Rückruf Aktion wegen Airbags?

BMW X5 E70

Hallo, habe auf Facebook was gesehen das es aktuell (in Österreich) scheinbar eine Rückruf Aktion gibt wegen Airbags Fahrer und/oder Beifahrerseite. Diese Aktion gilt doch dann bestimmt bei uns auch?

Weiß jemand näheres?
Ob und welche Modelle oder bj davon betroffen sind??

In dem Post hieß es nur das die Besitzer Post bekommen haben und das es E70 X5 Modelle sind.

Bin grad im Ausland sonst fahr ich mal bei der BMW Niederlassung vorbei

116 Antworten

Heute Termin, der aber auch nur auf Druck zustande gekommen ist. Airbags standen beim Freundlichen im System als gesperrt.
Jetzt noch schön viele Fotos gemacht und Fehlerspeicher gecheckt.
Leihwagen bekomme ich, da der Austausch für einen ganzen Tag geplant ist
Morgen wieder Abholung. Werde berichten.

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:46:17 Uhr:

Airbags standen beim Freundlichen im System als gesperrt.

Könntest Du diese Aussage noch etwas erläutern?
Heißt gesperrt soviel wie "nicht bestellbar, weil nicht verfügbar" (verständlich, wenn damit die neuen Exemplare gemeint sind) oder eher "nicht für den Einbau zugelassen, weil Betrieb nicht erlaubt" (zutreffend für die alten Exemplare)?

Eher so wie "gesperrt für Reparatur". Weil auf meinen Druck hin konnte dann jemand die Sperre rausnehmen und siehe da, plötzlich waren neue Airbags verfügbar und man konnte einen Termin mit mir machen. Will ja keinem was unterstellen und wahrscheinlich hat man anfangs wirklich länger auf die neuen Teile warten müssen, aber bei 9 Monaten Wartezeit kommt mir das Wort "Aussitzen" in den Kopf.

Airbags wohl getauscht, alles gut geworden. Nur eine seitliche feste Luftdüse ist kaputt gegangen, bekomme eine neue zugeschickt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 19. Januar 2024 um 20:07:54 Uhr:

Airbags wohl getauscht, alles gut geworden. Nur eine seitliche feste Luftdüse ist kaputt gegangen, bekomme eine neue zugeschickt.

Wurde Dir die kaputt-gegangene Luftdüse proaktiv mitgeteilt oder musstest Du das zunächst selbst per Inaugenscheinnahme feststellen?

Haben die mir direkt bei Abholung gesagt und angeboten, diese mir zuzuschicken (da Einbau sehr einfach) oder nochmal vorbeizukommen.
Habe aber auch gleich bei Abgabe klar gemacht, das ich alles fotografiert, alles auf Funktion geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Da haben die sich nicht mehr getraut, mir was unterzujubeln :-) Fotos hatten die aber auch vorher noch in meinem Beisein gemacht.

Update:
Aktion wurde erledigt.
Gestern hin gebracht, heute abgeholt.
Gab einen Leihwagen für 24h kostenlos.
Alles funktioniert, mir ist nichts aufgefallen
Habe seit Juni 2023 auf den Austausch Termin gewartet

Hmm. Ich sollte wahrscheinlich auch schon nen Termin beim Freundlichen machen bevor KBA "deutlicher" wird. Glaube der Brief ist im Mai 2023 gekommen..

Ja solltest du, sonst droht Stilllegung

Hallo erst mal,
Roland hier.
Habe auch im Mai 2023 ein Schreiben bekommen bezüglich der Airbags und habe sofort bei BMW angerufen.
Dort sagte man mir, Sie würden sich bei mir zeitnah für einen Termin melden.
Nichts weiter von BMW gehört!
Ende 2023 nochmals mich bei BMW gemeldet und man wolle sich kümmern.
Nichts weiter von BMW gehört!
Am 15.02.2024 mich abermals bei BMW gemeldet und druck bezüglich möglicher Probleme mit dem KBA eingeräumt.
Am 19.02.2024 habe ich einen Termin für den 22.02.2024 bekommen.
Auto am 22.02.2024 um 08.00 Uhr abgegeben und um 16.00 Uhr wieder abgeholt.
Leihwagen, war ein BMW 320 i M.
Was für eine scheiß Karre.
Wenn jemand einen X5 gewohnt ist und in so eine Karre steigt, mir fehlen dazu fast die Worte.
Eng, tief, billiger Plastik, Mäusekino im Armaturenbrett.
LG

Zitat:

@v8 roland schrieb am 22. Februar 2024 um 21:10:51 Uhr:

Habe auch im Mai 2023 ein Schreiben bekommen bezüglich der Airbags und habe sofort bei BMW angerufen.

Wir haben vermutlich alle dasselbe Schreiben erhalten.
Mein Exemplar trägt das Datum vom 31.05.2023 und ging mir Anfang Juni zu.

Das Verhalten der Vertragswerkstätten, das hier schon mehrfach als erlebt niedergeschrieben wurde, bestätigt mein Bild dieser Läden.... (bieten diese auch Saft an, so dass die naheliegende Bezeichnung passend wäre?).

Ich plane, die Sache ab April anzugehen, wenn die Außen(nacht)temperaruren wieder etwas plastikbiegefreundlicher sind.

Mein Termin steht für nächsten Mittwoch. Auto bringe ich am Dienstag Abend und am Mittwoch Abend kann ich es wieder holen . Ersatzteile waren zunächt nicht lieferbar, insgesamt habe ich eine Woche auf Terminvergabe gewartet.

Um kostenlosen Leihwagen musste ich zuerst verhandeln.
Angeblich wird es einen Übergabeprotokol /Funktionscheck geben. Mal schauen

Macht vorher viele Fotos und Funktionstests und lasst das den Händler wissen. Daraufhin wird die Motivation der Werkstatt deutlich höher sein, euch das Fahrzeug ohne Schäden zurückzugeben. Jedenfalls war das bei mir so und, bis auf eine defekte Düse für die Seitenscheibe, war alles einwandfrei. Und auf diese wurde ich aktiv hingewiesen und habe eine neue bekommen.

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 23. Februar 2024 um 07:37:22 Uhr:

Daraufhin wird die Motivation der Werkstatt deutlich höher sein, euch das Fahrzeug ohne Schäden zurückzugeben.

Du warst aber nicht in einer Münchener Niederlassung, oder?
Da ist grundsätzlich wenig Motivation oder proaktives Handeln erkennbar.

Nein, war in Bonn. Aber echt so schlimm im sonst doch so schönen München?

Deine Antwort