Rückrufaktion Lüfter ging voll in die Hose
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Ford wegen der letzten Rückrufaktion zum Händler gebracht, habe noch von den schlechten Erfahrungen bei dem letzten erzählt, den Ladeluftschlauch zu Turbo und einen Ölwechsel machen lassen und...
...bekomme zu hären, dass das Kabel zum Kühlerlüfter arg korrodiert und ab ist (gut, kann sein, dass das schon vorher so war, obwohl der Motor nie heiß geworden ist), ein eneue Einheit samt Lüfter käme mich fast 500,- €.
Ach ja, und die Klimaanlage geht nicht, wahrscheinlich müsste der Pollenfilter gewechselt werden.
Komischerweise ging die Klima noch beim Hinbringen, jetzt kühlt sie nicht, der Innenraumlüfter läuft auf Hochtouren un des kommt keine Luft in den Innenraum.
Die Karre ist also richtig verschlimmbessert worden und das alles für 333,- €.
Beim Anruf kam die Vermutung, dass die Klima und die Innenraumluft wegen irgendeiner Klappe nicht geht, die bei dem Lüfterdefekt zugegangen ist...aber das muss ja dann heute passiert sein!
Ich fühle mich ehrlich gesagt verar**** und weiß nicht genau, was ich machen soll.
Ich habe die Vermutung, dass die Schlaumeier einfach noch Lust hatten mich abzukassieren und weiß nicht, was ich tun soll.
Hat jemand einen Tipp?
Oder hat jemand schon mal sowas gehört, dass der Innenraumlüfter mit Klimaanlage und Kühlerlüfter zusammenhängt?
Ich brauche für morgen Argumente....
Grüße
P.
14 Antworten
Hallo zusammen
Es geht um einen Ford Focus C-Max 1,6 TDCI EZ: 8.1.2004
Zuerst ging nur die Klimaanlage nicht, habe ich ignoriert (geht ja auch ohne Klima).
Jetzt läuft aber der Kühlerlüfter nicht mehr und die Werkstatt will für teures Geld
das Steuergerät wechseln, dann wären beide Probleme behoben.
Da bin ich etwas skeptisch über diese Aussage.
Wichtig wäre für mich, das der Kühlerlüfter wieder funktioniert.
Ich will damit nächste Woche in Urlaub fahren.
Die haben mir einen schlecht lesbaren OBD Ausdruck gegeben.
Da müsste der Fehlercode P0483 als Fehler aufgeführt sein.
Es gibt noch einen anderen Fehlercode P0294 , aber der hat damit nichts zu tun,oder?
Nun meine Fragen:
1. Was bedeuten die Fehlercodes?
2. Eigentlich kenne ich es bei der Kühler-Ventilator-Steuerung von Autos, das dieses
über ein Thermostatschalter gesteuert wird und nicht über ein Steuergerät.
3. Was schlagt ihr zur Fehlersuche vor? Bin selbst Elektroniker, habe also Messgeräte.
Ich habe allerdings keinen Schaltplan.
4. Wie komme ich eventuell an Schaltpläne?
Besten Dank im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
P0483 - Kühlerventilator Plausibilitätsprüfung Fehlfunktion
P0294 - Zylinder 12 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
Zu P0483 .... entweder kommt da kein Strom an so das der Vendilator nicht laufen kann .... Kabelbruch? ..... Stecker hat Kontaktschwierigkeiten .... odetr schlicht weg durchgebrand.
Der Fehler sagt nichts anderes als das der Stromkreis unterbrochen ist ..... also Kabel verfolgen und Prüfen.
P0294 = Zylinder 12 ??????? na, hast den Fehlercode richtig abgelesen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_A3TDI
Hallo zusammen
Es geht um einen Ford Focus C-Max 1,6 TDCI EZ: 8.1.2004Hallo !!
Frage: wie hast Du festgestellt das der K-Lüfter nicht mehr läuft ???? mit Def.Klima, und bei den Temp. draussen ???
Die Klima hängt über das Motorsteuergerät ja mit an dem Lüfter !!
Der Lüfter läuft wenn die Klima läuft.
Der Lüfter läuft wenn der DPF Regeneriert.
