ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne

Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:49

Hallo,

wg Korrosion und Gefahr Überhitzung des Steuermoduls Kühlerllüfter durch viel Salzstreuen

ruft Ford u.a. auch meinen 1,6 TDCI zurück.

Es soll

a:/ Zusatzkabelstrang eingebaut werden um Spannungsversorung bei ausgeschalteter Zündung zu unterbrechen.

b:/Schutzschild angebracht werden um Modeul vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen.

Imho ist sicher b:/ eine eindeutige Verbesserung !

Aber a:/ Heisst doch, dass der Kühlellüfter nach Zündung aus nicht mehr läuft !????

Wenn das so ist, was geschieht denn bei abgebrochener Regeneration DPF ist über 600°C heiss.
Hält das die kleine Ölzuführungsleitung zum Turbo problemlos aus, wenn nicht gekühlt wird?

Und zum anderen: Viele haben den nachlaufenden Kühllüfter als eindeutiges Indiz für eine abgebrochene Regeneration genutzt und sich darauf eingestellt.

Das würde künftig dann wegfallen!

Ob Ford da irgendeinen Ersatz vorgesehen hat???

Ich befürchte nein, obwohl mir da auf Anhieb einige Sachen einfallen.

- Lauftext im BC vor Motorstart (analog zur Meldung Tür ist auf)

- Im BC Meldungen Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc ein weiteres Feld "km seit letzter erfolgreicher Regeneration". Der Wert ist im Steuergerät PCM ohnehin vorhanden und müßte nur angezegt werden.

- irdengeine der Signallampen z.B. Heckscheibenheizung ein mit der Zusatzindikation beauftragen

- weitere gute Lösungen die die Ford Ingeneure garantiert auf Lager haben.

Mir persönlich wäre Lösung nach 2.Spiegelstrich am sympatischten.

Solange zu a:/ keine Details bekannt sind, würde ich am liebsten

b:/ machen lassen aber auf a:/ verzichten.

Ob das geht?

Hat jemand von euch nähere Datails zu der Rückrufaktion? Und was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...diesel-modellen-1269190.html

gibt es was dazu, allerdings auch keine ausführliche Erklärung. Wäre natürlich blöd, wenn der Lüfter nicht mehr nachlaufen würde, der soll ja eigentlich den auf höhere Temperaturen aufgeheizten Kat / DPF nach dem vorzeitigen Ausschalten kühlen.

Gruß

electroman

am 15. Juli 2014 um 20:23

Ist das Thema aktuell?

Zitat:

Den Zeitaufwand für die Überprüfung des Fahrzeugs, den Einbau eines Zusatzkabelstrangs sowie eines Schutzschildes gibt Ford mit rund einer Stunde an. Für die Halter der Fahrzeuge ist die Aktion kostenfrei.

 

Bei meinem 2.0er TDCI wurde das schon längst im Rahmen einer Rückrufaktion geändert?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:38

das Schreiben von Ford habe ich heute erhalten !!!

die Aktion gibt es sicherlich schon über 5Jahre, interessant das sie noch nicht abgeschlossen ist

... da keine negativen Auswirkungen bekannt sind spricht eigentlich nichts gegen die komplette Aktion (mit Kabelstrang)

Im ADAC ist der Rückruf als "neu" deklariert

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:43

schon merkwürdig das ganze.

@Starsilver 157: Läuft bei dir der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die Aktion gibt es sicherlich schon über 5Jahre, interessant das sie noch nicht abgeschlossen ist

... da keine negativen Auswirkungen bekannt sind spricht eigentlich nichts gegen die komplette Aktion (mit Kabelstrang)

Hallo,

habe gerade gefunden:

Zitat:

Erstellt am 28. März 2008 um 11:20:48 Uhr

philoktetes philoktetes

Also meiner ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück - das gesamte Lüftermodul, was hinter dem Kühler hängt, wurde getauscht.

Anscheinend hatte es aber doch noch etwas mit dem DPF zu tun, denn zusätzlich zu dem tausch des Lüftermoduls steht auf meinem Abholschein:

 

Pos 1 FSA: 7S125 DPF-Regenerationsstrategie

01 KDA

 

290990MUA 1 Diagnose/Datenspeicher auslesen

1900000 1 Arbeiten laut Arbeitsanweisung, Modul neu programmieren

Frage: Läuft der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach dem Softwareupdate eigentlich weiter? Ist die Regenerationsstrategie wirklich besser?

 

Nachtrag: Mein letztes Softwareupdate war bei der 60 tkm Inspektion 2007

2. Es wurde eine neue Software aufgespielt:

Alt: 7M51-12A6 50-UF

Neu: 7M51-12A6 51-UF mit IDS 51 !?

Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"

allerdings EEPROM 01

Wurde von FORD auf Garantie durchgeführt, zur Verbesserung der Regeneration.

Hatte aber in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration.

Kommentare hierzu?

am 16. Juli 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von carli80

schon merkwürdig das ganze.

@Starsilver 157: Läuft bei dir der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach?

In der Aktionsbeschreibung steht drin, das mit dem Zusatzkabel die Stromversorgung des Lüftermoduls unterbrochen wird. Da ich dieses Kabel habe, kann der Lüfter also bei Zündung aus nicht nachlaufen. Ich habe bisher nicht darauf geachtet und eine abgebrochene Regeneration durch Motor aus habe ich bisher noch nicht erlebt.

Das Schreiben seitens Ford stammt vom 17.04.2009 und trägt die Aktionsnummer 8C203, durchgeführt wurde die Reparatur dann im Mai 2009 bei 18905km. Laut Rechnung wurde ein Schutzschild und ein Zusatzkabelstrang verbaut, von Software steht da nichts. Ich müsste nachschauen, wann die Software das letzte Mal geflasht wurde.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:27

Hi,

Danke, die aktuelle Aktionsnummer ist 4C570 vom 09/07)2014.

Dass plötzlich das Nachlaufen des Lüfters nicht mehr notwendig sein soll, macht mich schon stutzig.

Wobei die Situation beim 2.0 nicht so schlimm ist, da der heiße DPF unterhalb angeordnet ist, während beim 1.6 TDCI der heiße DPF direkt neben der empfindlichen Ölzufuhr zum Turbolader ist !!!!

Und warum die Aktion jetzt 6 Jahre später startet ist für mich auch nicht erklärlich!

am 16. Juli 2014 um 18:08

So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?

Dies war damals sowohl für Benziner als auch für Diesel

http://www.motor-talk.de/.../...en-luefter-focus-mk2-t1729360.html?...

Für die 1,6 TDCI wurde damals (2008) auch eine neue Regenerationsstrategie aufgespielt, die bei mir aber noch nicht drauf ist.

Die Hintergründe der neuen Aktion sind irgendwie undurchsichtig für mich:confused:

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?

Zusätzlich zu den im Anhang aufgelisteten Rückrufen, gibt es zum C-Max auch noch 2 Rückrufe.

Ich verstehe wirklich nicht so ganz, warum das ganze so "kleckerweise" durchgeführt wird.

Im übrigen ist der neue Rückruf in der KBA Datenbank noch gar nicht enthalten:confused:

am 17. Juli 2014 um 18:14

Problem tritt auf, Ursache muss gefunden werden, Lösung muss gefunden werden, Umsetzbarkeit muss geprüft werden, Kosten/ Nutzen muss geprüft werden. Das dauert alles ein bißchen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Problem tritt auf, Ursache muss gefunden werden, Lösung muss gefunden werden, Umsetzbarkeit muss geprüft werden, Kosten/ Nutzen muss geprüft werden. Das dauert alles ein bißchen.

Schon, ist aber in allen Fällen der gleiche Sachverhalt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne