ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)

Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:29

Hallo zusammen,

bekam heute einen Anruf meines ;-) .

Ich soll meinen Golf 7 (EZ 10/2014) vorbeibringen, das Steuergerät der elektronischen Feststellbremse bräuchte ein Update.

Eine Kollegin meinte außerdem, der Fehlerspeicher würde ausgelesen, und evtl. "ein neues Teil" eingebaut...

Dauer: 2 Stunden.

Weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Beim smartphone, beim Tablet, beim Drucker, beim Fernseher, bei WhattsApp, facebook, überall lassen wir uns automatisch Updates aufspielen, sind sogar beleidigt, wenn es etwas länger dauert, aber beim Auto kommen plötzlich die großen Bedenken...

Nicht dass man VW mehr trauen kann, aber bestimmt nicht weniger als den anderen.

Manny

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:06:37 Uhr:

Ganz klarer Fall von Fehlbedienung würde ich sagen. Zum einen, warum nutzt du nicht die Auto Hold Funktion, zum anderen warum kein Gang eingelegt? Ist eigentlich Pflicht und lernt man auch so in der Fahrschule.

Wie kann ich ein Gang einlegen wenn der Motor läuft? Start-Stop ist bei mir aus aber der funktioniert bei kaltem Motor sowieso nicht. Soll ich im Winter immer wieder den Motor aus/anmachen dabei Sitzheitzung und Luftheizung ausmachen?

Auto Hold funktioniert wie schon geschrieben nur wenn man angeschnallt ist und das macht im Hof bestimmt keiner wenn ich zwei oder dreimal austeige.

Ich denke es ist ganz klarer Konstruktionsfehler. Beim Handbremse merkt man gegenkraft oder knackern aber beim EPB kann man nur glauben oder immer wieder gucken oder sich irgendwie überzeugen. Das nimmt alles Zeit.

Die Autos sollen immer mehr sicher und bequem werden, die können Sprechen, haben Sensoren überall, die schreien bei jeder Kleinigkeit aber wenn sich der Wagen bei offener Tür freiwillig bergab gegen Gegenstand bewegt macht er gar nix. Das ist nicht nur unsicher aber auch gefährlich. Also die EPB ist gut aber voll scheiße programiert. Warum die Auto Hold Funktion überhaut nicht funktioniert? Ja okay du bist nicht angeschnallt aber wenn du nicht angeschnallt bist muss das Auto unbedingt nächster Zug finden und darunter fahren? Keiner ist Schuld du hast doch Anschnallpflicht.

Ich war mein ganzes Berufsleben mit den Elektronen auf Du und Du.

Aber wenn es meine ganz persönliche Sicherheit geht ist mir eine massive mechanische Sperrklinke und ein Drahtseil immer lieber.

Warum wohl baut man bei sicherheitsrelevanten Anlagen zwingend immer eine mechanische Zusatzabsicherung ein ?

Selbst die Flugzeuge mit ihren redundanten Systemen haben eine Notsteuerung per Hydraulik.

Die Elektronen sind sehr flüchtige Wesen wenn sie irgendwo ein Loch finden ... :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:21:55 Uhr:

Theoretisch reicht ein einziger Störimpuls von einem Handy aus die Steuerung so zu stören daß diese dann von selbst löst.

Hat dein Steuergerät von der EPB einen Funkempfänger eingebaut, oder wie soll sonst ein Funkimpuls vom Handy zum Steuergerät kommen?

Frajtag - rege Dich nicht auf. Das ist nun mal so .

Dann mußt Du eben ein Auto kaufen was solche Sachen nicht hat. Gibt es ja.

Wenn mein Sportsvan ansonsten nicht so ein quantes Auto wäre säße ich vielleicht auch mit einer Handbremse in einem anderen Wagen.

Ich kann dem Text von Freitag nicht ganz folgen. Aber bei meinem Wagen hört man deutlich dass anziehen der EPB - also nicht anders als das knacken früher. Wo ist das Problem? Dazu kommt noch die rote Anzeige. Eigentlich sehr sicher. Habe trotz der langen Texte noch nicht heraus gelesen, ob trotz Geräusch und rote Anzeige sich die EPB wieder selbständig gelöst hat.

@Frajtag:

Passat CC und Golf 7 VFL verhalten sich gleich, wenn Tür auf, Gurt gelöst und/oder Beides geht die EFB an und lässt sich nur durch längeres Drücken aufheben. Wenn Tür zu und angeschnallt reicht kurzes Drücken bzw. kurzes Gasgeben.

 

Beim Golf 7 FL kannst du Tür und / oder Gurt lösen und die EFB wird nicht aktiviert. Ist beim Tiguan 2 auch so.

 

Ich vermute daher, dass es um und bei 2016 geändert wurde.

Die neue Variante ist für mich optimal, da ich nun selbst entscheiden kann, was ich brauche. AutoHold reicht zumeist erstmal.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. Dezember 2018 um 12:17:16 Uhr:

Frajtag - rege Dich nicht auf. Das ist nun mal so .

Dann mußt Du eben ein Auto kaufen was solche Sachen nicht hat. Gibt es ja.

Wenn mein Sportsvan ansonsten nicht so ein quantes Auto wäre säße ich vielleicht auch mit einer Handbremse in einem anderen Wagen.