Der Lüfter läuft wenn der Motor seine MAX. Temp erreicht hat, bei den aussen Temp. ????????Ursachen gibt es viele !!
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
Also erstmal Danke für die Hilfe.
mir ging er erstmal darum, das die normale Motorkühlung wieder funktioniert. Insbesondere wenn ich damit nach Üsterreich fahren will.
Klar brauche ich mir hier momentan keine Gedanken über ausreichende Motrorkühlung im Korzstreckenverkehr bei den Temperaturen zu machen. Aufgefallen ist der Fehler als wir frühlingshafte Temperaturen hatten und ich im Stau stand.
Da ist die Motortemperatur hochgegangen und der Lüfter ist nicht angelaufen.
Und wie gesagt Klimaanlage ist nicht das Thema, die läuft wissentlich schon seit 8 Monaten nicht mehr.
Meine Hauptbefürchtung ist, das die Werkstatt mir da was vom Pferd erzählt bezüglich Steuergerät muss neu rein (soll ca.1000€ kosten)
und der eigentliche Fehler ist was ganz lapidares.
Wie schon geschrieben ,meine ich das diese Grundfunktionen des Motors nach wie vor über ein Kühlwasser-Thermostatschalter
und vielleicht noch ein Relais + Sicherung gesteuert werden.
Vielleicht bei den aktuellen, vollelektronisch gesteuerten und geregelten Autos nicht mehr , aber das Auto (BJ2004) gehört ja wohl
nicht unter diese Kategorie.
Oder liege ich da Falsch?
Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Komponenten da wirklich beteiligt sind. Am liebsten natürlich erin Schaltplan bzw. wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte.
Besten Dank nochmal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
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Hallo !!
Meine Vermutung !!
An der Klima sind mehrere Druckschalter, die das Sytem überwachen, und auch den Lüfter ansteuern, über das Motorsteuergerät.
Am Kühler selber sitzt auch Thermoschalter, der dem Motorsteuergerät meldet !!
Beispiel : der Druck in der Klima fällt ab, dann spricht erst der eine Druckschalter an, Folge der Lüfter läuft noch, aber die Klima nicht.
der Druck fällt weiter ab, und irgendwann geht garnichts mehr.
Die Schaltkreise von Klima, Motorsteuergerät, und Lüfter, hängen alle zusammen, auch die Temp-Fühler am Motor.
und alle Komunizieren miteinander, tritt hier ein Fehler auf (Klima) könnte es sein das, der ganze Schaltkreis nicht
mehr Funktioniert !! weil die Komunikation untereinander unterbrochen ist.
Beispiel: Wenn alles IO. ist, und die Klima wird eingeschaltet, geht die Leerlaufdrehzahl des Motor's leicht hoch, das kommt über
das M-Steuergerät, ist die Klima Defekt, passiert nichts.
Ich : würde erst die Klima Instandsetzen lassen, und dann sehen was passiert.
Aber :: Alles nur Vermutungen der Heillige Vater bin ich auch nicht !!
Berichte mal wie es weiter geht !!
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
Gib mal deine VIN hier ein:
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Bei meinem Focus aus 2006 gab es einen Rückruf wegen dem Kühlerlüfter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Lüftersteuerung.
Der Lüfter läuft sofort bei laufenden Motor auf Volllast und geht erst wieder beim abstellen des Motors aus.
Die Klima funktioniert aber.
Ich habe einmal versucht zu testen was passiert wenn man den Thermoschalter am Thermostatgehäuse abzieht, dann läuft der Lüfter auch noch bei abgeschalteter Zündung in langsamerer Geschwindigkeit weiter, wie nach einer DPF Regeneration.
Temperaturanzeigt im Kombiinstrument ist normal.
Ist der Lüfter zweistufig? Gibt es ein Relais das vom Steuergerät geschalten wird, der volle Saft wird ja wahrscheinlich nicht über das Steuergerät geschalten werden.
Gruß
Stephan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter funktioniert nicht mehr' überführt.]
Hallo,
kann deine Erfahrung nicht teilen. War am Anfang skeptisch, habe dann aber bei der Aktion zusehen können. Siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...brochene-reg-erkenne-t4994002.html?...
Zusammenhängend mit deinen Problemen ist natürlich, dass im Sicherungskasten rumgefummelt wird und der ganze Kabelverhau wieder richtig zusammengebaut wird.
Gruss
carli80
Die Rückrufaktion wegen des defekten Kühllüftermoduls sollte ja für den Besitzer nichts kosten. Hast du dafür etwas bezahlt??
Ein Pollenfilter, egal wie lange der drin ist, führt mit Sicherheit nicht zum Ausfall der Klimaanlage. Und welche Klappe soll denn bei der Klimaanlage in Abhängigkeit vom Kühlerlüfter "zugehen"? Ich glaube, da bist du an einen gekommen, der dir was vom Pferd erzählen (und Kasse machen) will.
Falls dieser Held der Arbeit den Pollenfilter gewechselt hat: hast du mal nachgeschaut, ob er das korrekt erledigt hat? Das Ganze ist nämlich ein bisschen tricky, mit Gaspedal abbauen und Schrauben lösen, an die man fast nicht drankommt.
Gruß
electroman
Hallo electroman,
vielen Dank, ich habe den Filter auch nicht wechseln lassen, sondern lasse das irgendwo anders machen. Ich fahre morgen hin und bevor die Schreierei und das Anschuldigen losgeht, frage ich, ob sie das aus Kulanz richten, mir egal wie und ich halte dann meine Schnauze, oder ich hau so ab und alle werden sehen, was sie davon haben....
Hast du eine Meinung?
Grüße und Dank!
P.
Nur nochmal zum besseren Verständnis: die Änderung des Lüftermoduls ist bereits erfolgt und war kostenlos, oder sollst du dafür bezahlen? Hier gibt es ja den thread von carli80 bezüglich des Rückrufs, und da sollten eigentlich keine Kosten entstehen.
Falls du das mit der Kulanz auf die nun nicht mehr funktionierende Klimaanlage beziehst, würde ich den Händler freundlich aber bstimmt😉 darauf hinweisen, dass vor der Abgabe des Autos alles funktioniert hat, und es wahrscheinlich einen direkten Zusammenhang mit der Reparatur des Lüftermoduls gibt. Und zwar genau mit der Vermutung von carli80, dass diese Könner irgendetwas im Bereich Sicherungskasten/Anschlussleitungen verpfuschrt haben.
Gruß
electroman
Hi Electroman,
genau das denke ich auch, wobei ich noch denke, dass sie beim Einbau des Ansaugschlauches vom LAdeluftkühler zum Turbo das Lüfterkabel versehentlich "mitgeschossen " haben und mir einen von Korrosion erzählen. Das mit der nicht funktionierenden Klimaanlage wollten sie mir als verstopften Pollenfilter verkaufen, ich glaube aber zunehmend auch, dass sie das beim einlöten dieses Kabels verpfuscht haben..
Ich werde verscuhen, das Posting mal zu finden, dir aber vielen DAnk!
P.
Hi,
ich vermute mal die hast den Link in meinem 2.Beitrag nicht gelesen!! da wird nichts gelötet, nur gesteckt und geschraubt !!!
:-)
...ja, das mag sein. Mein Problem ist einfach, dass ich den Wagen abgegeben habe, zusätzlich noch
- das System für die Luftzufuhr vom Ladeluftkühler zum Turbo habe montieren lassen, weil der Gummischlauch undicht war,
- ich habe noch eine Sicherung für den Zigarettenanzünder habe austauschen lassen
...und ein Auto zurück bekomme, bei dem auf einmal die Klimaanlage nicht mehr funktioniert!
Außerdem ist plötzlich der Lüfter für die Motorkühlung auch kaputt, weil angeblich ein Kabel korrodiert ist.
Zu der Klimaanlage hieß es zuerst, dass der Pollenfilter ersetzt werden muss, dann, dass es mit dem kaputten Ventilator zusammen hängen könnte.
Mein Verdacht ist, dass sie den Ventilator für die Motorkühlung beim EInbau des Luftzufuhrsystems gerupft haben und es jetzt auf Korrosion schieben und dass die Klimaanlage nicht mehr wegen dem gesteckten Kabel funktioniert.
Oder weiß jemand, in wie weit Motorlüfter und Klimaanlage zusammen hängen?
Grüße
P.