1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne

Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne

Ford Focus Mk2

Hallo,
wg Korrosion und Gefahr Überhitzung des Steuermoduls Kühlerllüfter durch viel Salzstreuen
ruft Ford u.a. auch meinen 1,6 TDCI zurück.

Es soll
a:/ Zusatzkabelstrang eingebaut werden um Spannungsversorung bei ausgeschalteter Zündung zu unterbrechen.

b:/Schutzschild angebracht werden um Modeul vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen.

Imho ist sicher b:/ eine eindeutige Verbesserung !

Aber a:/ Heisst doch, dass der Kühlellüfter nach Zündung aus nicht mehr läuft !????

Wenn das so ist, was geschieht denn bei abgebrochener Regeneration DPF ist über 600°C heiss.
Hält das die kleine Ölzuführungsleitung zum Turbo problemlos aus, wenn nicht gekühlt wird?

Und zum anderen: Viele haben den nachlaufenden Kühllüfter als eindeutiges Indiz für eine abgebrochene Regeneration genutzt und sich darauf eingestellt.
Das würde künftig dann wegfallen!
Ob Ford da irgendeinen Ersatz vorgesehen hat???
Ich befürchte nein, obwohl mir da auf Anhieb einige Sachen einfallen.
- Lauftext im BC vor Motorstart (analog zur Meldung Tür ist auf)
- Im BC Meldungen Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc ein weiteres Feld "km seit letzter erfolgreicher Regeneration". Der Wert ist im Steuergerät PCM ohnehin vorhanden und müßte nur angezegt werden.
- irdengeine der Signallampen z.B. Heckscheibenheizung ein mit der Zusatzindikation beauftragen
- weitere gute Lösungen die die Ford Ingeneure garantiert auf Lager haben.
Mir persönlich wäre Lösung nach 2.Spiegelstrich am sympatischten.

Solange zu a:/ keine Details bekannt sind, würde ich am liebsten

b:/ machen lassen aber auf a:/ verzichten.
Ob das geht?

Hat jemand von euch nähere Datails zu der Rückrufaktion? Und was haltet ihr davon?

28 Antworten

Hallo,

habe gestern auch das Schreiben erhalten.

Heute:

* Anruf Ford-Servicehotline (0221/9033333)
- kein Info erhältlich, ob der "deaktivierte" Lüfter die Lebensdauer des Turbladers beeinträchtigt
- keine Verbindung zu einem Techniker mit Sachverstand möglich
- ich solle doch den Ford-Vertragspartner befragen...

* Ford-Fachwerkstatt
- keine Infos zum Rückruf 4C570 bekannt ("muss ich mal im System schauen"😉
- kein Plan, ob das Grillen der Ölleitung Langzeitauswirkungen haben wird
- "Ich kann ja mal beim Ford-Service nachfragen"...

"Ford - die tun was!", nee klar.

MfG

Crc

Zitat:

Original geschrieben von MrCrc

Hallo,

habe gestern auch das Schreiben erhalten.

Heute:

* Anruf Ford-Servicehotline (0221/9033333)
- kein Info erhältlich, ob der "deaktivierte" Lüfter die Lebensdauer des Turbladers beeinträchtigt
- keine Verbindung zu einem Techniker mit Sachverstand möglich
- ich solle doch den Ford-Vertragspartner befragen...

* Ford-Fachwerkstatt

Crc

Hi,

Danke, hab die gleiche Erfahrung

Ford-Servicehotline (0221/9033333); gleiche Empfehlung errhalten:

Auf meine Frage ob mein Gesprächspartner denn Techniker (o.ä.) wäre NEIN. Wir haben "natürlich Techniker und Ingeneiure mit Sachverstand, aber die dürfen nicht mit Kunden sprechen".

Ich soll auch die Fachwerkstatt anfragen.

Hab ich noch nicht gemacht, befürchte aber dass ich die gleiche Antwort wie du erhalte😠

Gruss carli80

Zitat:

Original geschrieben von MrCrc

* Ford-Fachwerkstatt
Crc

Hallo,

jetzt muss ich mal meinen FFH Kundenberater ausdrücklich loben. War heute dort und habe nachgefragt.
Detailinfos wollte er mir zwar nicht ausdrucken, hat aber meine Fragen ausführlich beantwortet.

