So sieht es aus. Ich hatte selbst einen GolfR davor und den 2016er S3. Das waren Welten. Gerade wenn Du schön langsam gefahren bist, durch die Fußgängerzone. Ich verstehe einfach nicht, warum Audi dem Kunden so etwas antut. Diesem Wagen merkt man die 300 PS einfach nicht an. Bitter.

Zitat:

@angelo11 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:14:31 Uhr:

Es wird auch für dieses Auto Mittel und Wege geben, also hört endlich auf zu Schmollen, ist ja nicht mehr zu ertragen :o

Zitat:

@angelo11 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:14:31 Uhr:

Zitat:

@MattGrau schrieb am 8. Mai 2019 um 20:41:23 Uhr:

So sieht es aus. Ich hatte selbst einen GolfR davor und den 2016er S3. Das waren Welten. Gerade wenn Du schön langsam gefahren bist, durch die Fußgängerzone. Ich verstehe einfach nicht, warum Audi dem Kunden so etwas antut. Diesem Wagen merkt man die 300 PS einfach nicht an. Bitter.

Und nichts anderes habe ich oben gesagt :D

Ich verstehe @Mattgrau da schon... das erwartet man als Kunde einfach so nicht.

Aber wird schon was kommen mit der Zeit dann... Quark ist es dennoch :D

Hallo liebe Motor-Talkler,

Ich habe letzte Woche Donnerstag meine S3 Limousine in Ingolstadt abgeholt.

Habe hier gelesen dass Interesse am Sound mit OPF besteht. Deshalb ein kleines YouTube Video.

Auto hat jetzt 650km drauf und ist schon ein Stückchen lauter geworden. Wenn man es laut nennen kann. Hab noch einen Golf 7 GTI Performance. Der klingt, abgesehen vom furzen schon lauter. Hat aber auch schon 48.000km drauf.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gestartet wird in Efficency, danach Dynamic. Nochmal kurz Efficency und dann wieder Dynamic. Erkennbar am nachblubbern.

 

Grüße.

 

https://youtu.be/QtYfU0kmVmo

.jpg
am 9. Mai 2019 um 12:30

Wow..ist bei mir um Weiten schlechter... Immerhin furzt deiner etwas. Ich muss das Mal checken lassen. War deiner warm?

Zitat:

@MattGrau schrieb am 9. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

Wow..bei mir weitem schlechter

Ich bin sogar recht zufrieden, mehr geht immer. Ich halte aber nicht so viel von Krawall-2.0-4Zylinder Büchsen. Ist aber Geschmacksache.

Vielen Dank für dein Video!!!

Finde das für Serie nach den KM auch nich so schlecht.

Wenn meiner so klingt in der Serie ist das schon mal etwas beruhigend.

"Furzt" deiner denn beim Schaltvorgang? Das würde mich noch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF