Rückruf wegen Luftausströmer im Fußraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community,

ich bekam heute einen Anruf vom Händler:

"Ihr Auto ist für einen Rückruf angemeldet. Der Luftausströmer im Fußraum auf der Fahrerseite wird dabei überarbeitet. Dauer: ca. 30 Minuten."

Auf meine Nachfrage hin, warum das durchgeführt wird, sagte man mir, daß es zu einer Fehlfunktion kommen könnte und keine Warmluft mehr in den Fußraum gelangen könnte. Ja nee is klar ...

Ich vermute vielmehr, daß man bei VW Bedenken hat, daß sich das entsprechende Teil lösen und im Fußraum eventuell das Bremspedal verklemmen kann ... Toyota läßt grüßen.

Hat schon jemand einen ähnlichen Anruf erhalten? Mein Golf ist MJ2010, Bauwoche 38, Tag 1 (ein echtes Montagsauto 😁 ) aus Mosel.

Beste Antwort im Thema

Grad mal im System nachgeschaut...Klasse, meiner ist von der Feldaktion ebenfalls betroffen. Start heute, 15.3.2010 🙄

Es gibt folgende Aktion im Detail...siehe Anhang.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Also so richtig warm bekomme ich den Fußraum auch nicht. Finde die Climatronic nicht wirklich gelungen von der Regelung her. Aber auch wenn ich extra nur auf die Füße stelle kommt da nicht sehr viel an... 🙁

Guten Abend,

ich hatte heute ein recht unerfreuliches und gefährliches Ereignis wegen meines Luftausströmers im Fußraum.
Ich hatte heute neuen Schuhe an und diese sind ca2cm länger, da spitz zulaufend. Diese 2cm und meine Schuhgröße 46 führten dazu das ich bei einem Bremsmanöver statt die Bremse, den Luftausströmer "trat". Mein Schuh rutschte dann zwar auf das Bremspedal, jedoch hätte diese 1Sekunde + 1Sekunde Verwirrung in einer Notsituation zu einem kapitalen Unfall geführt.

Da mein Luftausströmer bereits durch TPI mit Kabelbinder fixiert wurde😉 ging ich daher von "Serie" aus. Bei mehrere Testbremsungen, um auszuschließen dass meine Unfähigkeit Schuld an der Misere ist, wiederholte sich der Vorfall. Jedes mal blieb ich am Luftausströmer hängen, bevor ich die Bremse betätigen konnte.

Also mußte der neue Schuh daran Schuld sein...

So fuhr ich auf Zehenspitzen zum Freundlichen und klagte mein Leid.
Der Werkstattmeister kroch ins Auto und bescheinigte einen herruntergefallenen/nicht richtig sitzenden Luftausströmer.
Laut seiner Auskunft ist dieser an der rechten Seite aus der Halterung gerutscht. Linker Hand verrichtet der Kabelbinder nach wie vor sehr gute Dienste😁

Ob der Luftausströmer nun durch meine Tritte aus der Verankerung gerissen wurde oder von alleine gefallen ist, war nicht festzustellen.

Um ungefährdet zum nächsten Termin zu kommen habe ich den Luftausströmer abmontieren lassen.
Ich werde sehen, ob dieser noch im Weg ist, wenn neu montiert!

Also Obacht wenn einer großes Schuhwerk trägt!

Gruß und schönen Abend

surversilver🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Also so richtig warm bekomme ich den Fußraum auch nicht. Finde die Climatronic nicht wirklich gelungen von der Regelung her. Aber auch wenn ich extra nur auf die Füße stelle kommt da nicht sehr viel an... 🙁

mir geht es genau so! 😠

um ehrlich zu sein, mir ist in der kalten Jahreszeit am wichtigsten, dass es wenigstens von unten her halbwegs warm wird! wird es aber nicht so richtig..

könnte da nicht trotz Allem ein Defekt vorliegen, da es ja eig. nicht sein kann, dass bei gleicher Einstellung nur der Wirkungsort auf die Frontscheibe z.B. gestellt wird und es dort warm wird!?

Na da schau her, ich trage schon manche Schuhe nicht mehr gerne beim Autofahren, weil man immer an diesem blöden Ausströmer hängen bleibt (Schuhgröße 45) und jetzt finde ich raus, das es mal wieder ein Mangel ist...

Und mal wieder auf nen Kaffee zum Händler... Bald stell ich mir dafür nen HiWi an!