Auf der Rückseite des Lüfters ist ein Strichcodeaufkleber mit Nr.
Wenn dort FC4X..... steht wird nichts gemacht
Wenn dort FC3X..... steht wird die beschriebene Massnahme durchgeführt.
Der elektrische Teil sieht so aus, dass ein seperates mit 40 A abgesichertes Kabel für die Stromzuführung genommen wird und dieses per Relais vom Kühlmodul geschaltet wird.

Eigentlich sollte dann der Kühllüfter wie bisher laufen. Meine ausdrückliche Frage dahingehend konnte er allerdings nicht sicher beantworten.

Bin mir jetzt zu 95% sicher, dass es auch so ist.
Wenn mir jetzt noch einer unserer Experten hier, wie z.B. @FocusG /@Buddha13 / @electroman oder andere
glaubhaft versichert(n), dass das Kabel an Dauerplus angeschlossen wird, dann bin ich zu nahezu 100% überzeugt 😎 , dass die bisherige Kühlstrategie aufrechterhalten bleibt.

In dem Fall würde ich nach dem Sommerurlaub die Sache in Angriff nehmen. Die bewußte Nr konnte ich auch mit Taschenlampe nicht lesen, allso würde ich das dann dem FFH überlassen.

Grüße
carli80
Nachtrag: Wenn die Autoren des Rückrufes, das ganze etwas technischer beschrieben hätten ODER an die Rückrufhotline jemanden gesetzt hätten, der auch mal eine kurze technische Frage beantworten kann, dann hätte ich mir diesen Thread sparen können😁

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Wenn mir jetzt noch einer unserer Experten hier, wie z.B. @FocusG /@Buddha13 / @electroman oder andere
glaubhaft versichert(n), dass das Kabel an Dauerplus angeschlossen wird, dann bin ich zu nahezu 100% überzeugt 😎 , dass die bisherige Kühlstrategie aufrechterhalten bleibt.

Bei 40A müsste das Kabel schon ein bißchen dicker sein. Meines ist ein normales 2,5er. Weiß jedoch nicht welche Aufgabe das zusätzlich gezogene Kabel hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Bei 40A müsste das Kabel schon ein bißchen dicker sein. Meines ist ein normales 2,5er. Weiß jedoch nicht welche Aufgabe das zusätzlich gezogene Kabel hat.

Da werden sie sicher 4 Quadrat nehmen 😁

http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom%20Einzelader.htm

mich interessiert mehr, ob das wirklich an Dauerplus angeschlossen ist 😉

carli80

So wie auf dem Bild sieht es in meinem Sicherungskasten vorne aus. Das originale Kabel wurde ausgepinnt und dann wurde das Rote neu eingezogen und dieses geht zum Lüftermodul.

Spannung habe ich leider nicht gemessen, hole ich morgen nach.

@carli80
Vielen Dank für die Angabe der Strichcode-Nummern. Ich werde diese Woche mal nachsehen, was bei mir draufsteht. Bisher habe ich noch keine Nachricht erhalten, meiner ist EZ 09/2008. Von daher kann ich auch leider nichts zu einem erfolgten Umbau sagen. Bei mir läuft auf jeden Fall der Lüfter ab und zu nach. Falls also bei meinem diese Änderung bereits in die Serie eingeflossen sein sollte, müsste dies so funktionieren wie bei den vorherigen Bauzuständen.

Gruß
electroman

Zitat:

So wie auf dem Bild sieht es in meinem Sicherungskasten vorne aus. Das originale Kabel wurde ausgepinnt und dann wurde das Rote neu eingezogen und dieses geht zum Lüftermodul.

Spannung habe ich leider nicht gemessen, hole ich morgen nach.

Und das graue Kästchen ist ne Sicherung und ein Relais?

Rote Leitung hat 2,5 Quadrat? Wäre für 40 A eigentlich etwas dünn.

Farbe Rot für die Leitung deutet auch auf Dauerplusanschluss hin !?!

🙂 carli80

Das graue Kästen ist ein Steckverbinder. Das rote Kabel geht es dem Sicherungskasten raus, in den Stecker rein und dann zum Lüfter.

Eine Sicherung ist da nicht und 40A hält dieses Kabel nicht aus. Vermutlich doch eine andere Rückrufaktion?

