ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rückruf: DCT Getriebe

Rückruf: DCT Getriebe

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177

Hallo Community,

 

zur Zeit (11.2020) erfolgt ein MB Rückruf bzgl. des DCT Getriebes.

Zitat:

ADAC:

Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht.

Dauer: bis zu 9,5 Std.

Beim KBA steht der Fall auf Status "Untersuchung'"

KBA Referenz­nummern: 010345, 010348

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20201120-200326_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20201120-201644_Chrome.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. November 2020 um 08:33:54 Uhr:

Hi Dirk,

warum nimmst du an, dass es nur wenige sind? Prinzipiell ist der Zeitraum von 01/2019 - 03/2020 doch recht groß.

Der o.g. Rückruf betrifft also auch weltweit verkaufte W/V177?

Nur mal neugierig gefragt. ;) Ansonsten erstmal nicht verrückt machen lassen. Das Auto fährt ja trotzdem. :cool:

Hi,

bei den Zeiträumen ist nicht grundsätzlich gesagt, dass an allen dann Produzierten Fahrzeugen eine Maßnahme notwendig ist.

Da jedes Fahrzeug für einen bestimmten Markt produziert wurde, lässt sich dann für jeden Markt die betroffenen Fahrzeuge ermitteln. Im- und Exporte kommen dann entsprechend dazu.

Wen es interessiert kann bei seinem Freundlichen erfragen, ob eine Maßnahme an dem Fahrzeug fällig ist. Dieser kann dies über die Fin abfragen. Ansonsten werden ja demnächst die Schreiben verschickt.

Gruß Dirk

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Chironer schrieb am 21. November 2020 um 20:03:22 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 21. November 2020 um 19:18:43 Uhr:

... wird wohl das Kupplungsgetriebe ausgetauscht.

Was zum Teufel soll das ein?

Was ist genau die Frage ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 21. November 2020 um 23:16:32 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 21. November 2020 um 20:03:22 Uhr:

 

Was zum Teufel soll das ein?

Was ist genau die Frage ?

Brauchst nicht beachten, der Herr weiß ganz genau, dass du das Doppelkupplungsgetriebe oder vereinfacht gesagt das Getriebe meinst. Er macht nur einen auf Pedant um zu trollen, hat wohl zu viel Freizeit. Einfach ignorieren.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 22. November 2020 um 00:51:11 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 21. November 2020 um 23:16:32 Uhr:

 

Was ist genau die Frage ?

Brauchst nicht beachten, der Herr weiß ganz genau, dass du das Doppelkupplungsgetriebe oder vereinfacht gesagt das Getriebe meinst. Er macht nur einen auf Pedant um zu trollen, hat wohl zu viel Freizeit. Einfach ignorieren.

Nein, der Herr weiß nicht ganz genau, was der Kollege meint.

Was meinst du denn?

Ja, ich habe viel Freizeit.

kann das sein, das ich hier im Kindergarten gelandet bin

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. November 2020 um 10:49:58 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 22. November 2020 um 00:51:11 Uhr:

 

Brauchst nicht beachten, der Herr weiß ganz genau, dass du das Doppelkupplungsgetriebe oder vereinfacht gesagt das Getriebe meinst. Er macht nur einen auf Pedant um zu trollen, hat wohl zu viel Freizeit. Einfach ignorieren.

Nein, der Herr weiß nicht ganz genau, was der Kollege meint.

Was meinst du denn?

Ja, ich habe viel Freizeit.

Fische immer noch im unklaren. Was meint denn Chironer. Wenn es n u r um das Wort "Getriebe " geht, hat

Herr Vuldro doch beantwortet. Sollte es um m e h r gehen, bitte konkrete Fragen stellen.

Zitat:

@Ogni06 schrieb am 22. November 2020 um 10:56:34 Uhr:

kann das sein, das ich hier im Kindergarten gelandet bin

Nein, Kinder drücken sich meist verbal so aus, daß Erwachsene ihre Fragen beantworten können.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 22. November 2020 um 10:57:34 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. November 2020 um 10:49:58 Uhr:

 

Nein, der Herr weiß nicht ganz genau, was der Kollege meint.

Was meinst du denn?

Ja, ich habe viel Freizeit.

Fische immer noch im unklaren. Was meint denn Chironer. Wenn es n u r um das Wort "Getriebe " geht, hat

Herr Vuldro doch beantwortet. Sollte es um m e h r gehen, bitte konkrete Fragen stellen.