Danke,

trifft für mich auch zu. Hätte auch lieber mechanische Handbremse statt dieser elektronischen Bevormundung.

Stand neulich an der Tankstelle und wollte nur 1 m vorrollen. Tür auf reingesetzt, Motor an und abgewürgt. Hä, dachte schon, was ist denn jetzt schon wieder los? Ok, vergessen die Tür zu schließen damit die Bremse löst.

Nicht wirklich schlimm, aber wenn mal der Endschalter der Tür keinen Kontakt hat, hat man ein größeres Problem und kann die Karre nicht bewegen:mad:

Aber Toi, Toi Toi, zum Glück funktioniert noch alles und Funkamatuere haben mich auch nicht am wegfahren gehindert;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:32:13 Uhr:

wenn mal der Endschalter der Tür keinen Kontakt hat, hat man ein größeres Problem und kann die Karre nicht bewegen

Fuß auf die Bremse, EPB-Taster drücken, fertig.

Zitat:

und Funkamatuere haben mich auch nicht am wegfahren gehindert;)

Jetzt sage nichts gegen die Funkamateure. War auch mal einer ;)

Habe das Hobby ( über 40 Jahre Lizenz ) aber aufgegeben weil die Störungen durch die Digitaltechnik ( Computer, Netzteile, usw. ) ein derartiges hohes Maß angenommen haben daß in bewohnten Gebieten ein halbwegs vernünftiger Funkverkehr nicht mehr möglich ist.

Mich wundert als Techniker eh daß alles noch so halbwegs funktioniert.

Darum traue ich wie bereits geschrieben der Sache auch nicht wirklich.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. November 2018 um 12:57:12 Uhr:

Ich sehe bei der EPB das Problem daß der Haltedruck auf die Bremsklötze durch Steigung der Gewindespindel bzw. den Drehmoment des Motors erzeugt wird.

Ist der Wagen abgestellt entfällt das Motordrehmoment. Alleine die Klemmreibung des Spindelgewindes garantiert die Blockade weiter.

Andererseits soll die Reibung des Gewindes auch nicht zu hoch sein weil das kleine Motörchen sonst es nicht schafft.

Bei einer Handbremse alter Art bleibt immer Spannung auf den Klötzen garantiert.

Wie ich im Netz fand haben die amerikanischen Gölfe weiter die normale Handbremse.

Warum wohl ?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. November 2018 um 12:57:12 Uhr:

Zitat:

Das Update hat m.W. die Aufgabe, den Anpressdruck der E-Motoren etwas zu verstärken. Dass die Motoren von alleine wieder in die Lösestellung gehen habe ich noch nie gehört.

Na ja - warum hat man dann den Andruck erhöht ? Traut man der Sache doch nicht so recht ?

Hat es da doch Hinweise gegeben ?

Das geht natürlich auf die Lebensdauer der Motoren ( Kommutatorabbrand ).

Wenn ich https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Seite 3, Rückrufe 2/2018 richtig verstehe, geht es doch nur um Dieselmodelle .

Warum die Benziner von der Gefahr des “Abfackelns“ nicht betroffen sind bzw sein sollen, verstehe ich nichz so recht.

Edit: korrigiere, Seite 4 des ADAC Links:)

. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startet im Februar 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Ich lese nichts von Brandgefahr .

Bei mir wurde damals ein SW - Update gemacht. Sonst nichts.

Du hast ja auch einen TSI.

In dem ADAC Link geht es ausschließlich um Dieselmodelle.

Daher auch meine Frage..

Zusätzliche Informationen

Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Eine Dauerbestromung kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startet im Februar 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Dauer: 1,5 Stunden

 

Oder ist das eine andere Rückrufaktiöon :confused:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:09:26 Uhr:

Ich lese nichts von Brandgefahr .

Bei mir wurde damals ein SW - Update gemacht. Sonst nichts.

Hallo,

wurde bei dir Februar 2018 ein Software update zu dem Topic gemacht.:confused:

Was war das denn für ne Rückrufnummer?

In dem ADAC Link habe ich keinen passenden Eintrag gefunden..

@Ugolf und das mit den Funkamateuren sollte kein Angriff auf Funkamatuere sein, ich weiss dass die sich übicherweise sehr korrekt mit ihren Frequenzmöglichkeiten verhalten;) Sollte nur zur Unterstützung deiner Argumente mit den Störeinflüssen auf die moderne Elektronik dienen:cool:

Zitat:

Hallo,

wurde bei dir Februar 2018 ein Software update zu dem Topic gemacht.:confused:

Da habe ich jetzt einen Fehler gemacht.

Weil ich das mit dem " Topic 2018 " nicht richtig zugeordet habe.

Meine Aktualisierung des Steuergerätes war im Juni 2017. Die Aktion war die 46G7 .

Ich dachte da geht es immer noch um Nachzüglerprobleme.

Das mit der Bemerkung Deinerseits habe ich schon richtig verstanden. Zumal mir das mittlerweile fast egal sein kann.

Diese Leute sterben altersbedingt zunehmend aus. War noch eine andere Generation.

Die Jungern basteln nicht mehr, haben kein Interesse mehr an Technik.

Es sterben nicht nur Tiere und Pflanzen aus , es stirbt auch der technikinteressierte Nachwuchs aus der früher aus diesem Hobby oft zu späteren Ingenieuren und Technikern führte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)