Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09
Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.
Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.
17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM
Beste Antwort im Thema
Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.
Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!
949 Antworten
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 21. März 2018 um 16:16:21 Uhr:
Wichtig ist erstmal nur, dass der Riemen bei der Demontage nicht mit Öl ect. in Berührung kommt.
Und wenn die Laufleistung des Riemens noch im grünen Bereich ist, ist das dann auch ok..
Äh läuft der Zahn Riemen von 1.6 nicht sogar in Öl.?
Zitat:
@ABasti schrieb am 21. März 2018 um 16:56:48 Uhr:
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 21. März 2018 um 16:16:21 Uhr:
Wichtig ist erstmal nur, dass der Riemen bei der Demontage nicht mit Öl ect. in Berührung kommt.
Und wenn die Laufleistung des Riemens noch im grünen Bereich ist, ist das dann auch ok.Äh läuft der Zahn Riemen von 1.6 nicht sogar in Öl.?
Nein, nur beim 1.0 Ecoboost.
Richtig, nur der 1.0 EB.
Ich danke Euch!
Aber wiederverwenden würde ich den trotz allem nicht ...
Ähnliche Themen
Ok, dachte immer bei den 1,6 auch, wider was gelernt .
Nein,nur beim 1,0 ist das so.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. März 2018 um 17:29:10 Uhr:
Nein,nur beim 1,0 ist das so.
Danke, dann wissen wir das jetzt auch 🙂
Der 1.5er hat auch einen im Öl laufenden Riemen 😉
Der 1,5 basiert auf dem 1,6 EB u.hat mit dem 1,0 nichts zu tun.Also kein Zahnriemen im Öl.
Dein Post war nicht zu sehen,deshalb tauchte meine Antwort auch erstmal nach der Frage auf,hatte ich schon mal.
Zitat:
@FredPES schrieb am 21. März 2018 um 17:45:36 Uhr:
Der 1.5er hat auch einen im Öl laufenden Riemen 😉
Der neue 1.5er Dreizylinder?
Der wahrscheinlich schon ...
Der auf dem 1.0 EB basierende 3 Zylinder 1.5 EB wird wohl einen innenliegenden Riemen haben.
Aber um den 3 Zylinder und auch den "alten" 1.5 EB geht es hier ja nicht. 😉
Hallo zusammen,
Ich war am 07.03. bezüglich der Rückrufaktion beim FFH (Ford Focus 1.6 150 PS)
08.03. Auto abgeholt
Ca. 200km gefahren
12.03. Motorwarnleuchte an, Regenwasser kondensiert auf der Motorhaube, Temperaturanzeige auf Max. Auto abgestellt Motorhaube auf -> Hauptschlauch vom Kühlmittelbehälter zum Motor war abgeplatzt folglich ist das ganze Kühlwasser innerhalb von Sekunden ausgelaufen.
ADAC -> FFH
13.03. ALLES wieder repariert und kontrolliert und CO Messung gemacht ( keine Kosten für mich)
15.03. Ein Klackern beim Gas geben ( von außen klingt es nach verpuffungen/knallern.
15.03 bis jetzt beim FFH-> Verdacht auf Magnetventil im Turbo defekt.
Der Focus ist Bj. Dezember 2011.
Regelmäßig Inspektionen gemacht und nie Probleme gehabt.
Meint Ihr, dass es einen Zusammenhang mit der Rückrufaktion / Überhitzung haben kann?
Vielen Dank schonmal🙂
LG Andy
Das klingt eher nach dem anfälligen alten Harten Plastikschlauch der gerne in die Fritten geht!
Oder wurde der Rückruf schon durchgeführt und dann ist dir der Schlauch geflogen??
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 22. März 2018 um 10:07:08 Uhr:
Das klingt eher nach dem anfälligen alten Harten Plastikschlauch der gerne in die Fritten geht!Oder wurde der Rückruf schon durchgeführt und dann ist dir der Schlauch geflogen??
Das war schon der neue Schlauch