ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Fussraum Fahrerseite

Wasser im Fussraum Fahrerseite

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2012 um 10:08

Hallo Jungs

 

Mein G6 ist jetzt gerade mal 6 Monate alt, leider habe ich am Wochenende beim Putzen feststellen müssen das der Teppich unter der Fußmatte Fahrerseite komplett nass ist. Ich habe kein Schiebedach und die Abflüsse habe ich auch kontrolliert alle frei.

 

Kennt das Problem wer von euch?

Werkstatten Termin habe ich erst nächsten Montag.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von BartW

Hallo

das Problem hatte ich auch. Den Golf GTD haben wir im Juni in Wolfsburg geholt. Drei Monate später habe ich auch festgestellt, das der Fussraum Fahrerseite nass war. Die Volkswagen Vertragswerkstatt hat für Fehlersuche und Behebung 15 Tage gebraucht. Da sie die Ursache nicht fanden, holten sie sich die Hilfe direkt bei VW. Es musste der Kotflügel abgebaut werden und die dahinter sitzende Schweißnaht war nicht dicht. Seitdem sie abgedichtet  und der Golf getrocknet wurde ist jetzt alles ok. 

Hallo

Ja die Undichte stelle wurde gefunden die Ursache war genau das selbe wie beim BartW . Ich bedanke mich bei allen mit die ganzen Tips

Danke euch allen und wünsche euch Frohe Weihnachten und ein gute neues Jahr

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

bei meinem hatte ich festgestellt das an der Fahrertür die innere Dichtung nass war, und so auf diesem Wege etwas Wasser in den Innenraum kam.

Der Freundliche machte einen Wassertest und kam zu dem Entschluss das es am Aggregateträger der Fahrertür lag.

Da festgestellt wurde das dieser wohl etwas deformiert war ( warum auch immer ), und so etwas Wasser eindringen konnte, wurde er bei einem nächsten Termin auf Garantie ausgetauscht.

Gruß Vzwei

Da kanns es viele Ursachen geben... soetwas per Ferndiagnose einzugrenzen ist recht schwierig. Is das Auto nur im Fussraum nass oder auch weiter oben hinterm Cockpit? Wenn der Fussraum richtig nass ist muss es schon etwas Grösseres sein. Die Durchführung des Bowdenzuges für die Motorhaubenentriegelung zum Beispiel oder die Trennstellen der Türen in A- und B-Säule... da gibts sehr viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:47

Es ist richtig nass nicht feucht! Mir ist das am Wochenende aufgefallen wie das Auto herausgesaugt habe man hat das Wasser hin und her schieben können,

aber das Komische dran ist das der Teppich seitlich unter der Tür rahme sowie hinter die Pedale komplett trocken ist.

Ärgern tut das mich schone ein wenig das Auto ist jetzt gerade mal 6 Monat alt. Aber ich bin gespannt was der :) am Montag sagen wird weil es fäng schon langsam an zu muffeln

 

 

Hast du das Auto vor dem Aussaugen durch eine Waschstrasse gefahren? eventuell kommts auch von hinten!? Das ist natürlich Mist bei einem 6 Monate alten Auto!!! hoffentlich findet das Autohaus was...

Themenstarteram 28. November 2012 um 8:02

Nein ich wasche das Auto nur per Hand und habe es vorher gesaugt und dannach habe ich es gewaschen

Ggf. andere Rückleuchten nachgerüstet?

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:51

Hallo, Nein habe ich nichts nachgerüstett alles Original von Werk!!

ausserdem kann das sein das das wasser von hinten bis in den Fahrere bereich kommt und hinten ist alles trocken nur der Fahrereseite ist nass.

Aber egal nächsten Montag habe ich ein Termin beim VW, ich hoffe nur das sie es gleich finden ohne viel zu zerlegen.

Wasser sucht sich oft seltsame Wege.

Wäre es rechts, hätte ich auch noch den abgerutschten Kondenswasserablaufschlauch der AC ins Feld führen können, aber ist ja links...

Hatte gerade auch so ein seltsames Problem, seitdem weiß ich, dass Wasser im Auto auch bergauf laufen kann (Kapillareffekt):D

Hallo Denis,

Wasser im Fussraum ist immer eine blöde Sache, weil häufig nicht sofort zu erkennen ist, wo es her kommt.

Darüber hinaus läuft Wasser machmal scheinbar seltsame Wege, weshalb es nicht unbedingt von Bedeutung ist,

dass bei Dir z.B. zur Tür hin die Fussmatte noch trocken ist. (siehe auch Hinweis Rücklicht)

Aber zum Punkt, falls Du nicht bis Montag warten und aktiv werden willst, hier die gerne wiederkehrenden Ursachen:

Die Einfachsten:

1.) Schau bitte ob die Dichtungen an den Türen auf der Fahrerseite fest sitzen (auch hintere Tür, wenn vorhanden) oder

ob sie möglicherweise gelöst sind und nicht mehr da, wo sie hingehören.

