ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang geht nicht rein

Rückwärtsgang geht nicht rein

Smart
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:05

hallo

ich steh grade in einer Parklücke und komme nicht raus, weil der Rückwärtsgang nicht reingeht.

ich hatte das Problem schon 3 mal zuvor. allerdings war es bis heute immer so, dass es nach dem Motor aus/ein wieder ging. wenn ich allerdings drüber nachdenke, musste ich nach und nach immer öfters an/aus schalten, bis der Rückwärtsgang wieder wollte.

ich war deswegen auch schon 3-4x bei der Werkstatt. die haben dann angeblich ein Software-update gemacht und dann gings wieder ne zeitlang gut. das letzte mal vor nicht mal 3 Monaten.

nun ist das Teil bald 6 Jahre alt und ich befürchte, dass ein Software update bald nicht mehr reichen wird.

hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? die von der Werkstatt sagen natürlich nichts.

oder was noch schlimmer wäre - sie wissen es tatsächlich nicht.

der Wagen hat grade mal 42.000km gelaufen. Smart Brabus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei einem defekten BLS würden aber die Lampe für ABS/ESP leuchten, beides ist dann deaktiviert.

Hallo Ingo,

ist mit neu, kannst du das genauer erläutern Ingo.

Werden beide Stromkreisläufe von der SAM überwacht ?

Beim 450er gab es jedenfalls keine Fehlermeldung, es funktionierten halt nur die Bremslichter nicht und/oder die Freigabe des Rückwärtsganges wurde nicht erteilt.

@Andreas

Sorry - ich bin davon ausgegangen, dass man immer etwas wartet, bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn ich sehr schnell wechsle kommt bei mir auch manchmal das blinkende N.

Gruß

Marc

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo.

Bei meinem 2007'er 451 ( 23.000km ) ist mir aufgefallen das der Rückwärtsgang ab und zu nicht rein geht. Oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auf das Gas steig, heult nur der Motor auf.

Balken sehe ich keine im Display, sondern nur das "R"

Nach dem zweiten oder dritten Versuch den Gang einzulegen klappt es dann auch.

Irgendjemand eine Ahnung ?

Aktuator, wie beim 450'er ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Hi,

kann mehrer Ursachen haben.

Kupplung

Bremslichtschalter

Massekontakte

Grüße

C.L.

Smart Forum R-Gang Probleme

oder hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

...hat meiner auch schon länger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Bei uns hat folgender "Trick" meistens funltioniert:

Bremse treten

Ganghebel 2 mal nach vorne betätigen

dann R-Gang einlegen.

Manchmal musste man aber auch den Smart mehrmals neustarten.

Bei Garantie, ab in die Werkstatt; fehlerhafte Kupplung kann das SC austesten (gibt eine neue verbesserte Kupplung); bei anderen Fehlern wird meistens kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Grüße

C.L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

hi!

ist ein bekanntes problem mit der "frühen" 451-er-kupplung. ich wusste es mal genau, aber kann den fehler nicht mehr wiedergeben (kleber ist falsch verarbeitet oder so). habe das bei der garantie reparieren lassen...

frag mal in deinem sc - vlt. gibt es danach auch kulanz. denn wie gesagt: das hatten viele frühe smarts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

am 18. Juli 2010 um 6:21

Mein 08/2008 (noch MJ 08) 451 mit 71 PS Benzin legt auch manchmal den Rückwärtsgang nicht ein. Kommt selten vor.

Dann erscheint aber am Display "N"

Ich vermute den Bremslichtschalter oder den Microschalter im Wählhebel. War von Anfang an und auch bei Mietwagen so.

Gruss

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Bei meinem Vorrigen 451er war es der defekt Bremslichtschalter.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Bei unserem wurde die Kupplung und der BLS ausgetauscht; danach immer noch sporadische Aussetzer des R-Ganges bis hin zum kompletten versagen (Smartmove).

Dann wurden alle Massepunkte gereinigt (4 Tage lang im SC) und nach einer Woche fängt er wieder an zu spinnen!

Bin ratlos und bald Smartlos.

Grüße

C.L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 17:57

tach an alle.

die sache mit dem rückwärtsgang ist meistens die kupplung, da MB bei der konstruktion der führungshülse der kupplung mist gebaut hat. das gleiche problem wie beim 454 automatik und dem rückwärtsgang.

gibt schon eine geänderte also so lange noch garantie oder kulanz besteht, hin zum sc und eine neue rein.

die sache mit dem totalausfall kenn ich leider nicht weiß nur das es probleme mit dem stg vom getriebe gibt da es zu heiß wird.

es sitzt unter teppich beim fahrersitzt wo es schon warm ist:)

lass das mal prüfen und vielleicht neue software rauf spielen.

wie sieht es mit den bauteilen am getriebe aus wurden die schon geprüft?

gruß vom mokel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Wegen dem Totalausfall des R-Ganges:

Das SC hatte unseren Smart für 6 Tage (4 Werktage) in der Mangel und haben nach Anweisung einer technischen Hotline diverse Prüfungen durchgeführt.

Ich hoffe doch, das dabei die Software und das Steuergerät auch überprüft wurde.

Grüße

C.L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

am 23. Juli 2010 um 5:50

Hallo,

haben die nur geprüft, oder haben die auch was dran gearbeitet?

Die Sc prüfen gerne und lange erfolglos. geben dir das Auto wieder mit und hoffen, daß es nicht wieder auftaucht. Aber wirklich was sinnvolles gemacht haben sie oft nicht. und so Aussagen wie: wir haben an der Software was gemacht! sind irgendwie ja nicht überprüfbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Wie oben stehend schon erwähnt, wurden die Massepunkte gereinigt und neu befestigt.

Da er danach einwandfrei funktionierte, wurde dies als Fehlerursache angenommen.

Aber so einmal in der Woche hat er noch Probleme mit dem R-Gang.

Wenns zukünftig öfter wie 1- 2 Neustarts braucht, geht er dann wieder ins SC (evtl. für immer).

Grüße

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

am 27. Juli 2010 um 14:52

Hallo auch ! Dieses Problem hatte ich ebenfalls ! Ursache Kupplung ! Mit 15 000 Km !

Diese wurde aber sofort und probemlos vom SC gewechselt ! Und jetzt klappt es wieder mit dem Rückwärtsgang!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

am 7. März 2013 um 13:42

Hallo Grüsse euch Fahre selber einen Smart CDi 2008er 45PS Halbautomatik 130.000Km Mein R Gang Funktioniert nur im Kalten zustand sobald ich nachhause Fahre oder einkaufen oder zur Arbeit Blinkt N beim R Gang bei Laufendem Motor Kriege ich den R Gang nicht rein Vorwärts gehts immer allerdings wenn der Motor aus ist geht der R Gang Rein hmmmm kann es zusammen hängen mit der Kupplung das sie nicht Trennt ??

Was Sagt ihr zu der Kupplung von Sachs ist die gut? ist das die Neue Kupplung wo das angeblich nicht mehr passieren sollte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '451 - Probleme mit Rückwärtsgang' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang geht nicht rein