ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückruf Focus und andere Ford

Rückruf Focus und andere Ford

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:52

Na super... Gerade die 30.000 Inspektion gehabt und eben kommt über Ford Pass die Meldung rein, dass auch mein Focus betroffen ist. Also wieder ab zur Werkstatt. :o

 

Weitere Infos dazu:

Möglicherweise wurde bei mehreren Benzinern der Modellreihen Fiesta, Puma, Focus und Kuga der Motorölabscheider beschädigt. Sofern sich genügend Motoröl ansammelt, kann es zu einem Brand im Motorraum kommen.

 

VON tm

 

Ford hat einen Rückruf von deutschlandweit 35.900 Fahrzeugen der Baureihen Fiesta, Puma, Focus und Puma mit 1,5-Liter EcoBoost Benzinmotor angeordnet. Grund ist ein vor der Montage möglicherweise beschädigter Ölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung), der zu Ölleckagen führen kann. In der Folge kann Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum auftreten, auch Ölleckagen am oder unter dem Motor sind möglich. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online.

 

Konkret geht es um folgende Modell und Bauzeiträume:

 

- Fiesta, 2. August 2019 bis 16. März 2022 aus dem Werk Köln

- Puma, 3. Juni 2020 bis 21. März 2022 aus Rumänien/Craiova

- Focus, 6. August 2021 bis 11. Februar 2022 aus Saarlouis sowie

- Kuga, 17. August 2021 bis 21. März 2022, gebaut in Valencia/Spanien.

 

Als Abhilfemaßnahme wird der Ölabscheider in der Fachwerkstatt auf etwaige Beschädigungen und Ölaustritt überprüft. Falls erforderlich erfolgt der Austausch des Ölabscheiders samt Dichtungen. Bisher wurden keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Thematik gemeldet, versicherte der Sprecher abschließend.

 

Ford Pass Meldung.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Versteh die Zeitangaben nicht. Mein Focus fällt nicht in diesen Zeitraum und ich habe trotzdem die Meldung zum Rückruf...

 

Kannst du, wenn du es machen lässt mal hier reinschreiben, wie lange die dafür brauchen?

dito "Super". Habe jetzt für meinen FoFi bei ETIS 2x alles durchgespielt, fand auch unter Unterpunkt bis zu "freie Angebote" zu "Rückrufaktionen" - danach aber das übliche "ERROR" statt irgendeine nutzbare Info.

Also warten wir einfach mal ab, ob irgendwann Briefpost im Briefkasten liegt - oder nicht. Ausruf "Super!" mach ich hier gern mit. Null Vertrauen in die in dem Fall aufgezwungenden Werkstätten. Der Schrauber meines Vertrauens war FRÜHER selbst auch Ford-Vertragswerkstatt und hat sich nicht grundlos dort ausgeklinkt. Seine Kundschaft blieb treu. Ich auch. Ich will zu keiner anderen Werkstatt als Ersatzteilspender verdammt nochmal!

Hallo, was hast du für ein Baujahr, und welche Motorisierung?

Gruß

Chrisitan

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 12. Juni 2022 um 06:17:28 Uhr:

Versteh die Zeitangaben nicht. Mein Focus fällt nicht in diesen Zeitraum und ich habe trotzdem die Meldung zum Rückruf...

Kannst du, wenn du es machen lässt mal hier reinschreiben, wie lange die dafür brauchen?

2020 und 182 PS.

Wird der Rückruf über KBA überwacht?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 13:42

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 12. Juni 2022 um 06:17:28 Uhr:

Versteh die Zeitangaben nicht. Mein Focus fällt nicht in diesen Zeitraum und ich habe trotzdem die Meldung zum Rückruf...

 

Kannst du, wenn du es machen lässt mal hier reinschreiben, wie lange die dafür brauchen?

Ich rufe morgen früh bei Ford an. Wenn ich dann den Termin erledigt habe, werde ich hier berichten.

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Und bei den FoFis betrifft es "nur" die 1,5er (mich also nicht, Glück gehabt)

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 6:40

Am 30. habe ich den Termin. Soll maximal eine Stunde dauern.

Habe bislang noch nichts bekommen bj. 8/18

 

Mal gucken ob es wirklich nur in dem angegebenen Zeitraum ist

Also beim KBA ist für den Focos in Sachen Motorölabscheider nichts zu einem Rückruf bekannt.

Steht im Etis und bei Betroffenen in der App

Wer hat von euch da noch Zugriff? Ich komm da nicht mehr rein ins Etis, ich fahr nämlich übernächste Woche 2 Wochen auf Kroatien.

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

 

Du musst doch nur dort deine VIN eingeben. Einen Login braucht man dafür nicht.

Soweit komm ich auch und dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückruf Focus und andere Ford