Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09

Ford Focus Mk3

Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.

Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.

17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM

Beste Antwort im Thema

Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.

Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!

949 weitere Antworten
949 Antworten

Können die eigentlich garantieren, dass trotzdem alles reibungslos funktioniert, wenn das Update abgebrochen oder erst gar nicht aufgespielt wurde?

Ist doch der alte Stand und damit sind alle Jahre lang herumgefahren. Wo sollte das Problem sein?

Ich werde wohl heute noch im laufe des Tages Bescheid bekommen ob mein Auto noch fertig wird.
Scheinbar ist an meinem Kopf nichts kaputt, da ich wohl ansonsten schon gestern angerufen worden wäre.
Den erhöten Ölverbrauch und den immer noch anhaltenden Wasserverlust des Motors habe ich aber angegeben.

*offtopic* seit wann bekommt man denn den 1l 140PS im Focus? Gibts da irgendwo ein technisches Datenblatt als PDf dazu?

Wird die Aktion im Etis eigentlich als abgeschlossen angezeigt, auch wenn das Update nicht aufgespielt wurde?

Ähnliche Themen

Nein.

Also ich hab mein Auto heute zurück bekommen, mir wurde gesagt alles okay.
Also hat das Update bei mir scheinbar funktioniert.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Februar 2018 um 19:36:43 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du im ETIS mal nachsehen, ob die Service Aktion noch aufscheint?

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Februar 2018 um 19:36:43 Uhr:

Zieh doch mal den Stecker von dem neuen Füllstandsensor ab. Müßte dann doch eine Meldung geben, oder?

Ich hab meine Zulassung jetzt nicht hier ich geh sie nachher ans Auto holen, dann guck ich mal.

Also hab jetzt geschaut, im ETIS steht der Rückruf immer noch drin.
Also ist das noch nicht erledigt, Werkstatt hat gesagt alles in bester Ordnung.
Immer das ein und das selbe, können die nicht ihre Arbeit richtig machen, oder zumindest sagen das noch nicht alles erledigt ist. Ein anderer Kunde wäre wohl nun nach Hause gefahren in dem guten Glauben alles ist gut.
Sowas ist ne Frechheit.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Februar 2018 um 22:07:48 Uhr:

Also hab jetzt geschaut, im ETIS steht der Rückruf immer noch drin.
Also ist das noch nicht erledigt, Werkstatt hat gesagt alles in bester Ordnung.
Immer das ein und das selbe, können die nicht ihre Arbeit richtig machen, oder zumindest sagen das noch nicht alles erledigt ist. Ein anderer Kunde wäre wohl nun nach Hause gefahren in dem guten Glauben alles ist gut.
Sowas ist ne Frechheit.

Wenn das heute erst gemacht wurde ist es doch möglich, daß es etwas dauert, bis das System aktualisiert ist. Hast den Stecker mal gezogen bei Zündung an bzw. mal simuliert "Behälter leer"? Wenn das Software Update ok ist sollte eine Meldung kommen, daß das Kühlwasser leer ist oder min oder irgend sowas.

Nee das habe ich natürlich nicht gemacht.
Bei meinem Glück bricht das Teil dann noch ab und die Kacke ist am dampfen.
Normal sollte das automatisch draußen sein nachdem die Serviceaktion durchgeführt wurde.
Ich warte aber noch bis Montag, dann werde ich wieder da anrufen falls sich noch nichts geändert hat.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Februar 2018 um 22:25:27 Uhr:

Nee das habe ich natürlich nicht gemacht.
Bei meinem Glück bricht das Teil dann noch ab und die Kacke ist am dampfen.
Normal sollte das automatisch draußen sein nachdem die Serviceaktion durchgeführt wurde.
Ich warte aber noch bis Montag, dann werde ich wieder da anrufen falls sich noch nichts geändert hat.

Bevor ich mich auf ETIS ok/nok verlasse würde ich den Kühlmittelverlust einfach mal simulieren und gucken was passiert...
Aber ok ich kenne deinen FFH nicht Wenn du dir das Simulieren selber nicht zutraust, geh doch zu dem Händler und der soll dir es vormachen.

Das ist ein neuer, den kenne ich selbst noch nicht richtig.
Den alten ahbe ich genau wegen solcher Dinge gewechselt.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Februar 2018 um 22:36:06 Uhr:

Das ist ein neuer, den kenne ich selbst noch nicht richtig.
Den alten ahbe ich genau wegen solcher Dinge gewechselt.

Dann lern ihn kennen und stell ihn auf die Probe 🙂😁

Deine Antwort