2.) Steht Dein Fahrzeug häufig draußen? Schau Dir an, ob (bes. jetzt im Herbst) Schmutz oder Laub in den Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe gefallen ist. Ich kenne Dein Fahrzeug nicht genau, aber meist hat man oben eine Plastikverkleidung und darunter ist der Wasserkasten. Schmutz und Laub wird von diesem Plastik in den Wasserkasten gespült und verstopft dort die seitlichen Abflüsse, was zu einem Anstieg des Wasser im Kasten führt. Dieses läuft dann z.B. am Luftkanal (meist wo der Polenfilter sitzt) ins Fahrzeuginnere.

Rechne hier evtl. mit Schwierigkeiten, wenn Du die Plastikverkleidung lösen willst. (Wegen Garantie Zerlegung nicht empfohlen) Versuch vielleicht erstmal mit einer Taschenlampe soweit wie möglich reinzuschauen.

 

Beliebt:

3.) Wie schon erwähnt, die Türen selbst. Häufig ist die Dichtung hinter der Türverkleidung undicht und über die Fensterscheibe normal eindringendes Wasser sucht sich seinen Weg nach innen. Erkennen kannst Du das, wenn Du von unten an Deine Türverkleidung schaust. Entweder ist es sogar noch nass, oder wenn Du genau hinschaust, dann erkennst Du die feinen Schmutzablagerungen an den Stellen, wo das Wasser lang lief. Bei einem 6 Monate alten Auto wäre das ein Garantiefall.

auch nicht unüblich:

4.) Undichtheit an der Frontscheibe. Wenn beim Einbau der Frontscheibe der Kleber an einer Stelle nicht haftet, kommt Wasser, welches normalerweise um die Scheibe herum abläuft, durch Kapilarwirkung ins Fahrzeuginnere. Diese Ursache ist aber häufiger nach einem Scheibenwechsel zu finden und eher selten bei neuen Fahrzeugen. Fehlersuche: Fussboden so trocken wie möglich machen (mit aufgepressten Lappen absaugen) und anschließend mit Gartenschlauch oder Wassereimer nur die Frontscheibe bespülen. Diese Variante braucht aber relativ viel Zeit und Du brauchst die Örtlichkeit. Ansonsten darf das Auto dabei nicht nass werden. Tipp: Wenn Du die Eimervariante machst, ein wenig Spülmittel hinzugeben. Das verringert die Oberflächenspannung des Wasser und lässt es schneller eindringen. Mit Glück schäumt es spätesten beim Widerauflesen. Dann hast Du Gewissheit. Wäre auch ein Garantiefall.

 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, lass Dir Zeit, schau genau hin und behalte Hinterkopf, dass sich Wasser aufgrund der Kapilarwirkung evtl. nicht nur einfach von oben nach unten bewegt. (Beispiel: Volles Wasserglas mit Tempotaschentuch über den Rand hängend. Das Tempo saugt das Wasser quasi über den Rand aus dem Glas.)

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Vielleicht hat sonst noch jemand hier ein paar Ideen für Dich oder konkretere Sachen an Deinem Model.

LG Stoney

@ Taubitz

Da waren wir wohl gleich schnell mit den Gedanken. ;)

Stoney

Wie ist das nun genau beim 6er?

Hat der, anders als der 5er mit demontierbarem Türaußenblech, wieder einen TA-Träger, also ein demontierbares Türinnenblech?

Dennoch sollte das bei einem Neuwagen ja dicht sein und dann wäre wohl sicher der Teppich direkt am Schweller türseitig nass, oder, wenngleich das Wasser auf der Kunststoff-Schwellerabdeckung ja nicht stehen bleibt, sondern rückstandslos abläuft (siehe Bild, wenngleich vom Golf IV).

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:29

Danke Stoney für deine Ausführliche Erklärung, ich werde heute nach der Arbeit mal die Türdichtungen und die Rücklichter so wie den Wasserkasten überprüfen.

Wenn ich nichts finde wird mir nicht ausbleiben das ich bis Montag warte.

Ja mein Auto steht immer draußen aber nicht unter irgendeinem Baum es steht frei, Außerdem ich bin so ein Putzfanatiker das ich das Auto jedes Wochenende wasche und Sauge.

 

Aber Trotzdem danke euch

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:41

Taupitz genau die Stelle am Foto habe ich als erstes kontrolliert dort ist alles komplett trocken.

Hallo

das Problem hatte ich auch. Den Golf GTD haben wir im Juni in Wolfsburg geholt. Drei Monate später habe ich auch festgestellt, das der Fussraum Fahrerseite nass war. Die Volkswagen Vertragswerkstatt hat für Fehlersuche und Behebung 15 Tage gebraucht. Da sie die Ursache nicht fanden, holten sie sich die Hilfe direkt bei VW. Es musste der Kotflügel abgebaut werden und die dahinter sitzende Schweißnaht war nicht dicht. Seitdem sie abgedichtet  und der Golf getrocknet wurde ist jetzt alles ok. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Fussraum Fahrerseite