Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09

Ford Focus Mk3

Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.

Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.

17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM

Beste Antwort im Thema

Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.

Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!

949 weitere Antworten
949 Antworten

Mein 1.6 EB mit Produktionsdatum 24.07.14 ist anscheinend nicht von der Aktion betroffen.

Ja ich hab auch einen Mai 2014er, der steht auch nicht im system drin.

Die 2014er sind halt nicht brennbar....

Zeig doch mal ein bild vom 2014er. Vom kühlmittelbehälter und schläuchen. Am besten ohne motorabdeckung. Dann kann mal sehen ob sich 2012 oder 2014 in der bauart unterscheiden.

Die spätere Produktionen der ecoboost Motoren haben wieder zylinderkopftemperatursensoren. Mit deren Hilfe des Motor bei Kühlmittelverlust rechtzeitig vor dem überhitzen abgeschaltet werden kann. Die etsten Motoren an drne jetzt die Nachrüstung stattfindet haben den sensor nicht.

Ähnliche Themen

Also der 1.6er von 2014 könnte einen Sensor im Zylinderkopf haben? Wäre ja super, dann muss ich da nix machen lassen

Das wäre eine neue Information. Kann das jemand verlässlich bestätigen, dass der 1.6er während des Produktionszyklus geändert und ein Sensor im Zylinderkopf verbaut wurde?

Oder um von der anderen Seite aus zu fragen: Wer hat einen 2014er 1.6-Ecoboost und war schon von der Rückrufaktion betroffen? Genaues Baudatum wäre dann gut ...

Also auf Seite 2 in diesem Thread, hat zumindest @spacecenter geschrieben, dass sein 2014er betroffen ist.

Habe in nem anderen Forum mal was geschrieben was ich durch Zufall entdeckt habe.

https://www.ford-forum.de/.../page-2

Man schaue auf Tacho 2 Uhr!!!

Ab Beitrag 39 hab ich das beschrieben,laut einem anderen User ist das die gewisse Warnlampe in Verbindung mit dem Kopfsensor.
Was mich bis heut wundert das diese dann bei Zündung anstellen nicht mit aufleuchtet was die Vermutung aufkommen lässt das diese doch nicht aktiv ist.

Diejenigen mit dem 1,6 EB können es ja mal checken ob sie diese haben.
Der 1,6 Sauger hat sie schonmal nicht.

Hab zwar den 1,5 aber diese Kontrollampe müssten dann die 1,6er mit Sensor auch haben.

Zuendung ein.jpg
LED Test.jpg

Jupp, definitiv 2014 und vom Rückruf betroffen. Von besagtem Sensor höre ich grad das erste mal.

Es ist so. Ich arbeite als Meister bei Ford. Sowohl die 1.6er ecoboost als auch die 1.0 ecoboost haben irgendwann in 2014 wieder einen zylinderkopftemp sensor bekommen (genaurs Datum weis uch nicht) Hatte vor paar Monaten erst einen 1.6er Motorschaden von 13 ohne ZK sensor. Der neue Austauschmotor der kam war dann mit Sensor (der natürlich nirgends angeschlossen werden konnte weil kein Stecker im Kabelbaum vorgesehen.)

Das wuerde auch erklären, warum ich schon den "neuen" Schlauch hatte. Meiner ist Mitte 2014 gebaut worden und im ETIS steht nichts von Rückruf

Hallo,

meiner ist Baudatum 01.07.2014. Im Etis steht nichts.
Im Tacho (bei 2 Uhr) ist bei mir ein Symbol "Brake", welches aber mit Zündung an auch nicht leuchtet. Dieses Symbol ist auch nicht im "verbotenen Buch" beschrieben.

20180227-201651

Hallo

Heute wurde mein Focus umgebaut + Software Update.
Laut Händler hat das mit der Software auch geklappt.

Nur am Bordcomputer sehe ich keine Veränderung sieht aus wie immer.
Ein gutes oder schlechtes Zeichen ? Habe in anderen Foren gelesen das z.B. die
Temperaturanzeige nun oben links sein soll und nicht mehr unten mittig
nach dem Update ist das richtig?
Oder kann ich irgendwo sehen welche Version installiert ist ?

Lg Marco

vielleicht wurden die "probleme" mit dem software-update einfach derart gelöst, dass eben kein update für das kombiinstrument eingespielt wird 🙄

Ich hab heute bei Sonneneinstrahlung das Zeichen auf dem Tacho gesehen. Wie macht man den LED Test?

Deine Antwort