ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regenerierung zu oft (nach 90.000 km voll)?

DPF Regenerierung zu oft (nach 90.000 km voll)?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. März 2017 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon zum 2. Mal den Partikelfilter meines Focus 2 (1.6 TDCI, 2004) nach jeweils ca. 90.000 km reinigen lassen müssen. Er wurde professionell, ohne zweifelhafte Chemie gereinigt (Barten GmbH) und war danach jeweils in technisch einwandfreiem Zustand. Es wurde beides mal ca. 200g Asche aus den Filter entfernt. D.h. er war auch wirklich voll.

Das relativ kurze Intervall von 90.000 km macht mich etwas stutzig - auch weil ich fast ausschließlich Autobahn fahre (ca. 700 km/Woche). Das sollte doch eigentlich irgendwo bei 150.000 km liegen, bei reinem Autobahnbetrieb.

Darum habe ich mal über längere Zeit Forscan mitloggen lassen. Es wird ca. alle 380-450 km regeneriert. Das erkenne ich an der Anhebung der DPF-Temperatur. In Normalbetrieb zwischen 200 und 330°C und bei Regenerierung 550 bis 600°C (für knapp 10 km Fahrtstrecke). Außerdem springt der Wert “Distanz seit letzter Regenerierung“ nach der Temperaturanhebung wieder auf 0. Also wurde eindeutig regeneriert.

Der Differenzdruck ist bei Beginn der Regenerierung allerdings erst bei max. 50 mbar bei Beschleunigung. Bei gleichmäßiger Fahrt ca. 25-35 mbar. Einen höheren Differenzdruck als 50 mbar habe ich noch nicht gesehen.

Das scheint mir recht wenig, oder? Ab welchem Differenzdruck sollte die Regenerierung optimalerweise gestartet werden?

Nach der Regenerierung ist der Differenzdruck etwas niedriger. Ca. 5-20 mbar bei gleichmäßiger Fahrt.

Ich habe vor der letzten Reinigung des DPF das AGR-Ventil ausgebaut und komplett gereinigt und außerdem das Ladedruckmagnetventil gegen ein neues ersetzt.

Es kommt mir so vor, als ob zu viel Ruß produziert wird und darum zu oft regeneriert wird und somit der Filter natürlich auch zu früh voll wird.

Aber andererseits sind die abgelesenen Differenzdrücke doch eigentlich zu niedrig um eine Regenerierung auszulösen, oder liege ich da falsch?

Wer hat ein paar nützliche Infos zu dem Problem?

Danke!

Gruß,

Xorxus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie voll, ich kenne es bei den 1,6 TDCI , das alle 60000 km dieses Zeug in dem Tank muss, und das War es. Und dann bei ca 180000km getauscht werden sollte. Ist das bei den 2 l TDCI nicht genau so. Mfg

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:31

Der DPF war nach 90.000 km “voll“ in dem Sinne, dass er ständig versucht hatte zu regenerieren, es aber nicht geschafft hat (hoher Kraftstoffverbrauch, ständig der Lüfter an, Kraftstoffverdünnung des Motoröl durch Diesel, und Fehlermeldung im Fehlerspeicher “Regenerationsdauer zu lange“).

Alle diese Symptome deuten auf einen verstopften DPF hin und waren zudem nach der Reinigung des DPF komplett verschwunden.

Das ist dann der Beweis, dass er wirklich voll Asche war.

Ich rede auch vom 1.6er. Deine Beschreibung stellt den optimalen Zustand dar. Da dieser bei mir nicht gegeben ist, hatte ich diesen Beitrag ja gepostet.

Gruß, Xorxus

Habe auch noch den 2 l TDCI, und keine Probleme.

Den 1,6 TDCI fährt meine Frau.

Nur ich kann nicht meckern, habe jetzt ca 140000 km weg. Ohne Probleme. Dann haste aber noch ein anderes Problem,

ist bj 2011 . Und so ein unterschied dürfte da doch nicht sein. Mfg

am 7. März 2017 um 13:44

Gude.

 

Alle 60tkm muss eolys aufgefüllt werden, wurde das gemacht?

 

Ist dein differenzdrucksensor i.o?

 

Die Problematik habe ich im Moment nämlich auch...

 

Grüße

Themenstarteram 7. März 2017 um 14:28

Hallo.

Das Additiv wurde tatsächlich zu spät aufgefüllt, ca. 80.000 km nach der letzten DPF-Reinigung. Aber es gab keine Fehlermeldung diesbezüglich. Aber das könnte natürlich ein Grund sein, warum er zu früh voll war.

Aber es würde nicht erklären, warum die Regenerationsintervalle jetzt immer noch zu kurz sind. Mittlerweile ist das Additiv ja aufgefüllt und das wurde auch zurückgesetzt.

