ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lüfter Motorkühler

Lüfter Motorkühler

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. April 2016 um 9:30

Hallo Ford Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Fehlercode: P0483 Lüfterfunktion

oder P0691 Langsamer Lüfter. Kurzschluss gegen Masse.

Die Fehler tauchen im wechsel auf. Zum Schlus aber nur noch P0483-

Klimaanlage Druck und Füllmenge geprüft. Es fehlten 40 Gramm und 1 Gramm Öl.

Am Stecker des Lüfters liegen 12 Volt Spannung an , auch gegen Masse. Zündung aus.

Der Lüfter hat keinen Durchgang- Wollte in mal ausbauen, aber so ohne Bühne vor der Tür, nicht gelungen. Lüfter bei Ford 470,00 Euro ohne Einbau.

Schalte ich die Klimaanlage an, läuft der Lüfter auch nicht.

Ford angeschrieben wegen der Rückrufaktion, es gab einen Rückruf mit dem Hinweiss, sollte der PKW betroffen sein, hätte ihn das Kraftfahrbundesamt stillgelegt, wenn die Änderung nicht durcgfeührt worden wäre.

Die 50 Ampere Sicherung hat Durchgang. Gibt es evtl noch eine Sicherung oder einen Regler der über den 3 Kontakt das Steuergerät am Lüfter anspricht?

Hab auch mangels Masse nicht die Möglichkeit einen Lüfter zum Testen anzuschließen.

Ford Focus Baujahr 2007 1.6 TDCI 109 PS mit DPF-

Grüße

Der Ota

Ähnliche Themen
55 Antworten

da wird dann nicht der Lüfter kaputt sein, sondern das Steuerteil am Lüfter ... oder das dünne Kabel ist kaputt (das vom Steuergerät kommt)

Zitat:

Am Stecker des Lüfters liegen 12 Volt Spannung an , auch gegen Masse. Zündung aus.

am Lüftermodul liegt Dauerspannung an, und das Steuergerät schaltet dann den Lüfter an und aus

 

das mit der Rückrufaktion kannst du selber prüfen, einfach im Ford Etis deine Fahrgestellnummer eingeben (unter Fahrzeug), dann wird dir angezeigt ob eine Rückrufaktion vorliegt (heißt dort Serviceaktion) www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:29

Danke für die Antwort,

Gibt es das auch Steuergerät einzeln? Ist doch das was am Lüfter sitzt?

Habe bisher im Netz nicht gefunden was annähernd so aussah.

Das dünne Kabel, liegt da Spannung an? Woher bekommt es den Impuls?

Habe alles abgesucht, um einen Kabelbruch zu finden. Alle sichtbaren Bereiche wiesen keine Beschädigung aus. Habe noch den Zugriff am Thermoblock überbrückt, keine Reaktion.

Also weiter suchen.

Grüße

Der OTA

Hallo Der OTA

Tipp: suche in google & youtube auf Englisch , ( Ford Focus Fan Support ) oder so ähnlich , ( Radiator , Fan ) da findest Du das Steuergerät , den Film anhalten und die Nr. aufschreiben , dann googln.

Du must dich da durch FORSTEN .

diese Nr. mal googln vielleicht hilft es ja.

OE.

940002906

940004701

940002904

940007403

940009701

MFG

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:01

Hallo Schattenparker,

Hier ein Foto der Anschlüsse vom Steuergerät am Lüfter. Eines deiner vorgeschlagenen habe ich auch gesehen, aber da die Anschlüsse nicht passend aussahen, habe ich das verworfen.

MfG

Anschluesse-steuergeraet-luefter-01

Hey !!

Auf dem Teil muss doch irgend wo eine Nr. stehen ???

MFFG

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:57

Hallo,

hier ein Foto des Steuergerätes.

 

MfG

Nummer-steuergeraet-luefter-02

Zitat:

@DerOTA schrieb am 7. April 2016 um 17:57:06 Uhr:

Hallo,

hier ein Foto des Steuergerätes.

 

MfG

Hey !!

google die Nr. kommt jede menge

MFG

Hey,

kann man denn so ein Steuergerät einfach austauschen oder muss das Gerät "angelernt" werden?

Grüße

carli80

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:27

Hallo

Habe auch schon mal Google bemüht. Bevor ich da jetzt was aus und einbaue würde gerne wissen, was bei den dünnen Kabel ankommen muss. Dauerspannung oder einfach mal nur einen Impuls ?

Grüße

Der OTA

Hey !!

Versuch : Schließe ein Messgerät an das dünne Kabel an , und schalte die Klimaanlage ein , dann sollte der Lüfter vollgas laufen , und du siehst was da an kommt .

ich denke , über das dünne Kabel wird dem Steuergerät gesagt wie schnell der Lüfter drehen soll , das ist meist zwischen 0 > 5 V

MFG

Themenstarteram 8. April 2016 um 4:31

Hey und danke fùr die Antwort.

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:42

Hallo und guten Tag,

habe gerade mal die Spannung am kleinen Kabel gemessen.

3.6 Volt plus minus 0,1 bis 0,2 Volt egal ob Klimaanlage an oder aus.

Habe auch die Frontscheibenlüftung eingeschaltet.

Immer die gleiche Spannung.

Später nochmal mit 2. Person zum Gasgeben.

Kabeldurchgang zum Relais kann ich nicht testen, da ich dien Lüfter nicht ausbauen kann. Aber ich gehe davon das das Kabel am Lüfter heile ist.

Grüße

Der OTA

Hallo Der OTA !!

Am Motor sitzt ein Thermoschalter , und am Kühler auch einer , und die Klima hat einen oder zwei Druckschalter , alle Steuern den Lüfter an , dann wird hier der fehler liegen , das immer Strom auf dem Steuerkabel anliegt , ist nicht normal.

wie der Lüfter ausgebaut werden kann , findest Du auf youtube , das geht auch von oben

MFG

Themenstarteram 8. April 2016 um 11:16

Danke für die Antwort,

gibt es noch ein Relais das den Lüfter schaltet? Habe mal was vom einem Nachlaufrelais gelesen. Finde es aber nicht mehr. Er hat 2 Druckschalter im Klimakreis, Anschlüsse waren nicht oxidiert. Wo bekommt er nur den Strom her.

Die Sonne scheint und ich kann weitersuchen.

MfG

Der OTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen