Rußpartikelfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hab gestern zufällig mal auf der Opelhomepage gesurft, da ist mir aufgefallen das der Astra mit Rußpartikelfilter ca. 1 Liter mehr braucht als der gleiche Astra ohne.

Hat da irgendjemand Ahunung davon. Wird ja bei VW wahr. in Zukunft auch aktuell werden. Und 1 Liter mehr Verbrauch-da kann man sichs schön langsam wirklich überlegen Diesel zu fahren.!!!!

19 Antworten

Mehrverbrauch RPF ist richtig

Die Sache mit dem Mehrverbrauch durch Russpartikelfilter ist richtig. Ein guter Freund ist Ingenieur hier bei Bosch in Stuttgart (die stellen die Dinger her, übrigens auch für ausländische Fabrikate) und er sagte das von Anfang an. Stellt sich natürlich die Frage nach der Umweltbelastung: soundsoviele Millionen Diesel PKW mal soundsoviele Millionen gefahrene Kilometer x 0,5-1 Liter mehr Dieselverbrauch = die Umwelt sagt Danke. Interessiert nur keinen, stehen grad alle nur auf "Feinstäube" (die übrigens im normalen Wohnzimmer dichter sind als in der Aussenluft selbst an einer gut befahrenen Strasse). Irgendwo kann ich VW schon verstehen, dass die das lange Zeit nicht mitmachen wollten und andere Lösungen bevorzugt hätten...

Gruß
Hanoi

Das hätten wohl alle... Es geht auch darum, dass das der moderne Dieselruß feiner als Feinstaub ist und primär aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung (reiner Kohlenstoff + angelagte Kohlenwasserstoffe + Achse + Stickoxide) gefährlicher ist gewöhnlicher Hausfeinstaub. So sieht es doch auch mit der Zigarette/Zigarra aus. Italienische Forscher deklarierte auch das mal als Feinststaub und fanden heraus, dass eine Zigarette mehr Feinststaub als ein EU4-Diesel in 1,5h erzeugt. Auch hier gilt, und das weiß wohl jeder..., dass die Zigarette gefährlicher als gewöhnlicher Hausstaub ist.

Gruß, Lacky.

So ist es, sonst würde jeder Landwirt, der in seinem Haustadel arbeitet, sofort tot umfallen. Auch dort ist jede Menge Feinstaub, aber eben nicht von der besonders giftigen Sorte.

Ich empfehle jedem Filterfeind, seine Nase mal für ein halbes Stündchen an desAuspuff seines Diesels zu halten. Dann hat sich die Diskussion über die Notwendigkeit des Filters bald erldigt -sozusagen biologisch.

Vorher Loch buddeln net vergessen 😉