ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fehlercode (P2802,P0915,...), Rückwärtsgang geht nicht sowie 2 und 4 Gang

Smart Fehlercode (P2802,P0915,...), Rückwärtsgang geht nicht sowie 2 und 4 Gang

Smart

Smart 451 (98 ps)

Bj 2010

Probleme beim anspringen, da er nicht N erkennt.

Schaltet gar nicht in R. Überspringt den 2 und 4. Gang.

Anfang Juli hatte ich das selbe Problem, doch dann ging dieses plötzlich weg. Jetzt nach 4 Monaten habe ich weider das selbe Problem.

Gab alle Fehlercode gelöscht und es waren nur noch die zwei (P2802, P0915) übrig.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und bleibt Gesund.

P1801
P0915
P1405
+5
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise liegt das am Schaltaktuator, der auf dem Getriebe aufgebaut ist.

In diesem Beitrag habe ich das schon einmal ausführlich beschrieben.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:37:53 Uhr:

Normalerweise liegt das am Schaltaktuator, der auf dem Getriebe aufgebaut ist.

In diesem Beitrag habe ich das schon einmal ausführlich beschrieben.

Der wurde vor etwa 20TKM gewechselt, denke den kann ich ausschließen

Das denke ich zwar nicht, aber Du solltest auf jeden Fall mal die Stecker an diesem Aktuator kontrollieren, ob diese verölt sind.

Bist Du sicher, daß Du den Schaltaktuator zum Wechseln der Gänge oben auf dem Getriebe meinst, der getauscht wurde und nicht den Kupplungsaktuator unten am Getriebe, der die Kupplung betätigt?

Ach so, ich sehe gerade, daß Du ja derjenige warst, dem ich damals geantwortet hatte. :)

Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich schaue später noch mal in meinen Unterlagen nach..

Es war dann vermutlich schon der Schaltaktuator, der getauscht wurde.

Aber aus der gleichen Ecke muß das aktuelle Problem ebenfalls kommen, es gibt für dieses Fehlerbild eigentlich keine andere Möglichkeit außer dem Getriebesteuergerät unter dem Sitz, siehe diese Seite!

Zu diesem Getriebesteuergerät führen alle Leitungen des Schaltaktuators, siehe jene Seite.

Man sollte auf jeden Fall diese Stecker am Getriebesteuergerät auf festen Sitz prüfen!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:54:24 Uhr:

Es war dann vermutlich schon der Schaltaktuator, der getauscht wurde.

Aber aus der gleichen Ecke muß das aktuelle Problem ebenfalls kommen, es gibt für dieses Fehlerbild eigentlich keine andere Möglichkeit außer dem Getriebesteuergerät unter dem Sitz, siehe diese Seite!

Zu diesem Getriebesteuergerät führen alle Leitungen des Schaltaktuators, siehe jene Seite.

Man sollte auf jeden Fall diese Stecker am Getriebesteuergerät auf festen Sitz prüfen!

Danke. Ich hab mal geschaut, die Kupplung und Kupplungssatz wurde erneuert. Siehe die Fotos

R1
R2

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:54:24 Uhr:

Es war dann vermutlich schon der Schaltaktuator, der getauscht wurde.

Aber aus der gleichen Ecke muß das aktuelle Problem ebenfalls kommen, es gibt für dieses Fehlerbild eigentlich keine andere Möglichkeit außer dem Getriebesteuergerät unter dem Sitz, siehe diese Seite!

Zu diesem Getriebesteuergerät führen alle Leitungen des Schaltaktuators, siehe jene Seite.

Man sollte auf jeden Fall diese Stecker am Getriebesteuergerät auf festen Sitz prüfen!

Hi, hast du vielleicht eine Idee wie man den Schaltaktuator prüfen kann?

Die einzige Möglichkeit besteht mit einem vernünftigen Diagnoseprogramm, idealerweise der Smart StarDiagnose.

Was Du sonst machen könntest, wäre das Abziehen der beiden Stecker am Aktuator und behandeln mit Kontaktspray.