Zitat:

Das graue Kästen ist ein Steckverbinder. Das rote Kabel geht es dem Sicherungskasten raus, in den Stecker rein und dann zum Lüfter.

Eine Sicherung ist da nicht und 40A hält dieses Kabel nicht aus. Vermutlich doch eine andere Rückrufaktion?

Ob die Werkstätten hinterher noch wissen, welches Auto welchen Stromlaufplan hat😁

Zitat:

Zitat:

Hallo,

hier mein zusammenfassender Bericht in Kurzform:

1. Rückrufarbeiten habe ich durchführen lassen
2. angemeldeter Termin wurde vom FFH eingehalten
3. durfte sogar zuschauen, habe auch vom durchführenden Mechaniker einen sehr guten Eindruck
3.1 es musste demontiert werden: Motorabdeckung, Zuluftschlauch zum Turbo, mit Ansaugluftkasten, linker Frontscheinwerfer
3.2 Plastikabdeckung wurde unten montiert, kommt man sehr schlecht dran!
3.3 Kabelstrang mit zusätzlichem Relais (Schaltleistung 40 A) wurde montiert, Ort des Relais kann man nur bei ausgebautem Scheinwerfer sehen.
3.4 vorhandene 50 A Sicherung wurde gegen 40 A getauscht. Wenn das Kabel wirklich 2,5 Quadrat ist war die 50 A Sicherung schon viel zu hoch, selbst 40 A ist immer noch sehr hoch. Hoffe, dass Starsilber157 recht hat, ich dachte zunächst das Kabel ist nur 1,5 Quadrat
3.5 Mir ist aufgefallen, dass bei den "großen Sicherungen" (40 A, 50 A und größer), mit Kabelschuhen aufgeschraubt nur von unten erkannt werden kann ob sie "durchgebrannt" sind. Diese Sicherungen ließen sich imho ohne weiteres andersherum montieren, so dass man es optisch ohne weiteres erkennen kann. Weiß jemand den Grund für diese Art der Montage??
4. Meine "Kabelbinderlösung" wegen abgebrochenem Clip an der Gehäusentlüftung / Zuluftschlauch zum Turbolader wurde vom FFH ohne zu murren wieder angebracht. (Hatte aber sicherheitshalber darauf hingewiesen.
5. Nach abgeschlossener Arbeit habe ich dann erst auf Nachfrage eine Kopie meines "Garantieauftrag" erhalten
6. Selbst die Vermutung "dass die bisherige Kühlstrategie aufrechterhalten bleibt", kann ich bestätigen, da der Kühllüfter zufälligerweise bei meiner Heimkehr nach Ausschalten der Zündung nachlief. Was für ein "Geisteswissenschaftler"😁 den Satz "..Kühlerlüfter bei ausgeschalteter Zündung unterbricht" im Rückrufschreiben kreiert hat, verstehe ich wirklich nicht 😎

Zusammenfassend: Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Abwicklung durch den FFH

Gruss carli80

Also sieht es im Sicherungskasten nun aus wie bei mir?

Zitat:

Also sieht es im Sicherungskasten nun aus wie bei mir?

Hi,

genau. Ganz oben rechts die grüne 40 A Sicherung war früher eine rote 50 A !!!
Und wenn man die Oberseite der Sicherung nach unten montieren würde, könnte man sogar erkennen wenn die Sicherung durchgebrannt sein sollte.

Das Relais ist zwischen linkem Frontscheinwerfer und Karosserie festgeschraubt.

Was ich bisher noch nicht weiss: Was ist eigentlich die Nennleistung des Lüfters? 😕😕
Fehlermeldung bei Ausfall der Sicherung gibt es nach Vermutung des FFH-Mechatronikers vermutlich nicht, merkt man ja, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt.

Zitat:

Fehlermeldung bei Ausfall der Sicherung gibt es nach Vermutung des FFH-Mechatronikers vermutlich nicht, merkt man ja, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt.

Die 40A scheinen die Versorgung des Lüfters zu sein. Es gibt ja das Kühlmodul und das sollte schon merken, ob da Strom ankommt oder nicht.

Über die Wassertemperaturanzeige merkst du es erst wenn es fast zu spät ist. Die springt dann von 90° auf 120°. Dann hilft nur noch Klima an.

Deine Antwort