Zum Differenzdrucksensor:

Wie kann ich feststellen, ob er i.O. ist?

Kann denn jemand sagen, ob die von mir angegebenen Druckwerte im normalen Bereich liegen. Oder sind die zu niedrig?

Hallo Xorxus !!

Frage: wie hoch ist Dein Ladedruck ??

Nutze die SUFU , versiffte Ansaugbrücke , da sind auch Bilder.

Ich vermute Deine Ansaugbrücke sitzt mit Russ zu , folge: der Motor bekommt zuwenig Luft , und läuft zu fett , in folge setzt sich der DPF immer zu , es wird wohl so ähnlich aussehen wie im Video

Guck mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=SaP7q3qzWg0

MFG

5 - 20 mbar (= 0,5 bis 5 kPa) sind doch Traumwerte im Fehrbereich. Was hast du im Leerlauf?

Auch bis 380 bis 450 für DIS_REGEN (kannst du mit Forscan auch auslesen) ist doch ok.

Wie groß ist dein DIS_ASHFULL?

Hast du nach Reinigen die Service-Routine laufen lassen?

Ansonsten, wie @aeroheinz schon sagte

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:09

Hallo carli80,

Im Leerlauf glaube ich so ca. 0,2 kPa. Müsste ich aber nochmal genau ablesen.

DIS_ASHFULL ist bei 99.420 km. Habe ja erst am Wochende den gereinigten Filter eingebaut. Ist also noch fast jungfräulich.

Was meinst du genau mit “Service-Routine nach dem Reinigen“? Ich habe in Forscan “angelernte Werte für DPF (oder so ähnlich) zurückgesetzt. Danach war DIS_ASHFULL auf 100.000. Ist es das, was du meinst? Oder muss man noch etwas anderes tun?

Noch was anderes: Forscan gibt mir im Standgas den Wert 88% für das AGR-Ventil an. D.h. zumindest laut dieser Angabe, scheint es nicht komplett zu schließen. Oder ist 88% noch im Toleranzbereich?

Denn ein nicht korrekt schließendes AGR-Ventil würde doch auch mehr Ruß erzeugen, oder?

Allerdings gibt es keinen Fehlercode zum AGR.

Gruß,

xorxus

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:30

Die eigentliche Frage ist ja:

Was ist bei regelmäßiger Autobahnfahrt ein normaler Wert für die Distanz zwischen zwei Regenerierungen.

Gefühlt kommt mir ca. 400 km etwas wenig vor. Aber wissen tue ich's halt nicht. In deinem Link http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html kommen allerdings auch ähnliche Zahlen vor.

Wer hat hierzu konkrete Zahlen?

Gruß,

Xorxus

Zitat:

@Xorxus schrieb am 8. März 2017 um 13:09:40 Uhr:

Ich habe in Forscan “angelernte Werte für DPF (oder so ähnlich) zurückgesetzt. Danach war DIS_ASHFULL auf 100.000. Ist es das, was du meinst?

Ja;)

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 8. März 2017 um 08:24:23 Uhr:

Hallo Xorxus !!

Frage: wie hoch ist Dein Ladedruck ??

https://www.youtube.com/watch?v=SaP7q3qzWg0

Hallo,

in Sekunde 8 sieht man übrigens rechts oben im Bild, dass das

Luftrohr (Zusatzansauggeräuschdämpfer OE 1465156)

auch schon mal undicht war und mit einer weißen Bandage repariert wurde:D

Zitat:

Hallo Xorxus !!

Frage: wie hoch ist Dein Ladedruck ??

noch unbeantwortet;)

DIS_ASHFULL wird vermutlich runterzählen und nach ca. 2000 bis 5000 km, wenn Lernphase abgeschlossen ist umspringen und von da an sich irgendwie weiterentwickeln.

Wäre vielleicht nicht schlecht diese Entwicklung des DIS_ASHFULLin den Thread "Erfahrungsaustausch" einzubringen ;)

Man lernt ja nie aus!

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:34

Also, der Ladedruck ist in Forscan dann wohl der Wert “Ansaugkrümmer-Sensor“, oder?

Dieser ist im Standgas knapp 1 bar (97 kPa), im normalen Fahrbetrieb zwischen 120 und 200 kPa und bei sehr starker Beschleunigung bis zu 250 kPA.

Ist das etwas zu hoch, oder ok?

Gruß, xorxus

Die 97 kPa sind der Umgebungsdruck, du wohnst also nicht sehr hoch :D

Dein Ladedruck liegt also bei 0,1 bis 1,5 bar Völlig normal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regenerierung zu oft (nach 90.000 km voll)?