ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Russpartikelfilter Golf 4 TDI

Russpartikelfilter Golf 4 TDI

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 14:07

Moinsen,

mal ne Frage in die Runde, weiss jemand wo man einen Partikelfilter günstig herbekommt? Ich sehe nämlich nicht ein dafür round about 600 Euro zu zahlen.

Hat man nach dem Einbau einen Leistungsverlust?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juni 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

was hat das eigenlich mit der grpnen plakette auf sich?

Ist diese pflicht?

Hab auch den 100 Ps diesel !

Wird die plakete einfach nach herstellerdaten verteilt oder wirds getestet?

ich denke mal das informiert genug.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Warrior478

ich glaub dann lass ich das lieber, und zahl halt dafür 4 Jahre lang ca. 25 Euro mehr an Steuern......

Darauf hatte ich mich auch eingestellt. Meine Kfz-Steuer war am 01.06. fällig. Ich habe eigentlich auf einen neuen Bescheid gewartet, aber der kam nicht, stattdessen wurde der alte Betrag (293 Euro) abgebucht. Wahrscheinlich muss ich dann nächstes Jahr nachzahlen.

Musste schon jemand den neuen Steuersatz bezahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Warrior478

 

gelb muss langen, da ich eh auf´n dorf wohne nicht weiter tragisch.....lol...

Das sehe ich auch so. Ich bin zu selten mit dem Auto in Innenstädten.

am 15. Juni 2007 um 17:40

Darauf hatte ich mich auch eingestellt. Meine Kfz-Steuer war am 01.06. fällig. Ich habe eigentlich auf einen neuen Bescheid gewartet, aber der kam nicht, stattdessen wurde der alte Betrag (293 Euro) abgebucht. Wahrscheinlich muss ich dann nächstes Jahr nachzahlen.

Musste schon jemand den neuen Steuersatz bezahlen?

 

 

ja ich...nach neuanmeldung mit euro 3........316 euro:(

16,64 je angefangene 100 kubik

gruss ronny

Der 100 PS AXR bekommt die grüne Plakette, habe DPF vor gut einem Monat nachgerüstet, Steuererstattung ist jetzt da. Habe den Twintect-DPF, der enthält eine ABE mit der Auflistung der Motoren. Meine gilt für die VW-Audi-Skoda-Seat-Fahrzeuge mit 90, 110 und 101 PS, die sich die G4-Plattform teilen.

Die Plakette wird wohl kaum vor 2008 wirklich notwendig sein, aber das Argument Wiederverkauf und Umweltschutz zählt ja dennoch.

Leistungseinbußen bzw. Mehrverbräuche sind für mich nicht nachvollziehbar, allerdings hatte ich den Wagen auch nur 1500 km "ohne" gefahren, sodass mir eine reale Vergleichsgrundlage fehlt. Dass Beschleunigungsrußen ist ganz weg.

ich habe auch schon nen neuen Bescheid bekommen, für wie eigentlich alle oder wast alle 316€ naja ich finde es halb so schlimm, aber wenn es nen DPF schon für 400€ gibt, würde es sich doch lohnen!

@kamikaze schumi

da eh noch niemand die Plaketten kontrolliert, ist es ja auch latte, ob grün, gelb oder rot^^

Aber ich bezweifel auch, das die Grünen, die Schlüsselnummer aufschlüsseln können.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

...naja ich finde es halb so schlimm, aber wenn es nen DPF schon für 400€ gibt, würde es sich doch lohnen!

Wenn der Preis wirklich nur so niedrig wäre. Das möchte ich bezweifeln. AFAIK muss bei Fahrzeugen über 90.000 km der KAT mit gewechselt werden. Nach einer Auskunft von VW im März ist man da schnell über 1.000 Euro. Für den Preis kann ich die 23 Euro jährlich noch lang ausgeben. Da ich mein Auto noch lang fahren will, spielt der Restwert bei mir keine große Rolle. Vorallen sind das für mich all zu positive Schätzungen, um den Absatz der DPF anzukurbeln.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

AFAIK muss bei Fahrzeugen über 90.000 km der KAT mit gewechselt werden. Nach einer Auskunft von VW im März ist man da schnell über 1.000 Euro...

Wie lange halten sich eigentlich solche Gerüchte?

Wurde schon mehrfach hier durchgekaut.

Bei (fast) allen gängigen Nachrüstfiltern handelt es sich um Kombisysteme, die Partikelfilter und Kat vereinen. Also 390€ für einen neuen Partikelfilter inklusive neuem Kat, dann Eintragung und so (wurde alles auf den Cent genau schon hier gepostet -> Scueh nutzen, wen es interessiert) und glücklich sein...

Schönen Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

was hat das eigenlich mit der grpnen plakette auf sich?

Ist diese pflicht?

Nein, es besteht absolut keine Pflicht zum Kauf einer solchen Plakette und der Anbringung am Fahrzeug.

Richtig. Ich habe meine Plakette deswegen bei der Zulassungsstelle "mitgenommen", weil ich mir ein eventuelles nochmaliges Warten dort ersparen wollte. Werde sie nicht fixieren, sondern bei Bedarf mit Tesa anbringen, weil ich öfter nach Berlin und München komme.

Es besteht aber keine Anbringungspflicht.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Das bezweifle ich mal.

Jeder Widerstand im Abgastakt ist unerwünscht.

Man muss bedenken, dass hierdurch auch der Verbrauch ansteigen kann.

Mehrere Tests und Prüfungen haben ergeben das ein Dpf keinen messbaren Leistungsverlust mit sich bringt!

Zitat:

sie nicht fixieren, sondern bei Bedarf mit Tesa anbringen, weil ich öfter nach Berlin und München komme.

Es besteht aber keine Anbringungspflicht.

Aber wenn du in eine Feinstaubzone fährst muss sie Ordnungsgemäss angebracht sein ohne tesafilm! Es verhält sich genauso wie mit den Ösi Vignetten!

Hatte spaßeshalber mal die Elastizität des Motors 60-140 km/h vor und nach der Nachrüstung gemessen. Kein Unterschied mit normalen Methoden festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Aber wenn du in eine Feinstaubzone fährst muss sie Ordnungsgemäss angebracht sein ohne tesafilm! Es verhält sich genauso wie mit den Ösi Vignetten!

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber du magst Recht haben.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 8:40

Habe schon mal überlegt einfach auf´n Schrott zufahren, in der Hoffnung, das da einer rumliegt.....man(n) kann ja nie wissen und gebraucht sollte der ja nicht ganz so teuer sein.

oder sollte ich das lieber sein lassen?

am 16. Juni 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Warrior478

Habe schon mal überlegt einfach auf´n Schrott zufahren, in der Hoffnung, das da einer rumliegt.....man(n) kann ja nie wissen und gebraucht sollte der ja nicht ganz so teuer sein.

oder sollte ich das lieber sein lassen?

warum willst du eigentlich nen partikelfilter?

rein wirtschafttlich ist der filter uninterresant, und die auswirkung auf die umwelt ist auch nicht das gelbe vom ei, bei den offenen systemen.

du bist noch in der ausbildung und hast natürlich auch nicht so viel kohle, iss ja ganz normal. deswegen würde ich das geld lieber sparen, die nächste rep. kommt bestimmt.

und wenn dir mal der turbo hops geht und den partikelfilter mit öl füllt, is der wohl auch im eimer dan kannste das gleiche nochmal bezahlen.

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Russpartikelfilter Golf 4 TDI