Rückruf Focus und andere Ford

Ford Focus Mk4

Na super... Gerade die 30.000 Inspektion gehabt und eben kommt über Ford Pass die Meldung rein, dass auch mein Focus betroffen ist. Also wieder ab zur Werkstatt. 😮

Weitere Infos dazu:
Möglicherweise wurde bei mehreren Benzinern der Modellreihen Fiesta, Puma, Focus und Kuga der Motorölabscheider beschädigt. Sofern sich genügend Motoröl ansammelt, kann es zu einem Brand im Motorraum kommen.

VON tm

Ford hat einen Rückruf von deutschlandweit 35.900 Fahrzeugen der Baureihen Fiesta, Puma, Focus und Puma mit 1,5-Liter EcoBoost Benzinmotor angeordnet. Grund ist ein vor der Montage möglicherweise beschädigter Ölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung), der zu Ölleckagen führen kann. In der Folge kann Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum auftreten, auch Ölleckagen am oder unter dem Motor sind möglich. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online.

Konkret geht es um folgende Modell und Bauzeiträume:

- Fiesta, 2. August 2019 bis 16. März 2022 aus dem Werk Köln
- Puma, 3. Juni 2020 bis 21. März 2022 aus Rumänien/Craiova
- Focus, 6. August 2021 bis 11. Februar 2022 aus Saarlouis sowie
- Kuga, 17. August 2021 bis 21. März 2022, gebaut in Valencia/Spanien.

Als Abhilfemaßnahme wird der Ölabscheider in der Fachwerkstatt auf etwaige Beschädigungen und Ölaustritt überprüft. Falls erforderlich erfolgt der Austausch des Ölabscheiders samt Dichtungen. Bisher wurden keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Thematik gemeldet, versicherte der Sprecher abschließend.

Ford Pass Meldung.jpg
30 Antworten

Bei mir taucht dann das auf (siehe Links die Anmerkung).

Wenn da bei dir nichts steht, hast du wohl keinen Rückruf.

Etis Eintrag.jpg

Nein hab ich nicht, Gott sei Dank, könnt ich kurz vorm Urlaub auch nicht gebrauchen.

Es zwingt dich auch niemand das sofort zu machen. Ich bin auch knapp 9 Monate nachdem ich es wusste noch mit ner Rückrufaktion zum ABS System rumgefahren. Kam nie eine Info von Ford oder einem Amt. Das hab ich nur durch Zufall mal entdeckt. Hatte es schon fast vergessen bis zur Inspektion.

Habe da auch keine Meldung, Bj 2020 150 PS Benzin.
Betrifft evtl. nur den 182 PS Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@garssen schrieb am 15. Juni 2022 um 13:04:01 Uhr:

Nein. Mein Vignale 7/20, 150PS = Rückruf

Das soll einer verstehen unser St Line ist 08.20 gebaut worden.

Vielleicht hat man nen besonders "begabten" Mitarbeiter gehabt, der eine Sache immer anders (falsch) gemacht hat, als alle anderen und die Qualitätssicherung ist wenigstens gut genug um rauszukriegen, bei welchem Fahrzeug dieser Mitarbeiter alles beteiligt war.

Ist für nen Außenstehenden generell schwierig nachzuvollziehen, wie sowas zu stande kommt.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 15. Juni 2022 um 15:33:19 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 15. Juni 2022 um 13:04:01 Uhr:

Nein. Mein Vignale 7/20, 150PS = Rückruf

Mein Vignale 182 PS von 08/2019 ist nicht betroffen. Es geht rein um den Bauzeitraum; 2019 gebaute Modelle sind wohl nicht betroffen.

"Ausstehende Service-Aktionen
Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden"

Wenn du dir den Thread genau ansiehst, sollte dir auffallen, dass der Zeitraum nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Mein Auto ist 06/2020 ein anderes von 08/2020. Meiner wird reingeholt, der andere nicht. Noch neuere sind wieder dabei.

Meiner ist auch betroffen, gebaut Ende Mai 2020, 182PS.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 16. Juni 2022 um 11:13:31 Uhr:

Wenn du dir den Thread genau ansiehst, sollte dir auffallen, dass der Zeitraum nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Mein Auto ist 06/2020 ein anderes von 08/2020. Meiner wird reingeholt, der andere nicht. Noch neuere sind wieder dabei.

evtl. liegt es daran das es für das betroffene Teil 2 Zulieferer gibt bzw es auf mehr als eine Produktionslinie gelaufen ist wovon dann nur eine betroffen war. Somit nur Chargen und nicht generell jedes Teil

@eddy_mx hatte dazu auch schon ein

videoverlinkt falls jemand selbst schauen möchte
Ob es beim Focus identisch aussieht weiß ich net

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 16. Juni 2022 um 11:13:31 Uhr:

Jedenfalls hat sich soweit keiner gemeldet der einen Focus oder anderen Ford von 2018/2019 fährt. Wird wohl doch 2020+ sein aber nicht jeder.

Heute wurde mein Focus wegen des Rückrufs überprüft. Ergebnis:

Meiner hat zum Glück nicht das Problem. Nach 30 Minuten konnte ich ihn wieder mitnehmen.

Hat hier jemand eine Idee wielange es dauert bis der Rückruf nach dem Wekstattbesuch auch aus der FordPass App wieder entfernt wird?

Zitat:

@joesix schrieb am 30. Juni 2022 um 15:54:13 Uhr:

Hat hier jemand eine Idee wielange es dauert bis der Rückruf nach dem Wekstattbesuch auch aus der FordPass App wieder entfernt wird?

War bei mir noch am gleichen Tag raus.

Deine Antwort