Wenn Du viel Glück hast, dann funktioniert es hinterher, aber ich glaube es nicht.

Ich möchte noch einmal betonen, es geht um den Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, nicht um den Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt!

Der Schaltaktuator sieht aus wie in dieser Auktion zu sehen.

Das sind im Prinzip zwei Aktuatoren, die in einem Gehäuse verbaut sind und über das Doppelzahnrad die beiden Schaltwalzen im Getriebe drehen.

Der eine Aktuator ist für den 1., den 3. und den 5. Gang auf der ersten Schaltwalze zuständig, der andere Aktuator für den 2., den 4. und den Rückwärtsgang. Und genau diese Gänge funktionieren bei Dir nicht mehr!

Und einer der Aktuatoren funktioniert nicht mehr, deshalb überspringt er die Gänge, weil sich eine der beiden Schaltwalzen nicht mehr dreht.

Die beiden Stecker am Aktuator sieht man auf den Bildern auch. Das eine ist der schwarze Stecker, der für den einen Aktuator zuständig ist und das andere ist der gegenüberliegende beige Stecker für den anderen Aktuator.

Dieser Schaltaktuator ist oben auf dem Getriebe verbaut!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:10:27 Uhr:

Ich möchte noch einmal betonen, es geht um den Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, nicht um den Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt!

Der Schaltaktuator sieht aus wie in dieser Auktion zu sehen.

Das sind im Prinzip zwei Aktuatoren, die in einem Gehäuse verbaut sind und über das Doppelzahnrad die beiden Schaltwalzen im Getriebe drehen.

Der eine Aktuator ist für den 1., den 3. und den 5. Gang auf der ersten Schaltwalze zuständig, der andere Aktuator für den 2., den 4. und den Rückwärtsgang. Und genau diese Gänge funktionieren bei Dir nicht mehr!

Und einer der Aktuatoren funktioniert nicht mehr, deshalb überspringt er die Gänge, weil sich eine der beiden Schaltwalzen nicht mehr dreht.

Die beiden Stecker am Aktuator sieht man auf den Bildern auch. Das eine ist der schwarze Stecker, der für den einen Aktuator zuständig ist und das andere ist der gegenüberliegende beige Stecker für den anderen Aktuator.

Dieser Schaltaktuator ist oben auf dem Getriebe verbaut!

Danke, also es ist entweder der Schaltaktuator oder das Getriebesteuergerät, was könnte es noch sein?

Probleme in der Verdrahtung kommen hier auch noch in Betracht, sind aber beim 451er Smart sehr selten.

Mal ne Frage, wenn beim fahren die Gänge übersprungen werden, blinken dann die beiden Schraubenschlüssel im Display des Kombiinstruments, also die Serviceintervall anzeige, obwohl kein Service fällig ist?

Wenn ja, dann hat die Steuerung festgestellt, daß etwas mit der Schaltung nicht stimmt und setzt damit einen Hinweis ab, daß die Werkstatt aufgesucht werden soll!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:44:17 Uhr:

Mal ne Frage, wenn beim fahren die Gänge übersprungen werden, blinken dann die beiden Schraubenschlüssel im Display des Kombiinstruments, also die Serviceintervall anzeige, obwohl kein Service fällig ist?

Wenn ja, dann hat die Steuerung festgestellt, daß etwas mit der Schaltung nicht stimmt und setzt damit einen Hinweis ab, daß die Werkstatt aufgesucht werden soll!

Das Steuergerät kann ich ausschließen. Ich habe gegen den Schaltaktuator gehauen und jetzt funktioniert es wieder, alles geht. Wenn ich wieder gegen den Aktuator haue, dann hat es wieder Probleme.

Ich denke, dass das ein Wackelkontakt hat oder der Schaltaktuator defekt ist.

Was sagst dazu?

Ich wollte die Stecker von den Schaltaktuator prüfen, aber da kommt man von oben nicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fehlercode (P2802,P0915,...), Rückwärtsgang geht nicht sowie 2 und 4 Gang