Ich wollte von der Quelle der Aussage, also nicht vom Herrn Vuldro wissen, was man ihm da gesagt hat.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 21. November 2020 um 19:18:43 Uhr:

Ich bin gestern bereits diesbezgl. von Mercedes Berlin angeschrieben worden (GLB 200 EZ März 2020).

Nach Telefonat mit Mercedes Vertragshändler wird wohl das Kupplungsgetriebe ausgetauscht. Termin hierfür am

30.11.20, da vorher die hierfür vorgesehenen Teile beschafft werden müssen. Nach Telefonat.Rückfrage bei Mercedes in Berlin, wurde meine Frage, ob ich das Fahrzeug bis zum 30.11.20 noch fahren kann, mit JA beantwortet.

Es soll wohl ein freiwillig Rückruf sein. Da wohl nicht alle in den Zeitraum produzierten gleichartige Fahrzeuge mit

diesen Fehler behaftet sein sollen, wird vorsichtshalber und der Einfachheit halber das Getriebe ausgetauscht.

So wie ich es weiterhin verstanden habe, kann man eine auf Dauer angelegte Prüfung alleine, ob Öl irgendwann auslaufen wird, nicht vornehmen und tauscht deswegen das Getriebe aus. Dauer dieser Reparatur 2 bis 3 Tage.

Bisher merke ich betreffend DKG keine Auffälligkeiten. Die Schaltung läuft unauffällig geschmeidig und es

sind schon fast 4500 km auf dem Tacho.

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. November 2020 um 10:49:58 Uhr:

Ja, ich habe viel Freizeit.

Merkst du selber, wa? :D

Lasst Chironer doch einfach links liegen mit seinem rumgetrolle.

Es ist ein Daimler Mitarbeiter der einfach Dinge missverstehen möchte und Äußerungen anderer auf die Goldwaage legt aber selbst nur schwammig schreibt.

Fakten werden wenig geliefert und meist mit den Argumenten "wenn richtig liest verstehste das", "das kann jeder nachvollziehen" oder "wenn das nicht verstehst, dann bemüh ich mich auch nicht" abgetan...

Also: Don´t feed the Troll

Zitat:

@firefox_i schrieb am 23. November 2020 um 11:13:12 Uhr:

Lasst Chironer doch einfach links liegen mit seinem rumgetrolle.

Es ist ein Daimler Mitarbeiter der einfach Dinge missverstehen möchte und Äußerungen anderer auf die Goldwaage legt aber selbst nur schwammig schreibt.

Fakten werden wenig geliefert und meist mit den Argumenten "wenn richtig liest verstehste das", "das kann jeder nachvollziehen" oder "wenn das nicht verstehst, dann bemüh ich mich auch nicht" abgetan...

Also: Don´t feed the Troll

Hast schon recht, aber es juckt halt in den Fingern, Trolle unter der Brücke heraus ins Sonnenlicht zu führen :D Ich versuch mich da mal selbst zu bändigen.

Aber zurück zum Thema: Ob durch den Getriebeölstand auch das in diesem Forum schon oft beschriebene Ruckeln bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h zustande kommt? Bin da technisch nicht so versiert, kann es da einen Zusammenhang geben?

Zitat:

@Vuldro schrieb am 23. November 2020 um 11:58:30 Uhr:

 

Aber zurück zum Thema: Ob durch den Getriebeölstand auch das in diesem Forum schon oft beschriebene Ruckeln bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h zustande kommt? Bin da technisch nicht so versiert, kann es da einen Zusammenhang geben?

....wenn Du eine "technische Antwort" suchst, die Dir wirklich weiter bringt, solltest Du nicht in einem Forum nach Rat suchen. Ist genauso wie Krankeitssymtome zu googlen.

Ich bin technischer Laie, aber Ruckeln in niedrigen Geschwindigkeiten kann nicht vom Getriebeölstand herkommen.

Wie bereits erwähnt, soll mein GLB 200 zu den Fahrzeugen gehören, wo das DKG ausgetauscht werden soll.

Bei meinem GLB ruckelt nichts - unauffälliges Schalten (bisher ca. 4500 km).

Am Montag gebe ich meinen GLB 200 zum Austausch des DKG in die Werkstatt. Der Meister wollte sich bezüglich der

Reparaturdauer nicht festlegen, 3 bis 4 Tage könnten dabei schon rauskommen. Der Austausch soll wohl nicht ganz

einfach sein und er soll viel Zeit kosten. Die technischen Teile für die Reparatur wurden nach meinen ersten Anruf

angefordert und befinden sich dort auf Lager.

Betreffend der Schaltung etc. merke ich immer noch nicht, daß irgend etwas defekt ist.

Hoffentlich läuft er genauso gut mit dem neuen Getriebe !

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen